SR-71 Blackbird mit Drohne

Diskutiere SR-71 Blackbird mit Drohne im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; @hops An die Version hatte ich auch gedacht. Allerdings ergeben sich durch die jeweiligen Materialstärken von Spritzgußteil und Gitter kleine...

Black-Box

Guest
@hops
An die Version hatte ich auch gedacht. Allerdings ergeben sich durch die jeweiligen Materialstärken von Spritzgußteil und Gitter kleine, nicht ganz zu beseitigende Differenzen. D.h., dass das eingeklebte Gitter nicht 100%ig plan in der Öffnung liegt. Das ließ sich leider nicht bewerkstelligen, da solches Material aufgrund seiner Beschaffenheit am Rande ein wenig "ausfranst". Ist halt wie Stoff gewebt, eben nur aus feinstem Messingdraht.
Nachdem ich die Löcher fertig hatte, habe ich anschließend das Drahtgewebe grob zugeschnitten (übrigens mit gewöhnlicher Haushaltsschere möglich) und dann vorsichtig in die jeweilige Öffnung eingepaßt durch eindrücken mit einem abgerundeten Metallstichel, um der nötigen Form möglichst nahe zu kommen.

Darüber hinaus war mir auch die Gefahr zu groß, dass ich neben der eigentlichen Klebestelle noch weitere Maschen mit Kleber zukleistere! Den Spachtel zu entfernen wäre kein Problem gewesen, die Abklebemethode hat aber so gut geklappt, dass nichts daneben gegangen ist.
 

Black-Box

Guest
So langsam wächst zusammen was zusammen gehört.
Im großen und ganzen ist die Passung der großen Teil gut, nur kleine Lücken, die sich leicht mit etwas Spachtel schließen lassen - auf Ober- und Unterseite jeweils an den Anschlußstellen der großen Teile, außerdem am Triebwerkseinlass auf beiden Seiten und am Heck eine kleine Stelle - also nicht der Rede wert. Allerdings nervt der Kunststoff ein wenig! Ich weiß nicht, ob es am Kleber liegt, ich arbeite mit Faller Super Expert. Aber an manchen Stellen habe ich das Gefühl, das der Kunststoff nach Kontakt mit dem Kleber gar nicht mehr richtig durchhärtet (der Kunststoff des Modells ist allerdings auch recht weich). Das also der >große< Fortschritt des Tages :D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier noch ein (zugegebenermaßen) schlechtes Foto eines Hauptfahrwerks. Ich habe nur etwas Kupferdraht für die Bremsleitungen angeklebt, ansonsten lasse ich es so wie es ist. Bei der Bemalung habe ich mich an Fotos aus dem Walk Around orientiert. Ich habe dafür für die Seiten der Reifen Humbrol 147 (Hellgrau matt) und für die Laufflächen Humbrol 127 (Satin-USA-Schattengrau) verwendet. Die Lauffläche habe ich, nachdem sie durchgetrocknet war, mit 1000er Schleifvlies matiert. Die Felgen sind Grün glänzend. Ich hoffe, dass ich bessere Fotos für das Rollout mit Tageslicht hinbekomme.
 
Anhang anzeigen
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Black-Box schrieb:
Bei der Bemalung habe ich mich an Fotos aus dem Walk Around orientiert. Ich habe dafür für die Seiten der Reifen Humbrol 147 (Hellgrau matt) und für die Laufflächen Humbrol 127 (Satin-USA-Schattengrau) verwendet. Die Lauffläche habe ich, nachdem sie durchgetrocknet war, mit 1000er Schleifvlies matiert. Die Felgen sind Grün glänzend. Ich hoffe, dass ich bessere Fotos für das Rollout mit Tageslicht hinbekomme.
@Black-Box
Die Farben für das Fahrwerk würde ich aber anders wählen.
Ich baue zur Zeit eine SR-71A von Hasegawa. Die dortige Farbgebung sagt folgendes:

Fahrgestell: Gunze H18 Steel.
Da ich selten Gunze benutze, habe ich ein dunkles Gun Metal genommen.

Felgen: Gunze H76 Burnt Iron
Hier habe ich ebenfalls ein dunkles Gun Metal genommen.

Reifen: Gunze H8 Silver + H11 Flat White
Hier habe ich zu gleichen Teilen Humbrol 34 Matt Weiß und 56 Aluminium gemischt. Das ist ein sehr realistischer Ton, da die Reifen der Blackbirds mit einer Aluminiumschicht versehen waren.

Dort, wo die Lauffläche der Reifen ist, wurde dann von mir ein mittleres Grau genommen. Je weniger die Reifen abgenutzt waren, desto heller und subtiler das Grau. Je stärker die Abnutzung, desto dunkler das Grau.

Die Farbe des vorderen Fahrgestells ist auch in Gun Metal. Die Reifen sind komplett schwarz. Die Felgen können in Gun Metal oder Weiß sein. Je nach Version der Blackbird.
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
hops schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, daß die Reifen der SR-71 Magnesium beinhalteten, woher dann der helle Farbton rührt(e)?
@hops
kann auch sein. Ich schau mal eben nach :TD:

Leider nein!:FFTeufel:

Zitat aus Osprey Color Classics - Lockheed SR-71:

"Manufactured by BF Goodrich, the main gear tyres are impregnated with aluminium powder to reflect the airframe heat generated thermodynamically at cruising speed."

