SR-71 Blackbird von Testors

Diskutiere SR-71 Blackbird von Testors im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Baubeginn Flügel Es ist zwar ein kleiner Spalt zwischen Flügel und Rumpf vorhanden, dieser lässt sich aber sehr gut verpsachteln und...
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Baubeginn Flügel

Es ist zwar ein kleiner Spalt zwischen Flügel und Rumpf vorhanden, dieser lässt sich aber sehr gut verpsachteln und verschleifen.

Dies soll es nun wieder gewesen sien. Wie immer freue ich mich über eure Kritik, positiv oder negativ.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi ihr,

es geht weiter mit dem Rumpf der Blackbird. Der zweite Flügel ist nun dran und es wurde an den Klebestellen alles verspachtelt.

Dies war bisher die schlimmste Stelle an der Blackbird. Ansonsten passt sie - für das Alter des Bausatzes - erstaunlich gut.

Hier die Oberseite.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Als nächstes geht es an die beiden Spikes. Diese passen ebenfalls nicht sonderlich gut zusammen. Hier war ebenfalls Spachteln und schleifen nötig um einen sauberen Übergang zu erhalten, da dieser Bereich später noch sichtbar sein wird.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Zum Abschluss noch die Blackbird in der Totalen. Macht mittlerweile schon was daher in Sachen Größe.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Verspachteln Rumpfunterseite

Hi ihr !

Am letzten WE kam nun die Rumpfunterseite an die Reihe. Diese musste an den Klebenähten komplett verspachtelt werden.
Fertig ist bis in den Bereich der Flügel. Diese werde ich noch unter der Woche verpsachteln um am WE mit dem Verschleifen zu beginnen um evtl. die ersten Gravuren zu ziehen.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi ihr,

wieder sind fast drei Wochen vergangen seit dem letzten Update. Jedoch war ich nicht untätig, sondern hab euch die einzelnen Schritte ersparen wollen, die darin lagen: Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen...etc. Doch konnte ich in der letzten Woche diese Arbeiten soweit beenden, sodass ich mit gravieren angefangen habe und sich ein Update wieder lohnt.

Die Oberseite ist soweit fertig graviert. Es fehlen noch 6 Linien. Die Rundung an den äußeren Enden hab ich durch nen Tipp von einem Bekannten zufriedenstellend hinbekommen. Dafür habe ich mit einer Gravurnadel an der erhabenen Linie ein paar mal vorsichtig vorbeigraviert um anschließend mit dem Gravurtool von Trumpeter die eigentliche Gravur zu ziehen.

Hier mal ein Vorher-Bild. Dies ist von der Flügelunterseite, die aber mit der Oberseite fast identisch ist.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Anschließend wurden die Spachtelstellen an den Triebwerken verschliffen, zum Teil nachgespachtelt und auch schon zum Teil graviert.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Auch die Unterseite hat schon einen Teil ihrer Gravuren bekommen und wurde verschliffen.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Ende Gravurarbeiten / Beginn Korrekturen

Hi Leute,

die Gravurarbeiten sind soweit beendet. Es müssen nur noch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

Nun geht es ans Ausbessern der Rumpfbauteile. Fangen wir hier am Heck an.
Hier ist das Bauteil der Rumpfunterseite etwa 1-2 mm breiter und ca. 3 mm länger als die Oberseite.

Hier ein Bild der Oberseite. Sichtbar ist der Überstand am Heck und auch die nächste Stelle, die es auszubessern gilt.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Und hier nun der verschliffene Bereich. Gespachtelt wurde nichts in dem Bereich.

Anschließend wurde der Zwischenraum zwischen den Höhenrudern geschlossen. Im Original liegen diese ziemlich press am Rumpf. Beim Bausatz habe ich 0,5 mm und 0,75 mm starkes Sheet verwenden müssen, um die Lücken zu schließen. Gleichzeitig wurde das auf dem Bild rechte Ruder korrigiert, da es leicht nach unten hing.

Anschließend wird alles verspachtelt und verschliffen. Die Ruder werde ich dann, anderes bleibt mir nicht übrig, mit einer umlaufenden Gravur darstellen.
 
Anhang anzeigen
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Als letztes habe ich auf der Unterseite im Bereich der Kamerafenster ? mit Spachtelmasse korrigieren müssen.
Die Fenster passen leider überhaupt nicht in die Öffnung. Diese ist einfach ein bisschen zu groß. Natürlich werden bzw. sind die Fenster durch das Verschleifen blind. Diese werde ich am Schluss aufpolieren müssen.

Dies soll es erst Mal wieder gewesen sein. Über Eure Kritik würde ich mich freuen.

