Spritmenge

Diskutiere Spritmenge im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mir wurde gestern von einem Kollegen beim abendlichen Bier die Frage gestellt, wieviel Sprit etwa bei einem innerdeutschen Flug getankt wird. Das...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Harris

    Harris Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hermsdorf/Thüringen
    Mir wurde gestern von einem Kollegen beim abendlichen Bier die Frage gestellt, wieviel Sprit etwa bei einem innerdeutschen Flug getankt wird. Das dies natürlich Flugzeugabhängig ist, und das auch durch die Crew nach aktuellen Begebenheiten entschieden wird ist mir klar. Es geht dabei eher um die Größenordnung.......sagen wir für eine 727-700 oder A320-200 auf einem Flug Berlin-München (oder vergleichbare Strecke). Aufgekommen ist die Frage, als er mit uns im Flugzeug von Berlin nach Wien saß, aber diese Strecke ist ja etwa vergleichbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 19.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Hab eigentlich keine Zeit zum antworten, aber hier muss dringend Wissen proliferiert werden.

    Flugzeit = Entferung/Geschwindigkeit = ~600km/750km/h = 0.8h
    Mittleres Gewicht A320 ~65 Tonnen
    Gleitzahl ~17
    spezifischer Spritverbrauch 0.6 kg pro eine Stunde und ein daN

    Sprit = Gewicht*Erdbeschleunigung/Gleitzahl * SFC * Flugzeit = ~1900kg

    dazu Spritmenge Start:
    m*g*Flughoehe / (Heizwert Kerosin ~25MJ/kg) / Wirkungsgrad Triebwerk (~0.45)
    = 65000kg * 10m/s² * 8000m / 25MJ/kg / 0.45
    = 560 kg

    Ein bisschen wenig find ich, aber physikalisch ok. Find ich jedenfalls.
     
  4. #3 Intrepid, 19.10.2005
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Ich habe gerade ein Beispiel Boeing 737-300 von Palma nach Frankfurt zur Hand:

    TRIP: 4775 kg 2:05
    CONT: 0240 kg 0:06
    ALTN: 1100 kg 0:24
    HOLD: 1320 kg 0:30
    ------------------
    MTOF: 7435 kg 3:05
    ==================

    da kommen jetzt noch 200 kg für TAXI und frei gewähltes EXTRA dazu, vielleicht 8000 oder 8500 kg insgesamt. Innerdeutsch dann vielleicht 6500 bis 7000 kg, also nach jedem Flug 2500 bis 3000 kg nachtanken.
     
  5. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Das ist aber wesentlich zu wenig. Takeoff/Climbout finde ich da auch nicht.
    Für ca. 500nm in FL310 sollte eine 737-800 schon 5500lbs enroute fuel burn haben (ohne alternate, holding, taxi, ...).
     
  6. Harris

    Harris Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hermsdorf/Thüringen
    Danke für die Antworten.......das ist schon weit ausführlicher als ich gewollt habe. Aber jetzt interessiert mich noch was TAXI und die anderen Begriffe bedeuten.
     
  7. #6 Schorsch, 20.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Nicht richtig gelesen?
    5500lb = 2497kg.
    500nm = 926km, ich hatte 600km angenommen
    Ich hatte 1900kg errechnet, habe jetzt nachgelesen, dass ein A320 etwa 2100kg/h verbraucht im long-range-cruise. Also so schlecht sind die Zahlen nicht. Ich wuerde im Nachhinein auf 2200kg fuer 600 km korrigieren.

    TRIP: 2200kg
    Take-Off: 560kg
    Trip Fuel Total: 2760kg
    Altrernate und Hold muessten faktisch identisch sein zu Inteprids Zahlen:
    ALTN: 1100kg
    HOLD: 1300kg
    Cont: 0.05*TRP = 140kg

    Also: 5300kg
    Bitte beachten, dass die Reserve fast genauso gross ist wie der Trip-Fuel.
     
  8. Harris

    Harris Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hermsdorf/Thüringen
    Na nach der Ausführung werde ich wohl etwas länger erzählen können....>:o)

    Was Reserve Trip etc ist, ist mir auch klar. aber was ist TAXI?
     
  9. #8 BavarianFighter, 20.10.2005
    BavarianFighter

    BavarianFighter Guest

    Ich war mal im einem Gespräch mit dem Co-Piloten unseres Fluges, als ihm die Spritmenge gesagt wurde, die nachgetankt wurde.

    Hannover-München
    737-700
    17 Passagiere+Crew
    stürmisches Wetter + Zeitdruck wg. drohender Schliessung Münchens
    nachgetankte Spritmenge: 6.500 lbs
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schorsch, 20.10.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.623
    Zustimmungen:
    2.277
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Hab Zeit, da lohnt auch der Kampf mit der franzoesischen Tastatur.

    Also:
    TAXI = Fahrt vom Gate zur Runway. Klingt banal, ist aber mitunter ein grosser Posten, da auch Wartezeiten beim Start beruecksichtigt werden muessen.
    HOLDING = Warteflug vor der Landung (30 Minuten nach Vorschrift, nach Pilotenentscheidung auch laenger (zb wg schlechtem Wetter)).
    ALTERNATE = Flug zum Ausweichflughafen (mind 200nm)
    CONTIGENCY = 5% des Tripfuels (eine Art eiserne Reserve)

    @BavarianFighter
    Die nachgetankte Spritmenge kommt ja ungefaehr mit meiner Rechnung hin. :)

    Noch ein Wort zu meiner Rechnung: Man nimmt einfach an, dass das Flugzeug die gesamte Strecke geradeaus mit konstanter Gleitzahl und TW-Wirkungsgrad fliegt. Die Startmenge kann man wesentlich besser bestimmen, ich habe einfach nur Energieerhaltung exerziert. 45% Wirkungsgrad ist eventuell auch etwas zu gut, den unteren Heizwert von Kerosin habe ich mir aus den hinteren Ecken des Hirns hervorgekramt. Keine Ahnung ob er stimmt. Bei laengeren Fluegen kommt man zu besseren Ergebnissen. Wer mal Flugzeugentwurf studiert hat, kennt die Geschichte.
     
  12. Harris

    Harris Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hermsdorf/Thüringen
    Danke an alle. Ich bin wieder überaus großzügig mit Wissen versorgt worden!

    >:o)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Spritmenge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a320 spritmenge