Stärkste Kolbentriebwerke

Diskutiere Stärkste Kolbentriebwerke im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Durch Blättern in dem Buch " DIE DEUTSCHEN FLUGZEUGE 1933-1945", stellte sich mir folgende Frage: Welcher Kolbenmotor (Muss nicht zwingen ein...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Dream Flight, 15.08.2012
    Dream Flight

Dream Flight Space Cadet

Durch Blättern in dem Buch " DIE DEUTSCHEN FLUGZEUGE 1933-1945", stellte sich mir folgende Frage:
    Welcher Kolbenmotor (Muss nicht zwingen ein deutsches Fabrikat sein) ist/war der stärkste???

Der Argus AS 413 ist ein 24-Zylinder in H-Form gebauter, luftgekühlter Motor, der soweit ich weiß nicht über den Projektstatus herauskam, doch letzendlich 4000 PS auf dem Prüfstand erreichte!!!

Die Steigerung ist der Junkers Jumo 224 mit 4500PS...!

Gibt es noch stärkere Motoren? Welcher Motor war der stärkste, der auch wirklich serienmäßig gebaut wurde?

Viel Spaß beim recherchieren und diskutieren.
    Freue mich auf spannende Ergebnisse!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 15.08.2012
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Der stärkste gebaute Kolbenmotor dürfte der Lycoming XR-7755 gewesen sein, gebaut in 2 (!) Exemplaren mit 5000 PS.
    Für den stärksten serienmäßigen Motor werf ich mal den Pratt & Whitney R-4360 Wasp Major mit bis zu 4300 PS in den Ring.

4. #3 tom83md, 15.08.2012
    tom83md

tom83md Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

da das zwar nicht mein Fachgebiet ist, aber mich die Fragestellung interessiert (aber die andere Seite vom Eisernen Vorhang), hab ich mal eine kurze Internetrecherche betrieben.
    Hier mal meine Gedankengänge: ausgehend von der Tupolev TU-95 als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug (ich weiß, Turboprop, nicht Kolben) bin ich auf die Vorgängerflugzeuge TU-4 und TU-80/85 gekommen.
    TU-4 fiel weg, aber bei der TU-80/85 kamen die folgenden Triebwerke zum Vorschein:

- Dobrynin WD-4K: wassergekühlten 24-Zylinder-Reihensternmotor, Kompressoraufgeladen, rund 60l Hubraum, Leistung: 3160 kW (4300 PS) bei 2900/min

- Schwezow ASch-2K: luftgekühlter 28-Zylinder-Mehrfachsternmotor, Kompressoraufgeladen, rund 82l Hubraum (wenn ich richtig gerechnet habe :FFEEK:), Leistung: 3460 kW (4700 PS) bei 2800/min

Leider konnte ich bei wiki keine Angaben zu Stückzahlen finden, aber vielleicht bietet dies dem Interessierten einen Ausgangspunkt für weitere Recherche.

Viele Grüße

5. #4 Dream Flight, 17.08.2012
    Dream Flight

Dream Flight Space Cadet

Hey einen Dank an JohnSilver und tom83md !
    Bis jetzt scheint der Schwezow ASch-2K das Rennen zu machen?...

6. EDCG

EDCG Astronaut

Was denn nun? Oben stand die Frage:
    "Welcher Motor war der stärkste, der auch wirklich serienmäßig gebaut wurde?"
    Wurde der Schwezow ASch-2K serienmäßig gebaut? Für welches Flugzeug?
    (Oder war das nur eine Zusatzfrage?)

Der stärkste Serienmotor war wohl der Pratt & Whitney R-4360 mit über
    18.000 gebauten Exemplaren.

7. #6 JohnSilver, 17.08.2012
    JohnSilver

JohnSilver Astronaut

Beruf:
    Fluglehrer
    Der Asch-2K ist nicht in Serie gefertigt worden:

Quelle

Die englische Wikipedia sagt hier auch das Gleiche.

8. #7 Dream Flight, 19.08.2012
    Dream Flight

Dream Flight Space Cadet

Ihr habt ja völlig recht! Es ist nur interessant, dass die stärkeren nicht in Serie gingen.Das wird wohl seine Gründe haben...