Macht auch Sinn, da Aluminium nur sehr schwer Wärme aufnimmt und weiterleitet.
 

Black-Box

Guest
@Jägerundsammler
Ich verlasse mich eben auf das Walk Around von Squadron. Hier wird die Farbe des Fahrwerks mit dunkles Gunmetal angebeben, Leitungen und ähnliches mit Stainless Steel. Die Felgen der Hauptfahrwerke waren lt. dieses Heftes entweder Rot oder Grün glänzend, die des Bugfahrwerkes Weiß glänzend. Der Reifen vorne ist schwarz, wobei ich da gerne auch in diesem Fall Anthrazit nehme, weil das ein wenig heller ist und dem Masstab gerechter wird (von wegen Aufhellung der Farben usw.) Für die Lackierung der schwarzen Segmente werde ich ebenfalls erst einmal Anthrazit probieren.

Hier noch ein schnell geschossenes Foto. Es müssen nur noch ein paar kleine Stellen verschliffen werden, dann werde ich gründlich reinigen und anschließend grundieren
 
Anhang anzeigen
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
JägerundSammler schrieb:
@hops
kann auch sein. Ich schau mal eben nach :TD:

Leider nein!:FFTeufel:

Zitat aus Osprey Color Classics - Lockheed SR-71:

"Manufactured by BF Goodrich, the main gear tyres are impregnated with aluminium powder to reflect the airframe heat generated thermodynamically at cruising speed."

Macht auch Sinn, da Aluminium nur sehr schwer Wärme aufnimmt und weiterleitet.
Pfff.. immer diese Nebensächlichkeiten.. ist doch beides metallisch! ;)
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Black-Box schrieb:
@Jägerundsammler
Ich verlasse mich eben auf das Walk Around von Squadron. Hier wird die Farbe des Fahrwerks mit dunkles Gunmetal angebeben, Leitungen und ähnliches mit Stainless Steel. Die Felgen der Hauptfahrwerke waren lt. dieses Heftes entweder Rot oder Grün glänzend, die des Bugfahrwerkes Weiß glänzend. Der Reifen vorne ist schwarz, wobei ich da gerne auch in diesem Fall Anthrazit nehme, weil das ein wenig heller ist und dem Masstab gerechter wird (von wegen Aufhellung der Farben usw.) Für die Lackierung der schwarzen Segmente werde ich ebenfalls erst einmal Anthrazit probieren.

Hier noch ein schnell geschossenes Foto. Es müssen nur noch ein paar kleine Stellen verschliffen werden, dann werde ich gründlich reinigen und anschließend grundieren
Dann wirds ja doch stimmen. Bin ja eine SR-71A am bauen, da ist es schon möglich, daß die A-12 doch einige Unterschiede zur SR-71 hat. Rote Felgen habe ich auch schon gesehen. Grüne sind mir neu. Aber die Walkaround Hefte sind ja im Ganzen recht genau und detailiert, da wird es schon stimmen.

Halte uns über Dein Fortkommen auf dem Laufenden!:TOP:
 

Black-Box

Guest
Im Moment gehts etwas langsamer vonstatten. Ich muß vor meiner Zwangspause noch eine Woche Spätschicht hinter mich bringen, was mich ehrlich gesagt ganz schön schlaucht. Nächste Woche konnte ich nochmals frei bekommen, bevor ich dann in zwei Wochen unters Messer muß.

Gerade eben habe ich die Oberseiten grundiert, morgen folgen dann die Unterseiten. Die Gravuren sehen dafür, dass ich es zum ersten Mal gemacht habe, ganz gut aus. Ich habe glaube ich die nötige Tiefe ganz gut getroffen.
Ein Foto lohnt nicht, dass bringe ich, wenn die erste Farbe drauf ist.

Kurze Frage hier: hat jemand Erfahrung mit dem Abkleben von MM Metalizer-Farben? Vertragen sie Tamiya-Tape oder muß ich befürchten, dass die Farbe beim Ablösen des Klebebands mit runter geht?
 
JägerundSammler

JägerundSammler

Fluglehrer
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
158
Zustimmungen
8
Ort
Düsseldorf
Black-Box schrieb:
Kurze Frage hier: hat jemand Erfahrung mit dem Abkleben von MM Metalizer-Farben? Vertragen sie Tamiya-Tape oder muß ich befürchten, dass die Farbe beim Ablösen des Klebebands mit runter geht?
In der April 2000 Ausgabe von FineScale Modeler habe ich einen Artikel gefunden. Es geht darum, wie sich ein abkleben (in diesem Fall mit Scotch Magic Mending Tape) auf Metallfarben verschiedener Hersteller auf das Finish auswirkt. Am besten schnitt das Metalic von SnJ ab. Bei fast allen anderen Metalizern wurde nach dem entfernen des Klebebandes leider ein Teil der Metallfarbe mitabgerissen. Auch bei den MM Farben von Testors war das so. Wie das mit dem Tamiya Tape aussieht, weiß ich selbst nicht. Im Artikel wurde auch nicht darauf eingegangen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich das Verhalten sowieso erst einmal an einem Testobjekt ausprobieren. Oder, Du sprühst erst die schwarze Farbe drauf, maskierst diese und sprühst dann die große Metallfläche mit MM.

