Squawks deutscher Luftraum

Diskutiere Squawks deutscher Luftraum im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo allerseits ! nochmals meine Frage: gibt`es irgendwo ein Buch oder Liste oder Broschüre oder online-Daten, denen ich die heutzutage...

loophunter

Fluglehrer
Hallo allerseits !
nochmals meine Frage:
gibt`es irgendwo ein Buch oder Liste oder Broschüre oder online-Daten, denen ich die heutzutage gültigen squawks - zivil u. mil - für den deutschen Luftraum entnehmen kann ?
Vielleicht ?
Danke im voraus.
Roland

Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Hallo allerseits !
nochmals meine Frage:
gibt`es irgendwo ein Buch oder Liste oder Broschüre oder online-Daten, denen ich die heutzutage gültigen squawks - zivil u. mil - für den deutschen Luftraum entnehmen kann ?
Vielleicht ?
Danke im voraus.
Roland
das einzige, was wirklich fest, ist "7000" für alle VFR-Sichtflüge sowie "7500", "7600" und "7700"- meines Wissens nach...

Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Danke für die rasche Antwort.
Diese squawk sind mir bereits bekannt.
Grüße
Roland
das war dann auch eigentlich - offiziell. Es gibt natürliche gewisse "Standardcodes", aber auch die können sich natürlich ändern- und das ohne Vorwarnung (z.B. bei bestimmten FIS-Gebieten gibt es immer den gleichen Sqawk).

highphlyer

highphlyer

Space Cadet
das war dann auch eigentlich
Naja, nicht ganz, es gibt dann noch so manches das fest zugewiesen ist. Militärplätze haben ihren eigenen squawk, Flieger in der TRA (militärischer Übungsluftraum) und so mancher Zivilplatz auch, z.B. für Sichtflieger.
Ansonsten hat jedes Center einen gewissen Squawk-Pool den es nutzen darf und der wild durcheinander genutzt wird. Sobald das entsprechende Lfz mit Squawk xy aus dem Luftraum ausgeflogen ist kann man den Squawk ja wieder nutzen.
Zugeteilt werden die Squawks vom Computer, allerdings ist es manchmal schon etwas seltsam, entweder der Computer ist ein großer Scherzkeks oder es hat doch ab und zu ein Techniker seine Finger im Spiel. Denn immer mal wieder kommt es vor dass man einem Flieger seine eigene Tripnumber als Squawk zuweisen soll.
Da fliegt z.B. DLH3615 bei einem ein und auf dem Streifen steht der neue Squawk 3615...:?!

Edit: aber so wirklich raushören kannst du bei der Squawkverteilung nichts, falls das dein Hintergedanke war.

falcon-one

falcon-one

Sportflieger
hallo kennt jemand eine liste wo gaf nummern aufgelistet sind danke im voraus

Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Naja, nicht ganz, es gibt dann noch so manches das fest zugewiesen ist. Militärplätze haben ihren eigenen squawk, Flieger in der TRA (militärischer Übungsluftraum) und so mancher Zivilplatz auch, z.B. für Sichtflieger.
Ansonsten hat jedes Center einen gewissen Squawk-Pool den es nutzen darf und der wild durcheinander genutzt wird. Sobald das entsprechende Lfz mit Squawk xy aus dem Luftraum ausgeflogen ist kann man den Squawk ja wieder nutzen.
Zugeteilt werden die Squawks vom Computer, allerdings ist es manchmal schon etwas seltsam, entweder der Computer ist ein großer Scherzkeks oder es hat doch ab und zu ein Techniker seine Finger im Spiel. Denn immer mal wieder kommt es vor dass man einem Flieger seine eigene Tripnumber als Squawk zuweisen soll.
Da fliegt z.B. DLH3615 bei einem ein und auf dem Streifen steht der neue Squawk 3615...:?!

Edit: aber so wirklich raushören kannst du bei der Squawkverteilung nichts, falls das dein Hintergedanke war.
moin highphlyer,

Du hast natürlich recht. Hierüber da bin ich gerade drüber gestolpert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transpondercode

Ich persönlich kenne allerdings keine zivile und frei zugängliche Publikation, die die ganzen Transpondercodes mit den beiden Nullen vorne auflistet.. ;)

viele Grüße
Alex

Aeronaut

Fluglehrer
Es ist lange her, daß ich mein BZF erwarb.

Unser Lehrer war hauptberuflich Hubschrauberpilot bei Luftwaffe oder BGS ( Das weiß ich nicht mehr ganz genau ).

Der flog da die VIPs der damaligen Zeit.

Unter anderem hat er uns noch verraten, daß es spezielle Squawks für VIP Flüge gab.

Einer war auch für Staatsoberhaupt an Bord.

Habe ich aber leider vergessen, welcher das war.

Grüße

Hans

pilotms

Fluglehrer
Im aktuellen Fliegermagazin ist ein Interressanter Artikel über SSR-Codes (Historie, Verteilung etc.).

Thema:

Squawks deutscher Luftraum

Squawks deutscher Luftraum - Ähnliche Themen

• Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster

Flugzeughandbücher Teil 5 Tragwerk Deutscher Flugzeugmuster: Hallo, aufgrund einer Diskussion über Bezeichnungen von Rumpf- und Flügelbauteile in einem anderen Thema, suche ich Ausschnitte der...
  • Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145

Überflug (vermutlich) deutscher Helikopter EC 135 oder EC 145: Schönen guten Abend, als ich heute (1.7.19) im Traunsee lag sah ich um ca. 14Uhr eine Formation von zumindest 3 Hubschraubern. Sie sahen so aus...
  • "Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939

"Mitteldeutscher Rundflug“ von 1939: Dieser Beitrag wurde von Horst Hopfgarten, einem der Teilnehmer des "Mitteldeutschen Rundflug“ von 1939 erstellt. Da der Verfasser mittlerweile...
  • Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM

Flz-Entwicklungen deutscher Flz-Industrie ohne RLM: Hallo Kollegen, bislang ist mir nur einen Fall bekannt, in dem ein deutscher Rüstungsbetrieb eine eigene Entwicklungsabteilung mit...
  • Squawks für deutschen Luftraum

Squawks für deutschen Luftraum: Hallo, ich suche eine aktuelle Liste, die alle für den deutschen Luftraum geltenden Squawks zeigt (zivil & mil-Verkehr) Gibt es so etwas - evtl...