Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch

Diskutiere Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke für Eure Tipps! Thomas
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Danke für Eure Tipps!

Thomas
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
@ mATRatze

Hat das denn mit einer Dänischen Prüfungsbescheinigung in Deutschland funktioniert.
Es gab in einem Beitrag hier den Hinweis das eine Prüfung für Deutschland nur innerhald der Deutschen Grenzen abgelegt werden kann.

Gruss

Manfred
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ein Kumpel hat Level 6 in DK gemacht.Deutlich günstiger und Fahrtzeit von Kiel nicht
länger als nach HAM.
VORSICHT!!!:mad:

Das LBA erkennt im Moment nur Bescheinigungen von deutschen LTOs an.:mad:
Außerdem habe ich als Sprachprüfer ausdrücklich gesagt bekommen, dass ich nur innerhalb Deutschlands Prüfungen abnehmen darf.:?!

Es schient allerdings in Europa unterschiedliche Ansätze zu geben. Ich habe vor einiger Zeit einen Niederländer geprüft, der die Bescheinigung für seinen niederländischen ATPL benötigte.
Ich hatte ihn gebeten, mich zu benachrichtigen, wenn ihm die niederländischen Behörden Ärger wegen der deutschen Bescheinigung machen. Da er sich nicht gemeldet hat...;)

Ich hatte Leute bei mir in der Pürfung sitzen, die einen deutschen ATPL hatten und einen Sprachvermerk mit Bescheinigungen aus der Schweitz bzw. Irland eingetragen bekommen wollten. Das hatte das LBA abgelehnt und sie an eine deutsche LTO verwiesen.

Sollte noch jemand von euch im Südwesten der Republik, also Rhein-Mosel, Rhein-Main oder Rhein-Neckar eine Sprachprüfung nach Level 4 oder 5 benötigen, meine Kollegen und ich haben noch Kapazitäten frei...:D

Gruß
3.5DME:engel:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, da ich ja nun mal musste habe ich gestern meine Prüfung abgelegt. LVL 6 als Erstprüfung, es war anspruchsvoll aber nicht schwer.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ging mir auch so, als ich es vor etwa einem dreiviertel Jahr gemacht habe.

Aber das Beste: Danach ist Ruhe mit diesem Blödsinn.

Thomas
 
Sjöflygplan

Sjöflygplan

Flieger-Ass
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
355
Zustimmungen
310
AW: Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch

Ich habe letzte Woche eine Wiederholungsprüfung Level 6 gemacht (bin bei der ersten Prüfung auf Level 4 geprüft worden); der ganze Spaß hat etwa 300,– EUR gekostet.

Im Grunde besteht die Prüfung, das wird auch so gebrieft, aus fünf Phasen, von denen drei prüfungsrelevant sind:

  1. Erklärung, wie die Prüfung abläuft, welche Abschnitte es gibt etc.,
  2. kurze Vorstellung des Probanden (zwar schon auf Englisch, ist aber noch nicht relevant für das Bestehen, man soll nur in die Sprache „reinkommen“,
  3. Bildbeschreibung, danach diverse Fragen zu dem Erklärten,
  4. Kurzvortrag über ein auszuwählendes Thema,
  5. Hörverstehen anhand eines kurzen Textes mit anschließender „Fragephase“
Die Prüfer waren sehr nett und haben mir im Anschluss noch genau gesagt, was sie gut und was sie schlecht fanden, also auch wenn man die Prüfung für den 6er-Level nicht schafft, weiß man, woran man noch arbeiten sollte, wenn man die Prüfung zu einer anderen Zeit mal wiederholen will.

Bildbeschreibung
Ich habe ein Bild von zwei Cockpits bekommen, eines aus den 1960er Jahren und ein modernes und sollte das zuerst einmal beschreiben. Danach bin ich auf die Unterschiede eingegangen (bessere Ablesbarkeit, bessere Darstellung der Informationen auf den Displays etc.) und dann kamen zwischendurch immer noch Fragen der Prüfer zu einzelnen Aussagen von mir, anhand derer geprüft werden soll, wie schnell und sprachlich genau man auf unvorbereitete Inputs antworten kann.

Kurzvortrag
Ich habe ein Blatt mit drei Themen bekommen, aus denen ich mir eins aussuchen sollte. Gleichzeitig erhält man auch ein paar Stichworte, die man einarbeiten kann, aber nicht muss. Ganz wichtig bei diesem Vortrag und der Auswahl des Themas ist: Es kommt nicht darauf an, ob man sich mit dem Thema auskennt! Hier geht es wieder um sprachliche Verknüpfungen, eine ordentliche Darstellung des Themas, sprich man sollte nicht immer die gleichen Verbindungswörter nutzen, nicht nur stockend erzählen etc. Wer will, bekommt Vorbereitungszeit (ca. 10 Minuten), ich habe, weil ich mir ein Thema ausgesucht habe, in dem ich mich auch inhaltlich auskannte, sofort mit dem Vortrag begonnen und über den Unterschied Sichtflug <-> Instrumentenflug und die Entwicklung des Instrumentenflugs geredet.

Hörverstehen
Es wird eine Geschichte vorgespielt und der Proband muss (vorher bekannte) Fragen dazu beantworten. Ich habe mir währenddessen Stichpunkte zu den Fragen aufgeschrieben und das hat gut funktioniert. Den Text fand ich sehr leicht verständlich, da hatte ich definitiv schon schwierigere listening comprehensions.

Falls noch Fragen offen sind, einfach hier oder per PN schreiben! :)
 
Thema:

Sprachprüfungen/Sprachnachweise für Englisch

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/sprachpruefungen-sprachnachweise-fuer-englisch.59840/

,

sprachleistungsprofil vergleich

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/sprachpruefungen-sprachnachweise-fuer-englisch.59840/page-3

,
PPL sprachennachweiß
, slp Bundessprachenamt, bzf 1 vokabeln, sprachentest durchgefallen bundeswehr, bundessprachenamt slp, sprachprüfer lehrgang, Ab wann bestehe ich den englisch slp 1, bzf 1 mit nato slp, Bundessprachenamt SLP Vergleich, bundeswehr slp 4443 wiederholen, bundeswehr sprachenamt slp nachweis, bundeswehr slp urkunde weg, ppl sprachnachweis in schein, sprachprüfung bundessprachenamt, icao sprachtest erstprüfung frankfurt, englisch slp Zivil, sprachprüfung englisch themen, § 125 luftpersv anerkennung ausland, sprachnachweis mv ppl, englisch test lba Vorstellungsgespräch, lba atpl prüfung erfahrungsbericht, bzf prüfung sprachnachweis
Oben