Spottersorgen

Diskutiere Spottersorgen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; @gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann...
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.085
Zustimmungen
3.646
Ort
Bamberg
@gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann schreib ich kurz was dazu.

@sixmilesout , ich hab die vorliegenden "Mängelfoto" als Vorlage genommen. Da erscheint mit der Einzel-AF durchaus die geeignete Wahl. Bei schnellen, kleinen Objekten gibt es ganz sicher geeinetere Einstellungen.
 
#
Schau mal hier: Spottersorgen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.273
Zustimmungen
101
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
Wenn ich mir so manche Photos anschaue.. Klar kann man bei einer DSLR mit, bzw. im, Sucher das aktive Messfeld erkennen und entsprechend die Kamera ausrichten (meine letzten DSLR's waren eine 40D und 5DII). ABER... bei einer DSLM ohne Benutzung eines Suchers, nur über das Display erkenne ich etwaige Hindernisse im Vorfeld und könnte mich entsprechend darauf einstellen.
Davon abgesehen.... ICH finde die Bilder, bei denen der Autofokus auf das Objekt scharf gestellt hat und nur das Objekt nur tlw. durch Beiwerk verdeckt wird, gar nicht mal sooo misslungen. Hat was. Beispielsweise #908: CH-47, #916: CH-53, Osprey
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.525
Zustimmungen
33.044
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
@gothic75 , lass die Übermoderation. Es ist ein "Sorgen"-Thread und wenn Christian noch was probieren will was seine "Sorgen" mindern könnte, dann schreib ich kurz was dazu.
Es sollte doch nicht so schwer sein ein Thema aufzumachen wo man so etwas besprechen kann ,oder ? Sonst ist man doch auch bei anderen Sachen recht fix :wink2:
Warum in diesem Thema so etwas besprechen ,irgendwann in ein paar Wochen/Monaten kommt genau das selbe wieder,nur weil man nicht zurückblättern kann .
Macht ein Thema auf und fertig , ich hätte da bestimmt auch etwas zu schreiben .

zb. "Kameraeinstellung Tipps und Tricks "
 
Nici

Nici

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
2.093
Zustimmungen
11.439
Also, ich schaue mir diesen Thread ja eigentlich gerne an, aber muss man hier wirklich "alle" (extrem überspitzt formuliert) Fotos reinstellen, bei denen der Autofokus "danebengegriffen" hat, ein Baum, ein Gebüsch oder Lichtmasten im Bild ist? :confused1: :smile1:
Vor allem die Lichtmasten-Geschichte hat für mich schon so langen einen Bart.... auf Flughäfen gibt es Lichtmasten, was für eine Überraschung. :smile1: Ist nicht böse gemeint, ich frag mich halt gerade.... Naja, tut ja keinem weh, der Thread. :thumbup:
Das Lichtmasten zu Flughäfen gehören, dort ihren Sinn haben und diesen auch erfüllen ist ja unbestritten, aber wenn das Objekt der Begierde des Fotografen nun einmal hinter dem Mast steht, macht es mir schon Sorgen. Wenn ich aber keinen Weg finde das Motiv einigermaßen vernünftig abzulichten, ergibt das für mich im Endergebnis ==> "Spottersorgen" und so lautet nun einmal das Thema dieses Threads.

Flughafen Leipzig / Halle
30. August 2020
🇺🇦

 
Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.319
Zustimmungen
4.638
Ort
Österreich
Das Lichtmasten zu Flughäfen gehören, dort ihren Sinn haben und diesen auch erfüllen ist ja unbestritten, aber wenn das Objekt der Begierde des Fotografen nun einmal hinter dem Mast steht, macht es mir schon Sorgen. Wenn ich aber keinen Weg finde das Motiv einigermaßen vernünftig abzulichten, ergibt das für mich im Endergebnis ==> "Spottersorgen" und so lautet nun einmal das Thema dieses Threads.
Applaus, Applaus! :applause1:
Schönes Foto! :smile1:
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.516
Zustimmungen
42.261
Ort
Köln
Kann passieren, das schonmal allerhand Zeug im Bild ist. Vorher und nachher war aber nichts im Bild. Habe durchs Gemüse einfach mal weiter draufgehalten.
Och in Nörvenich sind einige Spottersorgen entstanden, hier umgekehrt, das Gemüse ist scharf das Objekt der Begierde dafür überhaupt nicht.
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen
T6G

T6G

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
320
Zustimmungen
286
Ort
Wuppertal
Kann das Schild nicht richtig lesen, steht dort 'Fluchbetrieb'?
 
T6G

T6G

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
320
Zustimmungen
286
Ort
Wuppertal
Der Fluchbetrieb wird aber sicher immer bei Ansicht der Bilder eingeschaltet.
Im Fluchbetrieb war zu Analogen Zeiten noch mehr Verkehr, seine Fehlschüsse sah man ja erst auf den Dias oder den Abzügen.
 
Thema:

Spottersorgen

Sucheingaben

Spottersorgen

,

spotterprobleme

Oben