Spremberg 21./22.2.2009

Diskutiere Spremberg 21./22.2.2009 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; T.Rex hatte schon die drei B-17 gezeigt. Eine etwas näher.
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
T.Rex hatte schon die drei B-17 gezeigt. Eine etwas näher.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spremberg 21./22.2.2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Natürlich darf Stephans 29 nicht fehlen. Leider nur zweiter geworden. Man kann es der Jury aber nicht verübeln. Die denken, naja, aus dem Karton gebaut, schön sauber und gut lackiert. Von denen war keiner im FF und hat den BB verfolgt.
Ich hätte Euch gern auch noch den Sieger gezeigt, aber als ich Sonntag Früh meine Fotorunde gemacht habe, war der schon nach Hause geflogen.
Mein erster Gedanke: Wenn ich nicht an beiden Tagen an der Ausstellung teilnehme, verzichte ich auch auf den Wettbewerb.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zum Ende noch meine zwei neuen MiG-21. Wie schon weiter vorn zu sehen, hatte ich wieder meine Deckenflieger aufgehängt. Es ist halt doch mal was anderes und kam gut an bei den Besuchern.
 
Anhang anzeigen

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Neuer Beate-Uhse-Tarnkappenjäger

Unbemerkt von sämtlichen Geheimdiensten der Welt gelang es wohl einem Modellbauer die Konstruktionsunterlagen für einen neuen Tarnkappenjäger aus dem Hause "Uhse" zu ergattern und ihn im Modell darzustellen. :TOP:
Ich frag mich nur, wieviele Besatzungsmitglieder da zugange sind ?????
Das werden sicherlich taaaaausende sein. :HOT:

Man sieht - der Modellbau macht einfach nur Spaß :D


Guckst du hier
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Und die 616. Es war ein dicht umlagertes Modell. Mit vielen "Ehemaligen" wurde das ein oder andere Detail diskutiert. Mit ihr geht es diese Woche im BB weiter.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Da könnt ihr sehen, wie tief im Osten unsere Ausstellung stattgefunden hat. Mir hat es wieder viel Spass gemacht, auch wenn es sehr viel Arbeit und Kraft zieht. Nächstes Jahr also wieder in Hoywoy.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
So denn, ein paar Bildchen hab ich auch noch.
Beginnen möchte ich mit der Shenyang JJ-6 (hoffe ich, es lag kein Zettel am Modell und der Besitzer war während meines Photoaufenthaltes nicht greifbar) in 1:72.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Am Stand von Udo Kowitzke prangte auch diese Mjassischtschew M-17 Stratosfera,(CCCP-17103) deren Original in Monino im Museum steht.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ich hab leider den Zettel vergessen, auf dem ich mir meine Notizen zu den Modellen gemacht habe, ich reiche ein paar Infos noch nach, insbesondere zu den nun folgenden Jakowlew- Senkrechstartern.
Beginnen wir mit dem ersten Einsatzmuster, der Jak-38.

Das Modell ist von Revell, der Erbauer aller folgenden Jak- Senkrechtstarter is M. Gentsch aus Chemnitz.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wie von vielen sowjetischen Flugzeugen gewohnt, gibt es auch noch ein doppelsitzige Schulversion, die üblicherweise ein "U" in der Typenbezeichnung tragen. So heißt auch die Schulversion der Jak-38 Jak-38U.
Über die Bewaffnung kann man allerdings streiten, da in der "U" kein Funkmeßvisier eingebaut war.
Maßstab 1:72, Hersteller Amodel

Hier ist sie:

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Aus der Jak-38 ging die Jak-41 hevor, die später Jak-141 genannt wurde. Deren Bau wurde allerdings gestoppt und Technologien der Schubdüsensteuerung in die USA exportiert, woraus das Triebwerk für die F-35 entstand.

Als Modell (von Ani Grand in 1:72) existiert sie aber trotzdem, wie hier zu sehen:


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch mich hat der wunderschöne Mi-26 (Zvesda 1:72) begeistert. Was aber an vielen Ständen zu viel und aus der schlechtesten Richtung vorhanden war, nämlich Lich, war auf der Bühne bei den Wettbewerbsmodellen zu wenig (die Bühne an den Seiten und hinten komplett schwarz, nur von der Decke glimmte eine funzlige Beleuchtung.)

