Sprühfarbe für Modelle

Diskutiere Sprühfarbe für Modelle im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Oder halte Ausschau nach einer gebrauchten Airbrush. Ich habe neulich eine Badger 150 mit zwei Düsenköpfen, Ersatzteilen und einem kleinen...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Oder halte Ausschau nach einer gebrauchten Airbrush. Ich habe neulich eine Badger 150 mit zwei Düsenköpfen, Ersatzteilen und einem kleinen Kompressor sehr preiswert ergattern können. Als Ersatzteilspender für meine Jahrzehnte alte, ausgeleierte 150 gedacht, ist die gebraucht gekaufte insgesamt in einem viel besserem Zustand als meine alte Airbrush.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Also bei Zivilfliegern würde ich mal sagen sind Sprühdosen durchaus eine Alternative - so ähnlich wie Automodelle, da kenne ich auch Modellbauer, die ausschließlich mit Sprühdose arbeiten.
Interessant ist die Frage wo du die Lackierarbeiten durchführen willst - die Sprühnebelentwicklung ist i. d. R. gigantisch und ein Raum, in dem du ein paarmal lackiert hast, ist definitiv 'versaut', und zwar komplett. Allerdings sollte schon so etwas wie Zimmertemperatur herrschen.
Weiterhin, wenn du nicht nur einfarbig lackieren willst, ist Abdecken der bereits lackierten Farbe wichtig - und zwar komplett; siehe Sprühnebel.
Sprühdosenempfehlungen habe ich keine (außer das bereits genannte Tamiya), aber man sollte auf Verträglichkeit achten - einige Sprühdosenlacke zerstören andere komplett, auch wenn diese schon getrocknet sind.
Airlinerfarben gibt's in recht guter Auswahl von XtraColor, aber da gibt's keine Sprühdosen...
Und: Wenn du keine Erfahrung im Sprühen hast, würde ich ein bisschen üben, evtl. an einem alten Modell oder so. Ist nicht übermäßig schwer, aber man hat doch schnell mal eine satte 'Pfütze' produziert, wenn man nicht aufpasst. Möglichst staubfrei sollte die Umgebung auch sein.
Ein schöner, windstiller Sommermorgen bei 20 Grad auf dem Balkon ist eine gute Wahl. :wink2: Aber wir sind hier ja in Deutschland....
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
@Rock River Ich habe das ganze mithilfe eines grossen Pappkartons als "Lackierkabine" auf meinem Balkon gemacht. Da hatte es gestern in der Mittagszeit 16 Grad und nach ein paar Testversuchen an Kuststoffverschnitt, den ich in der Arbeit mitgenommen hatte, hab ich die Rumpfhälften in drei Lagen besprüht.
Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für einen Erstversuch zufriedenstellend.
Wenn die Übung einkehrt, steigt der Anspruch dann auch von selbst, für den Moment kann ich mit dem Ergebnis aber gut leben.
 
Thema:

Sprühfarbe für Modelle

Sprühfarbe für Modelle - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Tamiya Sprühfarbe

    Tamiya Sprühfarbe: Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben