Spuren im Wald

Diskutiere Spuren im Wald im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Ich bin in einem anderen Forum auf dieses Buch aufmerksam geworden: Spuren im Wald - Messerschmitt/Werkzeugbau Kottern und das KZ-Außenlager in...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich bin in einem anderen Forum auf dieses Buch aufmerksam geworden:
Spuren im Wald - Messerschmitt/Werkzeugbau Kottern und das KZ-Außenlager in Fischen
Ein Beitrag zur Rüstungsindustrie und Zwangsarbeit im oberen Allgäu während des Zweiten Weltkriegs
Allgäuer Forschungen zur Archäologie und Geschichte 3
ISBN 978-3-9817006-6-4
24,80 Euro



Die Beschreibung hört sich schon mal interessant an:
http://www.gedenkstaettenforum.de/fileadmin/forum/Publikationen/2018/28-9817006-6-4.pdf
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spuren im Wald. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Sehr schön, in dem was ich so an 2. WK Literatur habe werden KZ- und Zwangsarbeiter oft nicht einmal erwähnt. Bei aller Liebe zur Luftfahrtgeschichte gehört das Thema aber eben auch behandelt - das hat auch nichts mit übertriebener political correctness zu tun es ist schlicht und einfach Teil der Geschichte. Mein voller Respekt für den Autor! ...und ich wünsche ihm viele aufgeschlossene Leser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Volle Zustimmung Übafliaga!
Ich habe es sofort bestellt.

Gerade diese Themen aus der Beschreibung finde ich sehr interessant:

"Am Beispiel des Zweigwerks der Firma Messerschmitt in
Fischen werden wirtschaftliche, soziale und lokalpolitische
Dimensionen aufgezeigt. Im Mittelpunkt steht dabei das
KZ-Außenlager von Dachau in Fischen-Langenwang und
die Situation der Zwangsarbeiter. Abschließend richtet
sich der Blick auf den Umgang mit den Geschehnissen
und Hinterlassenschaften der NS-Zeit nach 1945 bis in
die Gegenwart.
Erstmals für die KZ-Forschung und die Rüstungsaktivitäten
der Firma Messerschmitt im Allgäu wurden die Akten des
Rüstungskommandos Augsburg sowie die Firmenunterlagen
der Messerschmitt AG ausgewertet."
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Als Kinder haben wir dort gespielt....

Wie oft habe ich das schon gelesen und schreibe es jetzt selber....komisch wenn man so nach und nach älter wird...?

An der ehmaligen Rampe fahren täglich tausende Urlauber in nur 15 Meter Entfernung vorbei und denken schon an den Schnaps nach dem Schifahren...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Mal abwarten, wie und ob sich die Feststellungen aus dem Buch mit der Gedenktafel in Übereinstimmung bringen lassen. Ich erlebe häufig, dass im Rahmen der Heimatgeschichtsaufarbeitung notwendige Klarheit vermieden und irgendwelche nebulösen Hilfen der Bevölkerung in den Vordergrund gestellt werden. Na ja, vor Jahrzehnten war es noch schlimmer.
 
Thema:

Spuren im Wald

Spuren im Wald - Ähnliche Themen

  • Auf den Spuren von Konrad Weih

    Auf den Spuren von Konrad Weih: Hallo zusammen, Wir betreiben gerade eine Recherche zu ehemaligen Vereinsmitgliedern von uns. Bei einem verläuft sich aber die Spur. Konrad Weih...
  • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

    Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
  • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

    Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
  • Auf den Spuren Steven Fossetts---

    Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
  • Klebeband Spuren

    Klebeband Spuren: moin Gemeinde, Das hatte ich noch nie. :mad: Ich habe mit Gunze Farben lackiert und nach zwei Tagen abgeklebt. Dann wieder ein paar Tage...
  • Ähnliche Themen

    • Auf den Spuren von Konrad Weih

      Auf den Spuren von Konrad Weih: Hallo zusammen, Wir betreiben gerade eine Recherche zu ehemaligen Vereinsmitgliedern von uns. Bei einem verläuft sich aber die Spur. Konrad Weih...
    • Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten

      Spuren des Kalten Krieges | Deutsch-französische Geschichten: In einer spannenden Dokureihe blickt ARTE auf die gemeinsame deutsch-französische Geschichte und Gegenwart - aus der Vogelperspektive! In dieser...
    • Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?

      Boing 737 was sind das für Spuren am Triebwerk ?: Hallo was sind das für Spuhren am Triebwerk?
    • Auf den Spuren Steven Fossetts---

      Auf den Spuren Steven Fossetts---: ...ist dieser Extremsportler/Abenteurer/Ballonfahrer: https://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Filippowitsch_Konjuchow Vor zwei Tagen in...
    • Klebeband Spuren

      Klebeband Spuren: moin Gemeinde, Das hatte ich noch nie. :mad: Ich habe mit Gunze Farben lackiert und nach zwei Tagen abgeklebt. Dann wieder ein paar Tage...
    Oben