Nichts desto trotz ein Wahrhaft sehenswertes Modell.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ein wenig hab ich auch über den Tellerrand zur nichtfliegenden Fraktion geschaut und interessante Exponate gefunden. Als erstes eine Bodenantenne einer frühen Version des tschechischen Passivradars (wahrscheinlich Ramona) auf 148iger Tatra. Der Beschreibung nach soll für die Komplettanlage mit Mast, Antennen und Verarbeitung ein Fahrzeugsatz von 25 Tatra (an anderer Stelle hab ich 13 gelesen) nötig gewesen sein.

Hier der entfaltete Antennmast mit aufgesetzter Antenne.

Axel

PS: Wie transportiert man so etwas? :HOT:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da ich gerade wieder den Roman "Werner Holt" ausgegraben habe (Hmm, mein Orginalbuch ist weg, ich mußte doch wirklich einen online- Buchhändler bemühen um das Buch wieder zu bekommen), konnte ich an dem Modell der Acht- Achter in einer Geschützstellung keineswegs vorbei gehen.
Zu sehen ist ein wundervolles Diorama einer 8,8 cm Flak Modell 36/37 (die beiden Modelle unterscheiden sich im wesentlichen in der Kopplung zum Kommandogerät) in ausgebauter Stellung.
(Die hellen Punkte sind wieder mal dem Schnee geschuldet, der Mengen an Photonen durch die Scheibe dahinter warf)

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die Ausstellung trug auch der Tatsache Rechnung, daß sie im ehemaligen Energiebezirk Cottbus ansässig ist und präsentierte im eher seltenen Maßstab 1:120 ein Teil einer TT- Eisenbahnanlage im Tagebauumfeld. Dominiert wurde das Ganze vom Schaufelradbagger SRs 6300 1510 aus dem Tagebau Nochten.

Eine tolle Idee, leider stand sie auch direkt vor einem komplett weiß durchstrahlten Fenster.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Von den Prämierten Modellen will ich dann doch auch noch je ein Bild präsentieren. Da wernerair den Zeitpunkt des Ablichtes der Su-22 UM3K verpaßt hat, werd ich ih mal unter die Arme greifen.
Es handelt sich um die schwarze "111" aus dem MFG-28 in 1:48. Bausatz ist von Kopro, Umrüstsatz ist von Ciro Models und die Ätzteile sind von Eduard.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Stephans tolle MiG ist ja schon in diversen Bildern en gros et en detail gezeigt worden, so daß ich nur ein Bild von dem eigentlich unglaublichen Cockpit mit Arbeitsbuch und Karte anführen möchte.

Axel
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
... wenn ich auch bei dieser Ausstellung aufnahmetechnisch einige Probleme hatte, möchte ich nicht versäumen ein schönes Papiermodell zu zeigen; gebaut von Jürgen Söhler - die Il-14P
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spremberg 21./22.2.2009

Spremberg 21./22.2.2009 - Ähnliche Themen

  • 30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022)

    30.06.2009 Yemenia Flug 626 Absturz (Augenzeugen-Bericht aus der FR 29.05.2022): Ein Bericht der einzigen Überlebenden des Yemenia Absturzes Flug 626 Paris - Moroni. Zur Zeit findet in Paris 13 Jahre nach dem Absturz ein...
  • 15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013

    15. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg 9.-10. März 2013: Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und möchte Euch zur nächsten Modellbauausstellung recht herzlich einladen. Sie...
  • 13. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg

    13. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda in Spremberg: Einladung zur 13. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda e.V.Hallo Modellbaufreunde! Der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. und...
  • 8. Modellbauausstellung vom MBC Hoyerswerda e.V. in Spremberg

    8. Modellbauausstellung vom MBC Hoyerswerda e.V. in Spremberg: Einladung zur 8. Modellbauausstellung des Modellbauclubs Hoyerswerda e.V. Hallo Modellbaufreunde! Auch 2006 lädt der Modellbauclub Hoyerswerda...
  • Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY

    Verkehrslandeplatz Spremberg-Welzow EDCY: Aber zum Thema - EDCY. Habe da noch ein paar Fotos aus den vergangenen Jahren, die Qualität ist nicht berauschend, waren halt die Anfänge der...
  • Ähnliche Themen

    Oben