Spritzpistole und Farbbehälter

Diskutiere Spritzpistole und Farbbehälter im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe Gemeinde:) ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen: Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter...
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Liebe Gemeinde:)

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen:

Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter unterhalb der Pistole befindet und die Farbe nach oben gesaugt wird. Dann gibt es noch jene (meist teuerere) Modelle, wo sich der Farbbehälter über bzw. auf der Spritzpistole befindet.

Könnt Ihr mir denn sagen, welche Art der Farbzuführung aus Eurer Sicht vorteilhafter ist?

Ich denke mir nämlich, wenn die Farbe von unten angesaugt wird, ist das besser. Die Farbe kann einfacher in den Behälter gegeben, verdünnt und an die Pistole angesteckt werden und läuft nicht gleich an der Nadel entlang. Bei der anderen Art der Spritzpistolen, wo der Farbbehälter sich darüber befindet, muß man doch die Farbe bereits vorverdünnen und dann in den Behälter reinschütten...

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Viele Grüße
Hoffi.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
mir ist es ehrlich gesagt egal wo ich meine Farbe verdünne. Außerdem was spricht dagegen die Farbe auch in den oben angebrachten Farbtöpfchen zu mischen.
Für mich zählt nur dass eine Airbrush gut in der Hand liegt und gleichmäßig sprüht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass das bei den Saugern nicht immer so gut funktioniert.
Übrigens es gibt auch noch Airbrushes mit seitlicher Farbzufuhr.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Vorteil des Fließbechers: Minimale Farbmengen können verwendet werden! Tropfen!

Grüße
FredO
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Vielleicht ist die Aztek was für Dich - im Holzkofferset sind gleich mehrere verschiedene Dosen der einen oder anderen Art dabei.

Btw, auch im Fließbecher kann amn michen: man muss nur immer die Verdünnung zuerst einfüllen. Dann den Becher und die Düse mit einem Tuch abdichten und los.
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
mir ist es ehrlich gesagt egal wo ich meine Farbe verdünne. Außerdem was spricht dagegen die Farbe auch in den oben angebrachten Farbtöpfchen zu mischen.
Es spricht dagegen, das die Farbe unverdünnt und ungemischt an der Nadel in Richtung Düse läuft, bevor ich die Farbe mischen/verdünnen kann. Also geht das nur separat vor dem Einfüllen.

Vor diesem Hintergrund finde ich nämlich die Saugbehälter-Pistolen besser...
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
ich arbeite seit über 10 Jahren mit Fließbecher- Pistolen und verdünne bei Bedarf im Becher. Bisher habe ich, meine Airbrush oder meine Modell noch keinen Schaden genommen :FFTeufel:

Liegt wohl einfach daran dass man grundsätzlich die ertsen "Schüsse" auf ein Testobjekt abgeben sollte, bevor man ans Modell geht.

Ich gebe natürlich zu dass bei dieser Arbeitstechnik schonmal der eine oder andere kleine Farbtropfen verlorengeht, so dass sich im Laufe der Jahre ein paar Cent Verlust ansammeln können. ;)
 
Thema:

Spritzpistole und Farbbehälter

Spritzpistole und Farbbehälter - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?

    Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?: Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für jede Farbenart (z.B. Acryl, Enamel, Nitro ...) eine separate Spritzpistole...
  • Spritzpistole

    Spritzpistole: Und schon wieder stellt der neugierige Anfänger eine Frage: Welche Farbspritzpistolen sind die besten? Braucht man eine Double- oder reicht eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spritzpistole mit Farbbehälter oben oder unten besser

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spritzpistole-und-farbbehaelter.44645/

    Oben