Habe so eine Problematik leider noch nicht gehabt, um was sicheres zu raten.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@BlackBox :

Habe mir Deine Gravierarbeiten angesehen. Das entgraten mit diesem "Hobel" hättetst Du Dir ersparen können - mit der Stahlwolle hast Du das richtige Mittelchen.
Wozu das ganze Dymoband ? - ein Sthlinieal oder Ätzteilreste machen sich auch sehr gut. - aber wenn Du so besser klarkommst, dann ist das richtig.

Die aufgespachtelten Streben der Lüftunggitter verursachen bei mir Bauchschmerzen. Ob das lange hält ? - ich persönlich hätte lieber Plastiksheet eingesetzt.
Zur SR-71 gibt es von Eduard übrigens einen tollen und sehr umfangreichen Ätzteilbogen - da sind auch dies Gitter dabei.

Was immer wieder an der SR-71 interessant ist :
Den wenigsten fällt die fehlerhafte Bugpartie (bei allen Modellen) auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
@Arne:

Was genau ist denn falsch an der Bugpartie?

Habe das selbe Modell auch noch im Schrank und wäre über ein paar Infos dankbar.;)

Besten Dank,
Kampfmolch
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
@BlackBox: wo hast Du denn bei der Drohne den Lufteinlauf gelassen?? :?!
 

Black-Box

Guest
Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen Antworten/Tipps usw. Über den Jahreswechsel hatte ich frei, da ging es gut voran, in dieser Woche aber ist eben die Arbeit der zeitraubende Faktor :D

@Arne
Wie schon beschrieben, ich denke, mit der Spachtelmasse, das wird schon. Ich bin eben auch dabei, die verschiedensten Dinge auszuprobieren. Learning by doing ....... Da riskiert man natürlich auch ein paar Tiefschläge, wie bei mir z.B. bei der FW 189, die ich kurioserweise zeitgleich mit Friedarrr auf dem Basteltisch hatte. Ich habe das unvollendete Modell erst einmal in den Keller verfrachtet, später einmal bin ich vielleicht in der Lage die Fehler zu korrigieren :FFCry: . Die Bugpartie habe ich übrigens geändert! Ehrlich gesagt frage ich mich, wie die auf diese Form kommen?!

@Kampfmolch
Der Fehler liegt in einer seltsamen Ausbuchtung der "Nase". Würdest du sicher erkennen, wenn du das Modell vor dir hättest.

@JägerundSammler
Die Bilder kannte ich noch nicht! Die von mir dargestellte Drohne wird aber etwas anders aussehen. Ich hoffe, ich habe dann vernünftiges Naturlicht für
die Rollout-Fotos. Heute habe ich nur das Abkleben geschafft, morgen geht es mir Farbe weiter.

Neue Fotos hoffe ich am Wochenende einstellen zu können. Durch mein Handikap schaffe ich leider im Moment nicht so viel wie ich gerne möchte, wenn ich abends nach der Schicht nach Hause komme, reicht es gerade noch zu einem Blick ins FF :TOP:
 

Black-Box

Guest
@Arne

Ein Nachtrag noch:
Den Ätzteilesatz hatte ich im April in Dortmund in den Fingern. Ich möchte aber gerne versuchen, mehr selber zu machen als ständig irgendwelchen PE- oder Resinkram zu verarbeiten. Das mache ich sicher auch noch das eine oder andere mal, aber mich reizt eben noch mehr das "Selbermachen".

Gruß
Thomas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Black Box :

Der Hinweis zu den Ätzteilen war nicht so gedacht, um Deine Arbeiten in "Misskredit" zu bringen - ich persönlich habe eine sehr hohe Achtung und Respekt vor Eigeninitiative ;) - die Gitter haste fein gemacht ! - ich drücke Dir die Daumen mit den Streben : mögen sie halten ! (Revell Spachtelmasse ist gar nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird ! )

Du hast die Bugpartie überarbeitet ? - habe ich hier was verpasst ? - wenn nicht : der Fehler ist nicht soo schlimm und darf übersehen werden .

So, nun bin ich weiter gespannt hier !:TOP:
 

Black-Box

Guest
@Arne

Habe ich auch nicht so verstanden, dass du hier irgendwas in Misskredit bringen willst ;) Manchmal ist das diskutieren über so ein Forum eben einfach etwas schwieriger als wenn man sich direkt gegenüber steht.......
 
Thema:

SR-71 Blackbird mit Drohne

SR-71 Blackbird mit Drohne - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • SR-71 Blackbird von Testors

    SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • SR-71 Blackbird von Testors

      SR-71 Blackbird von Testors: Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    Oben