Spottersorgen

Diskutiere Spottersorgen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; 25.07.2020, OldTim-Air ums Stanserhorn, immer etwas das stört
#
Schau mal hier: Spottersorgen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Letzte Woche in Manching. Anflug von vorne fotografiert, 7D + 150-600C, alles perfekt. Auf 18-55mm-Objektiv gewechselt, um ihn von der Seite zu kriegen. Ein Drama in 3 Akten: Kamera hält Zaun für interessanter - Kamera hält den Zaun, der jetzt im Weg ist, für wichtiger - Endlich passt der Fokus, aber das Motiv ist im Eimer. Unbearbeitet.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Also, ich schaue mir diesen Thread ja eigentlich gerne an, aber muss man hier wirklich "alle" (extrem überspitzt formuliert) Fotos reinstellen, bei denen der Autofokus "danebengegriffen" hat, ein Baum, ein Gebüsch oder Lichtmasten im Bild ist? :confused1: :smile1:
Vor allem die Lichtmasten-Geschichte hat für mich schon so langen einen Bart.... auf Flughäfen gibt es Lichtmasten, was für eine Überraschung. :smile1: Ist nicht böse gemeint, ich frag mich halt gerade.... Naja, tut ja keinem weh, der Thread. :thumbup:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Nun ja, viel erstaunlicher finde ich die ersichtlich fehlende Lernkurve bei einigen Fotografen. Oder das muss so? Ist ja auch eine Art von Kunst. Dabei geht mir noch durch den Kopf: Ist das Kunst, oder kann das weg? 😁
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.636
Ort
Hirschau/Opf.
Hm, das Bäumchen (Beitrag 907) hast du aber auch schön in Szene gesetzt! :biggrin: Soll nicht als Jammern verstanden werden. Bei den einen sind es Köpfe, bei anderen eben Bäume, Masten etc.
Hab übrigens Mal versucht ohne Autofokus bzw. Feldmessung Aufnahmen zu machen, man will ja schliesslich dazu lernen :rolleyes1:
Kann also nur besser werden!
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Also ich arbeite grundsätzlich mit dem Einzelfeld AF und ohne Schärfenachführung (also einzeln immer wieder neu anmessen). Nach meiner Erfahrung ist es ohne Automatiken besser. Wenn die Automatik nur bei optimalen Verältnissen arbeitet, wo ich das auch kann, brauch man die nicht.

Beispiel von Nikon.


Mein Raumübergreifendes Großgrün ist mir übrigens bei einer Bilderserie ins Bild gesprungen. ;-) Eigentlich sofortiger Ausschuss, aber ich musste gleich an euch denken. :-p
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Leut...verunstaltet jetzt doch dieses Thema nicht mit Technischen Details .
Jeder Fotografiert anders ,will jetzt jeder hier seine "beste" Einstellung zeigen ?

Zurück zum Thema
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Also ich arbeite grundsätzlich mit dem Einzelfeld AF und ohne Schärfenachführung (also einzeln immer wieder neu anmessen). Nach meiner Erfahrung ist es ohne Automatiken besser.
Kommt wohl eher auf das Motiv drauf an:

Grundsätzlich AI Servo (Canon)

Flieger / Vogel am Boden / Im Gebüsch / Gezweig: Einzel AF Punkt

Flieger / Vögel im Flug : Mindestens Mittelpunkt Suchfelder AF

Versuch mal ne Schwalbe mit Einzelpunkt AF und One Shot / ohne Schärfenachführung zu Foten. Nahezu unmöglich.
 
Thema:

Spottersorgen

Sucheingaben

Spottersorgen

,

spotterprobleme

Oben