AW: Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch
Ich habe letzte Woche eine Wiederholungsprüfung Level 6 gemacht (bin bei der ersten Prüfung auf Level 4 geprüft worden); der ganze Spaß hat etwa 300,– EUR gekostet.
Im Grunde besteht die Prüfung, das wird auch so gebrieft, aus fünf Phasen, von denen drei prüfungsrelevant sind:
- Erklärung, wie die Prüfung abläuft, welche Abschnitte es gibt etc.,
- kurze Vorstellung des Probanden (zwar schon auf Englisch, ist aber noch nicht relevant für das Bestehen, man soll nur in die Sprache „reinkommen“,
- Bildbeschreibung, danach diverse Fragen zu dem Erklärten,
- Kurzvortrag über ein auszuwählendes Thema,
- Hörverstehen anhand eines kurzen Textes mit anschließender „Fragephase“
Die Prüfer waren sehr nett und haben mir im Anschluss noch genau gesagt, was sie gut und was sie schlecht fanden, also auch wenn man die Prüfung für den 6er-Level nicht schafft, weiß man, woran man noch arbeiten sollte, wenn man die Prüfung zu einer anderen Zeit mal wiederholen will.
Bildbeschreibung
Ich habe ein Bild von zwei Cockpits bekommen, eines aus den 1960er Jahren und ein modernes und sollte das zuerst einmal beschreiben. Danach bin ich auf die Unterschiede eingegangen (bessere Ablesbarkeit, bessere Darstellung der Informationen auf den Displays etc.) und dann kamen zwischendurch immer noch Fragen der Prüfer zu einzelnen Aussagen von mir, anhand derer geprüft werden soll, wie schnell und sprachlich genau man auf unvorbereitete Inputs antworten kann.
Kurzvortrag
Ich habe ein Blatt mit drei Themen bekommen, aus denen ich mir eins aussuchen sollte. Gleichzeitig erhält man auch ein paar Stichworte, die man einarbeiten
kann, aber nicht
muss.
Ganz wichtig bei diesem Vortrag und der Auswahl des Themas ist: Es kommt nicht darauf an, ob man sich mit dem Thema auskennt! Hier geht es wieder um sprachliche Verknüpfungen, eine ordentliche Darstellung des Themas, sprich man sollte nicht immer die gleichen Verbindungswörter nutzen, nicht nur stockend erzählen etc. Wer will, bekommt Vorbereitungszeit (ca. 10 Minuten), ich habe, weil ich mir ein Thema ausgesucht habe, in dem ich mich auch inhaltlich auskannte, sofort mit dem Vortrag begonnen und über den Unterschied Sichtflug <-> Instrumentenflug und die Entwicklung des Instrumentenflugs geredet.
Hörverstehen
Es wird eine Geschichte vorgespielt und der Proband muss (vorher bekannte) Fragen dazu beantworten. Ich habe mir währenddessen Stichpunkte zu den Fragen aufgeschrieben und das hat gut funktioniert. Den Text fand ich sehr leicht verständlich, da hatte ich definitiv schon schwierigere
listening comprehensions.
Falls noch Fragen offen sind, einfach hier oder per PN schreiben!