Grüße, Raptor
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Als letztes habe ich auf der Unterseite im Bereich der Kamerafenster ? mit SPachtelmasse korrigieren müssen.
Die Fenster passen leider überhaupt nicht in die Öffnung. Diese ist einfach ein bisschen zu groß. Natürlich werden bzw. sind die Fenster durch das Verschleifen blind. Diese werde ich am Schluss aufpolieren müssen.

Dies soll es erst Mal wieder gewesen sein. Über Eure Kritik würde ich mich freuen.

Grüße, Raptor
Hallo Raptor002,

eine sehr intensive Vorarbeit (in Sachen Spachteln und Schleifen) zeigst du uns hier, die allerdings auch die Voraussetzung für ein optimales Finish deiner Blackbird ist. Hast du mal überlegt, die blinden Kamerafenster unter Umständen durch neue zu ersetzen anstatt diese aufzupolieren? Der Zeitaufwand dürfte der Gleiche sein, aber das Ergebnis möglicherweise besser. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.

MfG Silverneck
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hi Silverneck,

Hhm...ersetzen könnte schwierig werden, da die Fenster von Innen verklebt sind.
Das Polieren ist eigentlich ganz einfach. Ich probiers erst mal mit polieren.

Wenn es an das Ersetzen gehen sollte, melde ich mich mal bei dir. Vielleicht hast Du eine Idee, wie das leichter gehen könnte.

Grüße, Rap
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hi Silverneck,

Hhm...ersetzen könnte schwierig werden, da die Fenster von Innen verklebt sind.
Das Polieren ist eigentlich ganz einfach. Ich probiers erst mal mit polieren.

Wenn es an das Ersetzen gehen sollte, melde ich mich mal bei dir. Vielleicht hast Du eine Idee, wie das leichter gehen könnte.

Grüße, Rap
Hi Raptor002,

ich hoffe ja auch, dass sie mit Polieren wieder klar werden; mir ist dabei schon mal Polierpaste in die Rillen um die Fenster gekommen, welche ich hinterher nicht mehr herausbekommen habe... Von daher dachte ich an einen kompletten Ersatz der Fenster.
Aber warten wir erst mal dein Ergebnis ab. Ich drücke die Daumen, dass es funzt.

MfG Silverneck
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hey Raptor,

ob ersetzten oder polieren, egal.

Du machst das super.

Bin mal gespannt ob ich meine auch so hinbekomm.
Und wenn wird es max.ein Nachbau von Deiner :TOP:

Zieh´ durch !!

Grüße aus Roth
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Hey hpstark,

keine Bange. Die wird voll durchgezogen.

Vielen Dank für Dein Lob. Freut mich.

Grüße, Rap
 
Raptor002

Raptor002

Flieger-Ass
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
423
Zustimmungen
24
Ort
Saarland
Baubeginn Hauptfahrwerk

Hi ihr,

lange hat´s gedauert, nun geht´s aber wieder voll an der Blackbird weiter. Die nächste Baustelle ist der Hauptfahrwerkschacht. Zu Beginn hatte ich den Fahrwerkschacht ja komplett glatt geschliffen. Als erstes mussten wieder die Profile rein. Diese wurden aus dünnem Sheet hergestellt (0,25 x 0,25 mm). Anschließend (OK...das hat wieder zwei Wochen gedauert ) ging es mit der Verkabelung los. Zuerst wurde ein etwas dickerer Kabelstrang angefangen, da er auch unter einem Rohr quer durch den Schacht verläuft.

Hier ein Bild vom Original, Quelle ist Primeportal:

http://data3.primeportal.net/hangar/how ... _of_90.jpg

Das wurde bei mir daraus:
 
Anhang anzeigen
Thema:

SR-71 Blackbird von Testors

SR-71 Blackbird von Testors - Ähnliche Themen

  • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

    Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
  • Rollout SR-71 Blackbird

    Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
  • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

    Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • SR-71 Blackbird 17-978

    SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri

      Lockheed SR-71A BlackBird 1:48 Italeri: Hallo Leute, mein zweiter Rollout in diesem Forum. Hab als Zubehör folgendes verwendet: Landing gears / Inlet Cone / Grids und Jet Nozzles von...
    • Rollout SR-71 Blackbird

      Rollout SR-71 Blackbird: Hi Leute, der Baubericht ist ja schon ein wenig länger zu Ende, trotzdem hat es mit dem Rollout bis heute gedauert. Das Wetter war einfach mieß...
    • Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell

      Mein SR-71 A "Blackbird" von Revell: Auch noch eines meiner Modelle von früher. Kein schweres modell aber schaut trotzdem schön aus im schrank :) Ich freu mich natürlich wieder auf...
    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    • SR-71 Blackbird 17-978

      SR-71 Blackbird 17-978: Schon ein wenig älter ist meine SR-71 Blackbird, die leider etwas zu lang war, um ganz auf das Bild zu passen...

    Sucheingaben

    SR-71

    ,

    sr 71 farben rumpfbemalung

    Oben