SR-71A #61-7967 Habu

Diskutiere SR-71A #61-7967 Habu im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde es wird Zeit für meinen ersten Rollout. Zunächst etwas zur Geschichte der gebauten Maschine: Die SR-71 #61-7967...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo Modellbaugemeinde

es wird Zeit für meinen ersten Rollout.

Zunächst etwas zur Geschichte der gebauten Maschine:
Die SR-71 #61-7967 hatte Ihren Erstflug am 3. Aug. 1966. Zum ersten mal stillgelegt wurde Sie 1990. Zwei SR-71 wurden 1995 wieder reaktiviert - darunter auch das gebaute Exemplar. 1998 wurden die Maschinen dann entgültig stillgelegt. Nach ende Ihrer Dienstzeit hatte Sie 2765.5 Stunden auf dem Buckel.

Heute steht diese Maschine auf dem Gelände des "8th Air Force Museum at Barksdale AFB, LA".

Die gebaute "Habu" stellt den Stand von 1997 dar (9th Strategic Reconnaissance Wing, Edwards AF CAL). Von den insgesamt 32 Stück (29 SR-71A, 2 SR-71B und 1 SR-71C) gingen 12 Stück verloren. Die restlichen Maschinen stehen in Museen.

Der Bausatz ist von Academy. Die Passgenauigkeit und Detail war gut. An der ein oder anderen Stelle musste dennoch gespachtelt und graviert werden. Die Decals von Academy waren leider unbrauchbar da: 1. die Farbtöne nicht stimmten, 2. die einzelnen Farben verschoben gedruckt wurden, 3. Die Decals total unscharf und matschig waren.

Die verwendeten Declas stammen von Revell. Danke an dieser Stelle an die Abteilung-X für die reibungslose und unkomplizierte Hilfe!!


Hier noch ein paar Links zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blackbird
http://www.habu.org/sr-71/17967.html
http://www.sr-71.org/photogallery/blackbird/17967/
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: SR-71A #61-7967 Habu. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Habu hatte Temperaturen auf der Oberfläche von max. 570°C auszuhalten. Dementsprechend habe ich versucht die Maschine mitgenommen darzustellen. Auf den Fotos kommt das Preshading allerdings zu stark rüber als in echt :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Seitenwände der Räder des Bausatzes waren rund - die Original Fotos zeigen diese aber Flach und Aluminiumbedampft um der grossen Hitze standhalten zu können. Also -> Seitenwände abschleifen!
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.020
Ort
Hamm
Sieht echt klasse aus. :TOP:

Kommt mir aber ein wenig zu hell vor. :rolleyes:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.534
Zustimmungen
4.647
Ort
Düren
Schaut gut aus :TOP: :TOP: aber ein paar Kritikpunkte habe ich : Die Maschine ist zu Hell und das Preshading kommt auch zu stark rüber, die Decals silvern fast alle und die Farbe der Fahrwerksschächte ist auch nicht richtig ;) !! sonst habe ich aber nix zu beanstanden !! Nur weiter so !

MFG Michael
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Wild Weasel78 schrieb:
Schaut gut aus :TOP: :TOP: aber ein paar Kritikpunkte habe ich : Die Maschine ist zu Hell und das Preshading kommt auch zu stark rüber, die Decals silvern fast alle und die Farbe der Fahrwerksschächte ist auch nicht richtig ;) !! sonst habe ich aber nix zu beanstanden !! Nur weiter so !

MFG Michael
Zu den Decals:
ja das stimmt - mein Fehler war das ich beim Sprühen mit der Airbrush (mein erstes Airbrush Modell) einen zu grossen Abstand hatte -> Folge: extrem rauhe Oberfläche. Habe dann versucht die Maschine mit Bodenglänzer zu "ersäufen". An manchen Stellen hats geklappt - leider nicht an allen.

Zu den Fahrwerksschächten:
Habe leider nur dunkle Fotos der Fahrwerksschächte gefunden. Tatsache ist das diese Aluminiumfarben sind. Ich versuchte mich an dieser Aircraft-Zeichnung zu orientieren:
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Zum Thema Helligkeit:

Auf den Fotos kommt die Farbe und das Preshading zu aufdringlich rüber. In echt wirk das nicht so stark. (Ich will mich ja nicht aus der Affäre ziehen - ihr habt ja recht :D ..)

Hier nochmal eins nachgelegt:
 
Anhang anzeigen
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo Leute

freut mich das der Vogel euch gefällt.
Danke

CKL
 
Thema:

SR-71A #61-7967 Habu

SR-71A #61-7967 Habu - Ähnliche Themen

  • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

    Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
  • Freeware Addon SR-71A/B bei AlphaSim

    Freeware Addon SR-71A/B bei AlphaSim: Freeware Addon FS2004 SR-71A/B bei AlphaSim Hallo zusammen, bei Alphasim gibts es die SR71 in zwei Versionen als Freeeware-Addon zum...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72

      Revell Lockheed SR-71A "Blackbird" 1/72: Hallo zusammen, habe noch ein Modell von mir, wo mir ziemlich gut gefällt. Wäre nett, wenn ihr Profis es einmal bissjen bewerten könnt, ob es gut...
    • Freeware Addon SR-71A/B bei AlphaSim

      Freeware Addon SR-71A/B bei AlphaSim: Freeware Addon FS2004 SR-71A/B bei AlphaSim Hallo zusammen, bei Alphasim gibts es die SR71 in zwei Versionen als Freeeware-Addon zum...
    Oben