Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten

Diskutiere Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Das Geld wird intern umverteilt.;) Mit dem Entscheid des Parlaments und Bundesrates erhöht sich die Glaubwürdigkeit der Luftwaffe. Ich meine...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nur, woher das Geld nehmen, wenn das VBS nicht die dafür notwendigen zusätzlichen Mittel bekommt?
Das Geld wird intern umverteilt.;)

Mit dem Entscheid des Parlaments und Bundesrates erhöht sich die Glaubwürdigkeit der Luftwaffe. Ich meine, der Luftpolizeidienst kann nicht so wichtig sein, wie es die Armeeführung/VBS uns weismachen will, wenn er nur zu Bürozeiten durchgeführt wird. Ich freue mich auch die ersten Lärmklagen.:FFTeufel: Dann merken gewisse Leute vielleicht, dass Kampfjets ein Instrument für alle Sicherheitslagen sind und sich nicht nur für die Landesverteidigung vorbereiten.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Luftwaffe: Polizei der Lüfte weiterhin nur zu den Bürozeiten Allzeit bereit: Das gilt nicht für den Luftpolizeidienst der Schweizer Luftwaffe. Der wird heute nämlich nur zu den Bürozeiten sichergestellt - von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr, montags bis freitags. Dass ist bürgerlichen Politikern schon länger ein Dorn im Auge; per Vorstoss wollen sie die Einsatzzeit ausweiten. Ursprünglich hätte das laut Aussagen aus dem VBS bis 2015 geschehen sollen. Nun ist man aber damit in Verzug, denn die Umsetzung kostet Geld und bedingt die Ausbildung von Bodenpersonal und die Anstellung neuer Piloten. Frühestens 2017 könne die Einsatzzeit ausgeweitet werden, heisst es nun. Und auch dann erst mit einem Zwischenschritt: Ab dann soll die Bereitschaft zwischen 6 und 22 Uhr sichergestellt sein. Wann die restlichen acht Stunden abgedeckt werden, bleibt vorläufig offen.
http://www.presseportal.ch/de/pm/100001134/100704069/media-service-schlagzeilen-der-zentralschweiz-am-sonntag-vom-18-september-2011

Was in dieser Online-Version nicht darin steht. Die Reaktionszeit soll neu doch 15min sein und nicht 30min, wie zuerst geplant. Die 15 Minuten entsprechen dem Durchschnitt in Europa.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Das Wissen ist wohl wirklich viel zuwenig verbreitet in der Bevölkerung, wie gross die Sicherheitslücke wirklich ist. Es war auch mir zuwenig bewusst, obwohl ich es hätte wissen müssen. Das Minimum wäre, eine 24/7 Verfügbarkeit, mit F-5 am Tag bei genügend gutem Wetter, und FA-18 für den Rest der Zeit. 30' Reaktionszeit ab sofort, der Rest so rasch als möglich. Ohne ein solches Minimum muss man sich über den Nutzen unserer Luftwaffe ja schon so seine Fragen stellen. Potenzielle Bedroher würden sich sicher nicht zur Bürozeit melden. Und von einer Verteidigung unserer Neutralität gegen unerlaubte Überflüge kann auch keine Rede sein.
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Das Wissen ist wohl wirklich viel zuwenig verbreitet in der Bevölkerung, wie gross die Sicherheitslücke wirklich ist.
Kein Wunder, wird das eigentlich publiziert ? Müsste eigentlich schon, wenn man bedenkt, wie versessen das VBS auf die Flugis ist.

Und von einer Verteidigung unserer Neutralität gegen unerlaubte Überflüge kann auch keine Rede sein.
Wer nicht erkannt werden will, wird es meist auch nicht.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
...
Wer nicht erkannt werden will, wird es meist auch nicht.
Eben, aber dafür müssen wir keine Milliarden teure Luftwaffe unterhalten. Einige Anstrengungen, die Situation zu ändern wären da wohl dringend. Und dies nicht erst 2017 oder was immer.
 
Thema:

Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten

Ständerat will Luftpolizeidienst ausserhalb der Flugbetriebszeiten - Ähnliche Themen

  • Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24

    Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24: Bern, 27.12.2018 - Ab dem 1. Januar 2019 macht der Luftpolizeidienst einen weiteren Schritt, indem die Bereitschaft auf 365 Tage – auch an...
  • Luftpolizeidienst 24; "ILANA"

    Luftpolizeidienst 24; "ILANA": Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen aber habe trotzdem ein par brennende Fragen: Es heisst dass bis 2020 etwa 100 neue Stellen bei...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24

      Ein neuer Schritt im Projekt Luftpolizeidienst 24: Bern, 27.12.2018 - Ab dem 1. Januar 2019 macht der Luftpolizeidienst einen weiteren Schritt, indem die Bereitschaft auf 365 Tage – auch an...
    • Luftpolizeidienst 24; "ILANA"

      Luftpolizeidienst 24; "ILANA": Ich habe diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen aber habe trotzdem ein par brennende Fragen: Es heisst dass bis 2020 etwa 100 neue Stellen bei...
    • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

      Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
    Oben