Sri Lanka Air Force Tour 2/2025

Diskutiere Sri Lanka Air Force Tour 2/2025 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Dank der sehr tatkräftigen Unterstützung der Sri Lankian Air Force und unseren zwei netten Begleitern sowie dem Organisationstalent (und wohl...
Infinite

Infinite

Astronaut
Dank der sehr tatkräftigen Unterstützung der Sri Lankian Air Force und unseren zwei netten Begleitern sowie dem Organisationstalent (und wohl einigen grauen Haaren mehr) von Jurgen und Tourguide Marco von 4aviation gab es eine tolle und abwechslungsreiche Reise durch die bunte südasiatische Insel! Leider sind die Tage der MiG23 / 27 schon seit langem gezählt und die Kfirs weiter in der Überholung - aber alleine die Aussicht auf die F-7 war für mich Anlass genug. Dazu natürlich noch auch "so" ein tolles Reiseziel mit vielen Sachen zum Ankucken - und lecker Essen!

Start war mehr oder weniger SLAF Katunayake die auf dem nördlichen Teil des Colombo-Bandaranaike International Airport untergebracht ist. Dort u.a. das No. 2 "Heavy Transport" Squadron (C-130 und An-32), No. 5 "Jet" Squadron (Chengdu F-7) und das No. 10 "Fighter" Squadron mit den IAI Kfirs)

SLAF An-32B (SCM-863)

SLAF C-130K Hercules (SCH-880)

SLAF Chengdu F-7GS (SFI-780)

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Das Licht war leider suboptimal und dann noch die falsche Linse in der Hand - so blieb nur das vom Überflug...

und die Landung..

dafür der richtige Standort fürs Ende der kleinen Show! :thumbup:

Hier eine F-7GS mit allem was man so dranhängen kann...

Zu unserer Überraschung waren auch einige Hongdu JL-8 hier - sind "eigentlich" in China Bay stationiert...

Auf die Piloten wartete schon das Equipment - aber leider vergebens...

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Weiter gehts zur SLAF Base Ratmalana; hier ist u.a. das No. 8 "Light Transport" Squadron mit Habin Y-12 und Beech B-200 stationiert.

SLAF Habin Y-12 (SCL-3128)

SLAF Beech B-200 Super King Air (SMR2311)

SLAF Habin Y-12 (SCL-3126)

Die SLC-3125 wartete in der Sonne auf uns...

SLAF Habin Y-12 (SMR-858) im Anflug...

Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Danke für den schönen Bericht und die Bilder mit exotischem Hintergrund. Zwei Fragen dazu (wollte ich schon länger stellen, aber hatte Schwierigkeiten, das Thema unter "Flugplätze" wiederzufinden):
  • Ich schaue immer mal auf die 4Aviation-Website, aber für diese Tour habe ich keine Ankündigung gesehen. War das quasi ein Insider-Angebot?
  • Ich meine letztens bei Scramble gelesen zu haben, daß Sri Lanka einen weiteren Doppelsitzer aus Pakistan bekommen soll. War der zu sehen?

Infinite

Infinite

Astronaut
Danke für den schönen Bericht und die Bilder mit exotischem Hintergrund.
Danke schön!
Ich schaue immer mal auf die 4Aviation-Website, aber für diese Tour habe ich keine Ankündigung gesehen. War das quasi ein Insider-Angebot
Die Tour bzw. besser die "Idee einer Tour" wurde im Newsletter angekündigt. Es kommt immer mal wieder vor, dass dort noch-nicht-so-spruchreife Ideen angekündigt werden und um Feedback gebeten wird wenn man daran Interesse hat. Hat den Vorteil, dass die sehen ob Interesse da ist - insbesondere bei planungsintensiveren Sachen. Für den Newsletter kann sich grundsätzlich jeder auf deren Seite anmelden.
Ich meine letztens bei Scramble gelesen zu haben, daß Sri Lanka einen weiteren Doppelsitzer aus Pakistan bekommen soll. War der zu sehen?
Nein, den gabs nicht zu sehen - oder ich habe ihn nicht gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Nicht weit entfernt ist die SLAF Base Hingurakgoda. Dort sind im Wesentlichen zwei Geschwader mit Helis stationiert - Eile war angesagt, denn wir wurden bereits erwartet....

Als erstes zum No. 7 Helicopter Squadron mit seinen Bell 212...

SLAF Bell 212 (SUH-548)

und SLAF Bell 206B-3 JetRanger III (SHT-557)

Ziemlich coole Show die die Jungs uns geboten haben...

Zuletzt bearbeitet:
Infinite

Infinite

Astronaut
Nächster (und letzter) Halt war die SLAF China Bay im Nord-Osten an der Küste bei Trincomalee. Dort ist das No. 1 Flying Training Wing stationiert!

SLAF Cessna 150L Commuter (SBT-152)

SLAF Cessna 150L Commuter (SBT-153)

SLAF Nanchang PT-6A (SBT-187)

SLAF Hongdu K-8 (SJT-740)

und nach der "anstrengenden" Woche nebenan zum Marble Beach Airforce Resort :thumbup:

Infinite

Infinite

Astronaut
Neben den schönen Air Force-Sachen hat Sri Lanka auch so ne Menge zu bieten und man kann da einige Tage mit Sightseeing wirklich gut verbringen!

Gerne auf ein Wiedersehen in Sri Lanka (gerne auch mit den Kfirs...) :hello:

4Aviation

4Aviation

Fluglehrer
Hallo Bernd,
Es war wieder ein sehr schöner Bericht und ich freue mich, dass er Dir so gut gefallen hat. Wir werden auf jeden Fall wieder hierher zurückkehren und hoffentlich fliegen die Kfirs dann wieder!

Gr Jurgen

Thema:

Sri Lanka Air Force Tour 2/2025

Sri Lanka Air Force Tour 2/2025 - Ähnliche Themen

• Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • 12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt

12.12.14 Sri Lanka An-32 abgestürzt: Eine An-32 der Luftwaffe von Sri Lanka ist heute im Anflug auf dem Flughafen Ratmalana abgestürzt wobei vier Besatzungsmitglieder getötet wurden...
  • Sri Lanka

Sri Lanka: Ein kleines Land, weit weg von Europa. Doch auch ein Spielball im Ringen der regionalen Mächte und um die Macht in der Region...
  • Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt

Sri Lanka - Kämpfe wieder aufgeflammt: http://www.n24.de/politik/ausland/?n2006072918352900002 http://www.n24.de/politik/ausland/index.php/n2006073117553000002 Hatten wir nicht mal...
  • Herkules fliegt nach SriLanka

Herkules fliegt nach SriLanka: Das Bundesheer entsendet heute eine C-130 mit Hilfsgütern, später wird die AFDRU-Einheit (Austrian Forces Disaster Relief Unit) mit...