Sprungplatz Gransee

Diskutiere Sprungplatz Gransee im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; In den wärmeren Monaten überfliegt fast jeden Abend immer nach 21 Uhr eine geräuschintensive Maschine unseren Balkon in Richtung Tegel. Hört sich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Carpathia, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2009
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    In den wärmeren Monaten überfliegt fast jeden Abend immer nach 21 Uhr eine geräuschintensive Maschine unseren Balkon in Richtung Tegel. Hört sich ähnlich an wie eine hochfliegende Transall.
    Ich hab mich heute auf dem Weg ins brandenburgische Gransee (Oberhavel-Kreis) gemacht und die PAC 750 XSTOL ( D-FGOJ) mal fotografiert. Seit neuestem hat die Maschine wohl nach Bürgerprostesten in der Gegend um Gransee und den Gemeinden einen neuen und leiseren Propeller erhalten und ist kaum noch abends zu hören bei Ihrem Flug nach Tegel.
    Interessantes zur Maschine hier zum weiterlesen:
    http://www.gojump.de/sprungplatz/absetzflugzeuge.html
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carpathia, 10.08.2009
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Viele aus Berlin und dem näheren Umland nutzen die Möglichkeit u.a. für einen Tandemsprung. Nebenbei kann man sicherlich auch die schöne Natur rund um Gransee genießen...
     

    Anhänge:

  4. #3 Carpathia, 10.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Meistens startet die Maschine nach der Landung sofort mit neuen Springern wieder los, so erzählten es mir die Leute vor Ort aber heute, mitten in der Woche, ist weniger los... Rechts vom Flugzeug sieht man die "Tankstelle". Bis zu 17 Springer passen wohl `rein. In der letzten Zeit war der Flug-und Sprungplatz Gransee in den Medien vertreten, weil innerhalb weniger Tage 2 Springer verunglückten...
     

    Anhänge:

  5. #4 Carpathia, 18.08.2009
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Ich war heut mal wieder in der Nähe des Sprungplatzes Gransee unterwegs und konnte die PAC 750 XSTOL aus größer Höhe in der Luft entdecken. Wie man sieht, dürfte die Springerluke offen gewesen sein und bereits ein Springer dort absprungbereit gesessen haben. Die Höhe dürfte so in etwa 3000m gewesen sein.
     

    Anhänge:

  6. #5 Carpathia, 18.08.2009
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Dann noch ein Bild (leider auf der wolkenbehangenden Ost-Seite) der PAC nach Absetzen der Springer in Sturzflug-Manier zurück zum Platz...
     

    Anhänge:

  7. #6 Flashbird, 26.08.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.908
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  8. #7 fingertrouble, 14.02.2010
    fingertrouble

    fingertrouble Berufspilot

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    EDDM
    squawk 7500

    jetzt entführen die schon Absetzmaschinen. Klickst du hier: klick
     
  9. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
  10. #9 Skybear, 14.02.2010
    Skybear

    Skybear Sportflieger

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Fluglotse ACC Langen
    Ort:
    bei FFM
    Alter Schwede, da bleibt mir echt die Spucke weg. Hut ab vor dem Piloten, ich wäre gesprungen und was mit dem Flugzeug passiert wäre mir egal gewesen.
     
  11. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    Man kann nur hoffen ,das jetzt nicht die Sicherheitsfanatiker durchdrehen und Nacktscanner an Dropzonen fordern.:FFTeufel:
    Wobei,nackich springen kenn mer ja :TOP::D
     
  12. #11 Flashbird, 22.02.2010
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.622
    Zustimmungen:
    3.908
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  13. #12 Christian K, 24.02.2010
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
  14. #13 Carpathia, 04.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Nachdem die PAC als Absetzflieger aus den hier genannten Hintergründen/Vorfall nicht mehr zur Verfügung steht, greift man seit dem 1.4.10 (wohl dem offiziellen Beginn der Springersaison in Gransee) auf eine Pilatus PC-6T mit I-CAKE Kennung, zuvor höchstwahrscheinlich HB-FMM, zurück. Ich konnte heute die PC-6 nur einmal durch Zufall in der Luft beim "hochschrauben" sehen, später am Platz war sie leider nicht mehr vor Ort.
     

    Anhänge:

  15. #14 Carpathia, 25.04.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Konnte heute die Pilatus von einer Bundestraße aus ganz gut beim "runterschrauben" nach dem Absetzen der Springer beobachten... hier mal ein ganz kleiner Eindruck...
     

    Anhänge:

  16. #15 Carpathia, 25.04.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    I-CAKE wird wohl weiterhin erstmal als Absetzmaschine eingesetzt. Ersatz für die PAC wird es wohl in diesem Sommer höchstwahrscheinlich nicht mehr geben...
     

    Anhänge:

  17. #16 Carpathia, 18.07.2010
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Offenbar hat man jetzt einen Nachfolger für die Pilatus PC-6T in Gransee gefunden: wieder eine PAC 750XL , diesmal mit neuseeländischer Kennung ZK-JFM. Leider sehr hoch.
     

    Anhänge:

  18. #17 Carpathia, 26.04.2011
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Seit Ostern 2011 herrscht wieder Flug-und Sprungebtrieb in Gransee. Offenbar mit einer neuen PAC (ZK-JGI), die wohl zuvor oftmals in Gothenburg (Schweden) abgelichtet worden ist...
     

    Anhänge:

  19. #18 Carpathia, 15.08.2011
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    Offenbar steht seit seit einigen Tagen diese sehr ungewöhnliche Maschine (für Granseer Verhältnisse) auf dem Sprungplatz Gransee herum. Das Bugrad ist total nach oben verbogen und voller matschiger Erde. Vorn an der Nase scheint die Hülle gerissen zu sein und wurde provisorisch mit Klebeband überklebt. Die Maschine scheint vorn komplett versackt gewesen zu sein.
    Sie ist zur Zeit mit mehreren Holzpaletten aufgebockt und steht etwas abseits des Sprungplatz-Hangars.

    http://www.planepictures.net/netshow.php?id=648636

    Bilder der Maschine reiche ich später nach.
    Der normale Sprungbetrieb geht aber mit der neuseeländischen PAC weiter...
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tiger 2, 15.08.2011
    Tiger 2

    Tiger 2 Kunstflieger

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flugplatz
    Das ist eine Shorts Skyvan betrieben von Pink Aviation.
    Die sind sehr viel und im ganzen Land bzw. ganz Europa unterwegs.
    Die Skyvans sind zum Beispiel bei mir in der Nähe (Eisenach/Kindel) immer zusätzlich da wenn große Formationen gesprungen werden.

    Scheinbar (ich spekuliere mal nach deiner Beschreibung) ist da bei der Landung was schiefgegangen. Spontan konnte ich keine Nachrichten dazu finden.
    Ich wäre an Bildern interessiert, wäre schade wenn man einen der Skyvans abschreiben muss.
     
  22. #20 Carpathia, 16.08.2011
    Carpathia

    Carpathia Space Cadet

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    Berlin
    ..Entweder bei der Landung und beim Rollen zur Abstellposition. In der Gegend hat es in den letzten Tagen sehr viel geregnet. Das gesamte Wiesengelände hat sicherlich auch `ne Menge Regen abbekommen.
    Ich versuche bis Ende der Woche die Speicherkarte, die mir nicht gehört, zu bekommen um hier dann Bilder zu zeigen, die ich gestern vor Ort machen konnte.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sprungplatz Gransee