Sprungplatz Gransee

Diskutiere Sprungplatz Gransee im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; In den wärmeren Monaten überfliegt fast jeden Abend immer nach 21 Uhr eine geräuschintensive Maschine unseren Balkon in Richtung Tegel. Hört sich...
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
In den wärmeren Monaten überfliegt fast jeden Abend immer nach 21 Uhr eine geräuschintensive Maschine unseren Balkon in Richtung Tegel. Hört sich ähnlich an wie eine hochfliegende Transall.
Ich hab mich heute auf dem Weg ins brandenburgische Gransee (Oberhavel-Kreis) gemacht und die PAC 750 XSTOL ( D-FGOJ) mal fotografiert. Seit neuestem hat die Maschine wohl nach Bürgerprostesten in der Gegend um Gransee und den Gemeinden einen neuen und leiseren Propeller erhalten und ist kaum noch abends zu hören bei Ihrem Flug nach Tegel.
Interessantes zur Maschine hier zum weiterlesen:
http://www.gojump.de/sprungplatz/absetzflugzeuge.html
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Sprungplatz Gransee. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Viele aus Berlin und dem näheren Umland nutzen die Möglichkeit u.a. für einen Tandemsprung. Nebenbei kann man sicherlich auch die schöne Natur rund um Gransee genießen...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Meistens startet die Maschine nach der Landung sofort mit neuen Springern wieder los, so erzählten es mir die Leute vor Ort aber heute, mitten in der Woche, ist weniger los... Rechts vom Flugzeug sieht man die "Tankstelle". Bis zu 17 Springer passen wohl `rein. In der letzten Zeit war der Flug-und Sprungplatz Gransee in den Medien vertreten, weil innerhalb weniger Tage 2 Springer verunglückten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Ich war heut mal wieder in der Nähe des Sprungplatzes Gransee unterwegs und konnte die PAC 750 XSTOL aus größer Höhe in der Luft entdecken. Wie man sieht, dürfte die Springerluke offen gewesen sein und bereits ein Springer dort absprungbereit gesessen haben. Die Höhe dürfte so in etwa 3000m gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Dann noch ein Bild (leider auf der wolkenbehangenden Ost-Seite) der PAC nach Absetzen der Springer in Sturzflug-Manier zurück zum Platz...
 
Anhang anzeigen
fingertrouble

fingertrouble

Berufspilot
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
99
Zustimmungen
59
Ort
EDDM
squawk 7500

jetzt entführen die schon Absetzmaschinen. Klickst du hier: klick
 

Skybear

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Ort
bei FFM
Alter Schwede, da bleibt mir echt die Spucke weg. Hut ab vor dem Piloten, ich wäre gesprungen und was mit dem Flugzeug passiert wäre mir egal gewesen.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Man kann nur hoffen ,das jetzt nicht die Sicherheitsfanatiker durchdrehen und Nacktscanner an Dropzonen fordern.:FFTeufel:
Wobei,nackich springen kenn mer ja :TOP::D
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Nachdem die PAC als Absetzflieger aus den hier genannten Hintergründen/Vorfall nicht mehr zur Verfügung steht, greift man seit dem 1.4.10 (wohl dem offiziellen Beginn der Springersaison in Gransee) auf eine Pilatus PC-6T mit I-CAKE Kennung, zuvor höchstwahrscheinlich HB-FMM, zurück. Ich konnte heute die PC-6 nur einmal durch Zufall in der Luft beim "hochschrauben" sehen, später am Platz war sie leider nicht mehr vor Ort.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Konnte heute die Pilatus von einer Bundestraße aus ganz gut beim "runterschrauben" nach dem Absetzen der Springer beobachten... hier mal ein ganz kleiner Eindruck...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
I-CAKE wird wohl weiterhin erstmal als Absetzmaschine eingesetzt. Ersatz für die PAC wird es wohl in diesem Sommer höchstwahrscheinlich nicht mehr geben...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Offenbar hat man jetzt einen Nachfolger für die Pilatus PC-6T in Gransee gefunden: wieder eine PAC 750XL , diesmal mit neuseeländischer Kennung ZK-JFM. Leider sehr hoch.
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Seit Ostern 2011 herrscht wieder Flug-und Sprungebtrieb in Gransee. Offenbar mit einer neuen PAC (ZK-JGI), die wohl zuvor oftmals in Gothenburg (Schweden) abgelichtet worden ist...
 
Anhang anzeigen
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Offenbar steht seit seit einigen Tagen diese sehr ungewöhnliche Maschine (für Granseer Verhältnisse) auf dem Sprungplatz Gransee herum. Das Bugrad ist total nach oben verbogen und voller matschiger Erde. Vorn an der Nase scheint die Hülle gerissen zu sein und wurde provisorisch mit Klebeband überklebt. Die Maschine scheint vorn komplett versackt gewesen zu sein.
Sie ist zur Zeit mit mehreren Holzpaletten aufgebockt und steht etwas abseits des Sprungplatz-Hangars.

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=648636

Bilder der Maschine reiche ich später nach.
Der normale Sprungbetrieb geht aber mit der neuseeländischen PAC weiter...
 

Tiger 2

Kunstflieger
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
Flugplatz
Das ist eine Shorts Skyvan betrieben von Pink Aviation.
Die sind sehr viel und im ganzen Land bzw. ganz Europa unterwegs.
Die Skyvans sind zum Beispiel bei mir in der Nähe (Eisenach/Kindel) immer zusätzlich da wenn große Formationen gesprungen werden.

Scheinbar (ich spekuliere mal nach deiner Beschreibung) ist da bei der Landung was schiefgegangen. Spontan konnte ich keine Nachrichten dazu finden.
Ich wäre an Bildern interessiert, wäre schade wenn man einen der Skyvans abschreiben muss.
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
...Das ist eine Shorts Skyvan betrieben von Pink Aviation.
Scheinbar (ich spekuliere mal nach deiner Beschreibung) ist da bei der Landung was schiefgegangen...
..Entweder bei der Landung und beim Rollen zur Abstellposition. In der Gegend hat es in den letzten Tagen sehr viel geregnet. Das gesamte Wiesengelände hat sicherlich auch `ne Menge Regen abbekommen.
Ich versuche bis Ende der Woche die Speicherkarte, die mir nicht gehört, zu bekommen um hier dann Bilder zu zeigen, die ich gestern vor Ort machen konnte.
 
Thema:

Sprungplatz Gransee

Sprungplatz Gransee - Ähnliche Themen

  • Absturz nahe Gransee

    Absturz nahe Gransee: Nähe Zehdenick ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Medien berichten von mindestens einem Toten. Kleinflugzeug abgestürzt – Ein Toter, mehrere...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz nahe Gransee

      Absturz nahe Gransee: Nähe Zehdenick ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Medien berichten von mindestens einem Toten. Kleinflugzeug abgestürzt – Ein Toter, mehrere...
    Oben