9. cool

cool Testpilot

Was ich immer so faszinierend finde ist, dass die Motoren vom Leistungsgewicht schon damals richtig gut waren und der spezifische Kraftstoffverbrauch im Reiseflug nahezu auf dem Niveau aktueller Motoren liegt.

10. düd

düd Berufspilot

... wie zum Beispiel das Aufkommen von Jet und Turboprop Triebwerken. Das ein Bristol Proteus beinahe dieselbe Leistung wie der erwähnte Lycoming XR-7755 erreicht, aber nur halb so schwer ist durchaus eine verständliche Entwicklung.

11. #10 Taliesin, 19.08.2012
    Taliesin

Taliesin Astronaut

Das liegt daran, dass die thermodynamischen Rahmenbedingungen wie Druckverhältnis, maximale Temperatur/Temperaturverhältnis usw den Wirkungsgrad dominieren. Man kann mit besserer Einspritzung und anderen Optimierungen ein paar Prozent rausholen, aber ihre Hausaufgaben in Thermodynamik haben die Herrschaften in den 40ern wohl auch schon gut gemacht :TOP:

12. #11 Intrepid, 20.08.2012
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Selbst die Motoren, die in Serie gingen, waren nicht mehr beherrschbar. Zu Zeiten des R-4360 Wasp Major hatte die große amerikanische Fluggesellschaft TWA zehn stillgelegte Treibwerke täglich! Wenn ein Flugzeug Reiseflughöhe erreicht hatte und irgendeine Anzeige irgendeines der meistens vier Motoren zeigte bedenkliche Werte, wurde das Treibwerk abgeschaltet. Viele viermotorige Passagierflugzeuge beendeten ihren Flug mit nur noch drei laufenden Triebwerken.

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Clipper Rapid, 20.08.2012
    Clipper Rapid

Clipper Rapid Guest

Weswegen die Super Constellation in ihren diversen Versionen auch als "das beste dreimotorige Flugzeug der Welt" bezeichnet wurde.

15. popeye

popeye leider verstorben

.
    Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man die mechanische Komplexität eines hochentwickelten Kolbentriebwerks bedenkt.

Dagegen ist so ein Ofenrohr mit nur einem drehenden Rotor echt simpel :)

Was die Strahltriebwerke am Anfang problematisch machte, waren fehlende hochlegierte, temperaturfeste und kriechfeste Materialien.

Rolf

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Stärkste Kolbentriebwerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stärkster deutscher flugmotor

,
  2. Argus AS 413

,
  3. schnellstes flugzeug mit kolbenmotor

,
  4. stärkster kolbenmotor,
  5. schnellstes kolbenmotorflugzeug,
  6. flugzeugmotor argus,
  7. schwezow asch-2k for sale,
  8. die staersten kolben flugmotor,
  9. stärkster kolben-flugzeugmotor,
  10. stärkster kolbenmotorflugzeug,
  11. stärkster flugzeug kolbenmotor,
  12. stärksten kolben,
  13. www.Flugzeug Kolbentriebwerke,
  14. schwezow asch-2k,
  15. lycoming xr-7755 verwendung,
  16. stärkste flugzeugmotor,
  17. leistungsstärkste propellerflugzeug
Die Seite wird geladen...

Stärkste Kolbentriebwerke - Ähnliche Themen

1. Die stärksten einmotorigen Kampfflugzeuge

Die stärksten einmotorigen Kampfflugzeuge: Neben all diesen moderen Jets bin ich ein wirklicher Fan von diesen starken, bulligen Jägern, die vor allem in den letzten Monaten des WWII ihre...
  2. Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke

Kosten pro Flugstunde - Jets, Props, Helikopter, Kolbentriebwerke: Moin. Eben bin ich bei PPRUNE auf folgenden Link gestoßen: Aircraft Cost Summary Nun kann ich nichts über die Richtigkeit der Angaben...
  3. Umkehrschub bei Kolbentriebwerken

Umkehrschub bei Kolbentriebwerken: Ich habe gerade auf eine Frage hin behauptet, große Propellerflugzeuge mit Kolbentriebwerken (DC-4/6/7 oder Super Constellation beispielsweise)...