Spritzpistole

Diskutiere Spritzpistole im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Acrylfarben und Airbrush Nun zum leidigen Thema: Wie angesagt, habe ich mit Herrn Reineck/ aus Waltersdorf/ dem amtierenden Europameister im...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Acrylfarben und Airbrush

Nun zum leidigen Thema:

Wie angesagt, habe ich mit Herrn Reineck/ aus Waltersdorf/ dem amtierenden Europameister im Airbrush über diese Sache geredet. Seine Antwort ist folgende:

Die von uns Modellbauern benutze Farbe Acryl ist eine opake (deckende, stark pigmentierte) Farbe. Da wir keine großflächigen (DIN A4-3 !) Flächen spritzen, sondern Tarnungen, Flecken und kleinere Flächen an Modellen aller Art, wird die Farbe vorsichtig und bedacht gespritzt, der Druck wird sehr behutsam geregelt. Und da entsteht folgender Effekt:
Die Farbe sammelt sich an der aus der Düse schauenden Spitze, erstarrt dort zu eienem Schlauch und trocknet durch die Luftzufuhr zu einem gummiartigen Schlauch, der die Düse zusetzt. Abhilfe wären besondere Verdünnungen, die die Farbe extrem flüssig halten. Er hat dafür einen Pinsel und hält die Düse laufend naß, wischt laufend die Spitze mit den Fingern ab bzw. zieht diesen Schlauch aus Farbe von der Nadelspitze.

Nicht opake (lasierende) Farben sind für uns Modellbauer weniger geignet, aber als Acryl gut zu verwenden bei Landschaftsbildern, Porträts o.d.gl.

Er gab für diese begriffe okake Farben folgendes zum Besten:

Wenn wir türkischen Kaffe aufbrühen, dann sind die Kaffekrümel die Farbpigmente, die wir für unsere Modelle benötigen. Filtert man den Kaffee, dann erhält man nicht opake, lasierende Farben, die nur bei MEHRfachen Spritzgang decken und immer noch lasierend bleiben. Für den Modellbauer weniger als geeignet.

Sein Tip: andere Farben benutzen oder die Aztek-Airgun. Und damit wird natürlich der Feinstrich zum dicken Strich, für flächige Arbeiten gut geeignet. :FFEEK:

Ich aber redete von eine Feinspritzpistole, mit feinsten Strich und super Dosierung.

Also habe ich den Hersteller der Triplex gefragt, Herrn Gabbert aus Leipzig:
Er wiederholte oben gesagtes und meinte dann lackonisch, da muß man halt die Nadel kappen und da wären wir wieder bei der Aztek, die Triplex ist auch mit der 0,5-er Düse für solche opaken Acrylfarben von Tamiya, Agama ..... ungeignet. Wer kappt schon freiwillig seine Nadel :confused: !

Also zusammenfassend - hier spricht wieder einmal der OBERLEHRER und BESSERWISSER (unsere Titel aus anderen Foren/ Threads)

ACRYL IST FÜR DIE TRIPLEX UNGEEIGNET, SIE VERSTOPPFT. DAGEGEN IST DIE AZTEK GUT, ABER EBEN FÜR FEINSTE ARBEITEN NICHT VON VORTEIL!


P.S.: Natürlich geht AGAMA-Acryl durch die Triplex, das haben wir getestet, aber wie of soll ich denn eine Fläche spitzen, bis diese deckend ist? Davon kann unser erster Vorsitzender ein Liedchen singen, ich habe ihn dazu mal breitgekloffpt, die damals neues Acryl Authentikfarben zu testen. Nahhh, was glaubt Ihr, was ich mir anhören konnte!:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Spritzpistole. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
wow - dann machen wohl einige jungs hier etwas, das garnicht geht! :TOP:
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
GUNZE SANGYO bietet die Möglichkeit, die Trocknungszeit von Acrylfarben (habe getestet mit Tamíya, Gunze Acrylics, Aeromaster und ja genau, herkömmlichem FUTURE aus der Flasche.) wesentlich zu verzögern. Vorteil, das Zeug ist selbst hoch flüssig und verdünnt gleich mit, Farbablagen an der Nadel oder der Düse hab ich keine gehabt. Nachteil, der Farbauftrag braucht länger um staubtrocken zu werden. Spritzpistolen waren die Badger Profi 150 mit S und M Düse und die Vario 150, ebenfalls mit den kleinen Düsensätzen. Das Zeug heißt Mr. Retarder von Gunze und kommt in dem vom Mr. Mark Softer her bekannten Glasfläschen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Acrylfarben und Airbrush

kann schon sein, oder nicht, oder doch, oder wie!

Fachmann bleibt Fachmann(frau). Du hättest ja nach Berlin kommen können und es uns zeigen, keiner von denen war aber da. Tel' a viv, hart aber herzlich!

:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Original geschrieben von Ronny
GUNZE SANGYO bietet ......Das Zeug heißt Mr. Retarder von Gunze und kommt in dem vom Mr. Mark Softer her bekannten Glasfläschen.
Danke, das ist doch mal eine Antwort, ich werde mal schauen, wie und wo ich das Zeug bestellen kann, dann probiere ich es aus!
:D
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Ich war wohl da, aber dieser thread war mir bis gerade eben nicht bekannt! Aber wie es scheint, verkommt auch dieser thread zum nicht endenden Jammerbeitrag!
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Erhältlich ist (war es zumindest im März) hier:

http://www.take-off-lorsch.de/

Man findet es zwar nicht auf dieser Seite, aber einfach mal dort anrufen, Herr WEBER ist ein sehr netter und gibt bereitwillig Auskunft.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.894
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Herr BOBO ist in seinem Geschäft sonst auch ein netter Zeitgenosse und vielleicht liegt es daran, das man etwas kauft bei ihm, nur hier im Forum hat er noch nicht den so richtig passenden Ungangston gefunden. ;)
Aber, ich bin da zuversichtlich. Denn Burkhard ist zweifellos ein excellenter Modellbauer mit einem reichen Erfahrungsschatz, nur muss man das nicht immer in der besagten Form zum Ausdruck bringen. :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Bobo :

Danke für Deinen Beitrag. Das mit dem Nadel-Kappen - na und ? - warum nicht - irgendwann hat man man mal eine alte ..
Ansonsten : meine Erfahrung - Nix ist unmöglich.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.176
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Alte kappen?

Nana, ich werd doch nicht meine ALTE KAPPEN, wo kommen wir denn da hin, ich krieg doch keine neue wieder, eine, die alles über sich ergehen läßt, Modelle, Bücher, Computer, Airbrush ..... neeeeeeeeeeeee Arne, das geht nun wirklich nicht.:FFTeufel: :FFTeufel:
 
Thema:

Spritzpistole

Spritzpistole - Ähnliche Themen

  • Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?

    Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?: Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für jede Farbenart (z.B. Acryl, Enamel, Nitro ...) eine separate Spritzpistole...
  • Spritzpistole und Farbbehälter

    Spritzpistole und Farbbehälter: Liebe Gemeinde:) ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen: Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter...
  • Ähnliche Themen

    • Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?

      Für jede Farbsorte eine andere Spritzpistole?: Hallo zusammen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für jede Farbenart (z.B. Acryl, Enamel, Nitro ...) eine separate Spritzpistole...
    • Spritzpistole und Farbbehälter

      Spritzpistole und Farbbehälter: Liebe Gemeinde:) ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Spritzpistolen: Es gibt ja solche Spritzpistolen, wo sich der Farbbehälter...

    Sucheingaben

    triplex airbrush www.flugzeugforum.de

    ,

    kunsthaarpinsel butanon

    Oben