SR-71 Blackbird von Testors

Diskutiere SR-71 Blackbird von Testors im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi Leute, ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen. Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist...
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Leute,

ich möchte hier nun meinen ersten Baubericht beginnen.

Zuerst möchte ich sagen, dass der Bau schon ein wenig fortgeschritten ist, aber eigentlich noch nicht viel passiert ist.

Begonnen hatte ich, auf Anraten eines Modellbaukollegen, die Oberseite erst komplett zu verkleben. Praktischerweise ist der Rumpf ein Mal komplett in Rumpfober- und Unterseite geteilt, sowie dann wieder in 4 einzelne Teile.

Anschließend die Neugravur der Oberseite los. Dies hab ich auch zum ersten Mal probiert. Zur Hilfe nahm ich mir Dymoband und das Gravurtool von Trumpeter.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Gravur Rumpfoberseite

Weiter ging es nun in Richtung Cockpit und Vorderseite. Die Vorgehensweise ist die Gleiche. Zwischendurch wurden noch kleine Ausrutscher, durch das Tool, ausgebessert mittels Spachtelmasse.

Verschliffen ist aber noch nicht alles.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Gravur Rumpfoberseite

Hier noch ein Detailbild der Gravuren vorne links am Cockpit:

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

Nun ging es das Schwierigste, was ich bisher versucht habe => kompletter Scratchbau eines Fahrwerkschachtes.

Zur Vorgeschichte: Der Fahrwerkschacht des Modells ist gerade mal 4 mm tief. Durch diverses raussuchen und Befragen verscheidener Modellbaukollegen, konnte ich anhand von Originalfotos die korrekten Maße ermitteln. Diese belaufen sich auf 16 mm. Somit komme ich an einem Neubau des Bugfahrwerkschachtes nicht vorbei.

Ausgangsmaterial hierfür ist 0,75mm starkes Sheet, welches zurechtgeschnitten wurde...
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

...um anschließend gleich verklebt zu werden. Weiterhin wurde mit dem Innenausbau begonnen. Auch hier kam wieder 0,75mm starkes Sheet für die Wände zum Einsatz. Die Verstrebung besteht aus 0,5 mm starkem Sheet.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

Der Innenausbau ging weiter mit den beiden Tanks, die im Fahrwerkschacht der Blackbird untergebracht sind. Diese bestehen aus 12,5 mm Rundsheet, welches abgelängt und an den Kanten verschliffen wurde. Weiterhin wurden noch kleinere Teile ergänzt.

Für was die Tanks sind, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute, dass es für die Hydraulik ist, bin mir da aber nicht sicher. Wäre nett, wenn mich hier einer aufklären könnte.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

Nun sollte es an die nächste Hürde gehen. Im Bugfahrwerkschacht befindet sich (in Flugrichtung) rechts ein "Wirrwarr" an Leitungen, die zum Teil mit den beiden Tanks verbunden sind. Diesen Leitungsaufbau galt es nun, weitestgehend, nachzubauen.

Begonnen wurde wieder mit einer Sheetplatte in 0,75 mm und diversen Sheetstücken von 0,6 - 1,0 mm in Rund und Sechskant.

Natürlich kam auch Draht in der Stärke 0,5 und 0,4 mm zum Einsatz.

Der Anfang schaute so aus:
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

Zwischenbilanz: Es sind eine Menge Leitungen auf engstem Raum.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Vorgestern fertiggestellt und eingebaut. Ich gehe zwar davon aus, dass ein paar Leitungne fehlen, aber für das erste Mal bin ich recht zufrieden.

Nun geht es auf die andere Seite bzw. den vorderen Teil des Fahrwerkschachtes.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Geil Geil Geil ne virtuelle Bauanleitung :HOT: :HOT: :HOT:

Da bleib ich auf jeden Fall dran. Dieser schöne Vogel steht bei mir auch noch im Regal.

Viel Spass beim Bau :TOP:
BtW sieht gut aus was Du da machst.

Grüße,
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Also ich find´s klasse soweit!:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
SR-71

Hi Raptor002,

wenn man deinen Fahrwerksschacht <live> gesehen hat, muss man sagen, dass alles sehr ordentlich ausschaut - und das, obwohl noch keine Farbe drauf ist...
Wünsche weiterhin gutes Gelingen und jede Menge Bastelspaß.

MfG Silverneck
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi ihr drei,

vielen Dank. Das motiviert für die weiteren arbeiten.

Grüße, Raptor
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

Hi ihr,

es geht ein klein wenig weiter am Fahrwerkschacht. Als nächstes Stand die Struktur im Schacht auf der Liste. Auf Bildern habe ich eine welliges Muster gesehen, welches nun nachgebildet werden sollte. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für Alufolie entschieden. Diese wurde zurechtgeschnitten, mittels Sekundenkleber aufgebracht und die Struktur mit einer Pinzette reingearbeitet.

Anschließend begann der weitere Ausbau, von dem aber noch nicht viel zu sehen ist.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen

mogoro

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
15
Ort
Schweiz/Uetendorf BE
SR-71

Hi Raptor002

Sehr schöne Arbeit ,das ist Modellbau so wie ich ihn gern habe der Klasse A:TOP::TOP::TOP: Gruß Mogi
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Mogoro,

vielen lieben Dank. Bis hierhin war´s nicht immer einfach die Motivation hoch zu halten. Aber es hat und macht immer noch Spaß !

Grüße, Raptor
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Scratchbau Bugfahrwerk

HI Leute,

heute ging es klein wenig weiter. Zu dem letzten update wollte cih euch noch ein Bild zeigen, wieder vom Walkarround auf Primeportal. Dieses Bild zeigt zum Einen die Struktur im Fahrwerkschacht, die ich mit der Alufolie darstellen wollte, zum Anderen die Aufgabe für heute.

http://data3.primeportal.net/hangar/howard_mason2/sr-71a/images/sr-71a_32_of_90.jpg

In der Mitte befindet sich ein Gestell aus diversen Scharnieren, welche mit einem kleinen Zylinder verbunden sind (halb unter der gelben Abdeckung). Dies habe ich versucht darzustellen. Genommen habe ich Shett der stärken 0,6 bis 1,0 mm.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Weiterhin habe ich versucht die Kanten der einzelnen Elemente abzurunden. Ich hoffe, es kommt auf den Bildern etwas rüber.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da werde ich mir wohl das Eine oder Andere Detail abschaun in Deinem BB :red:
Aber das wird eh noch etwas dauern.

Und ne Frage hab ich da auch noch:
Wenn Du den Schacht tiefer macht, musst Du dann da Fahrwerk verlängern ??

Grüße aus Roth,
 
Thema:

SR-71 Blackbird von Testors

SR-71 Blackbird von Testors - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • SR-71 Blackbird 17-978

    SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    • SR-71 Blackbird 17-978

      SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...

    Sucheingaben

    SR-71

    ,

    sr 71 farben rumpfbemalung

    Oben