Staffelabzeichen WKII / Hilfe

Diskutiere Staffelabzeichen WKII / Hilfe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, ich habe einen großen stapel von alten Fliegerfotos aus dem WKII bekommen. Eine Maschine ist mir besonders ins Auge gefallen...
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
ich habe einen großen stapel von alten Fliegerfotos aus dem WKII bekommen. Eine Maschine ist mir besonders ins Auge gefallen.
Von dieser möchte ich euch gerne zwei Aufnahmen zeigen.
Vielleicht könnt ihr mir ja beim Typ und Geschwader dieser Maschine helfen.
Morgen kommen evtl. vernünftig eingescannte Fotos!

Mfg
Lord
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Nun das zweite Foto.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hmmm, meine alte Matchbox Bf-110 hatte diese Wespen-Decals ... ZG76? *sich vage erinnern tun*
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich denke bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Messerschmitt Bf 110E ("frühe" Spinner und "frühe" Motorverkleidung, rechteckiger Lufteinlass für Heizung an der Rumpfspitze). Ich tippe mal auf eine frühe E, da am rechten Motor, vor dem Lufteinlass kein Abschirmblech zu erkennen ist. Desweiteren ist vielleicht noch die gepanzerte Windschutzscheibe erwähnenswert.

Was die Wappen angeht, so kommt meines Erachtens (je nach Zeitraum) ZG 1 bzw. SKG 210 in Frage - für letztes würde gerade das "Fadenkreuz auf Großbritannien"-Wappen hindeuten - leider weiß ich da nicht mehr genaueres. Aber die prinzipielle Richtung dürfte schonmal stimmen...
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Danke schonmal an euch zwei! :TD:
Ich habe noch etwa 10 Aufnahmen dieser Maschine.
Mal sehen ob ich morgen dazu komme einige zu scannen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Mit ZG 1 gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber beim Flugzeugtyp tippe ich mal eher auf eine Bf 110 C-4 denn auf eine frühe E.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
quarter schrieb:
...aber beim Flugzeugtyp tippe ich mal eher auf eine Bf 110 C-4 denn auf eine frühe E.
Quarter, ich habe zwei Merkmale erkennen können die mich auf den Schluß haben kommen lassen es handelt sich um eine -E und keine -C.

1. Der Lufteinlass für die Heizung an der Rumpfspitze.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
2. Die zusätzlichen Aufhängungen für Bomben an den Tragflächenunterseiten.

Ob es sich um eine E-1 oder E-2 handelt kann ich nicht sagen, da kein Dackelbauch installiert ist. Ich bleibe daher bei meinen Tipp Bf 110E (also E-1 oder E-2), aber da kein Abschirmblech zu erkennen ist wahrscheinlich E-1.

Quarter, wie kommt Du auf C-4? Habe ich etwas übersehen oder falsch gedeutet?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Wenn Lord_Manhammer noch weitere Bilder dieser Maschine (vielleicht sogar mit Kennung) reinsetzt läßt sich sehr wahscheinlich mehr sagen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also der Stutzen für die Kabienenheizung ist mit Foto auch bei einer D belegbar. Mit den ETC´s gebe ich zu kenne ich mich nicht sonderlich aus, ab welcher Variante die verwendet wurden, aber was mich auf die C-4 Version brahcte war eigentliich die flache Form der Kühlereinläufe unter den Motoren. Irgentwie sehen mir die sehr flach aus.
Ich werde aber noch mal das mankau Buch vorkramen und gegenlesen, oder einen der Autoren nächstens mal selber fragen, er wohnt ja quasi um die Ecke und wird bestimmt am Sonntag kommen.
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Hier eine andere ansicht.
Leider habe ich zuhause einen nicht so guten Scanner deshalb kann ich das Foto nur so klein anbieten.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
quarter schrieb:
...
Ich werde aber noch mal das mankau Buch vorkramen...
Sofern Du das Buch von Mankau/Petrick "Bf110,Me210,Me410" meinst, dann schaue mal auf Seite 186, Abschnnitt "Bf 110 E" nach. Das Foto auf Seite 187 zeigt -laut den Autoren- übrigens auch eine Bf 110E mit "Wespennase".

Was die Kühler betrifft, schaue auf Seite 196/197 "Bf 110 C bis E, Flugzeuge mit Tropenausrüstung".
 
redhorn2

redhorn2

Flieger-Ass
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
260
Zustimmungen
30
Ort
Hettstedt
Euch ist aber aufgefallen das das zwei verschiedene Me-110 sind.
#2 "C" oder "E"
könnte
#13 "F" oder "G" sein?
Einlass der Motorgondeln
#2 rund und eher klein
#13 eckig und größer (Trop ?)

Hast du Bilder mit "Hirschgeweih" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
Die Bf 110 gehörte entweder zum ZG 1 bzw. zum späteren SKG 210.
Das untere Wappen, England im Visier - ist eigentlich das Wappen der
II./Gruppen des Kampfgeschwaders 54. Beim KG 54 war das Wappen
aber meistens rechteckig.
Vielleicht eine neu-versetzte Besatzung vom KG 54 zum SKG 210...
Hast du weitere Informationen zu dem/den Bild(ern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Staffelabzeichen WKII / Hilfe

Staffelabzeichen WKII / Hilfe - Ähnliche Themen

  • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

    Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
  • Fundstück Flugzeugteil WKII

    Fundstück Flugzeugteil WKII: Hallo liebes Forum, besteht die Möglichkeit dieses augenscheinlich deutsche Objekt mit Abnahmestempel BAL und Firmenstempel RM (Rheinmetall ?)...
  • Staffelabzeichen

    Staffelabzeichen: die RAF verzichtet auf alle Staffelabzeichen http://www.fightercontrol.co.uk/forum/viewtopic.php?f=287&t=122837
  • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

    Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
  • Staffelabzeichen an F/A-18C??

    Staffelabzeichen an F/A-18C??: Ist es geplant, dass alle F/A-18C und auch später die D Version Staffelabzeichen unter dem Cockpit bekommen werden? Nun, ursprünglich wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII

      Temperaturfühler deutscher Flugzeugmuster WKII: Bei den Mustern Ju 88 (hatten alle Varianten den selben Einbauort?), Ta 152, Ta 154, Bf 110 sind mir die Einbauorte der Temperaturfühler bekannt...
    • Fundstück Flugzeugteil WKII

      Fundstück Flugzeugteil WKII: Hallo liebes Forum, besteht die Möglichkeit dieses augenscheinlich deutsche Objekt mit Abnahmestempel BAL und Firmenstempel RM (Rheinmetall ?)...
    • Staffelabzeichen

      Staffelabzeichen: die RAF verzichtet auf alle Staffelabzeichen http://www.fightercontrol.co.uk/forum/viewtopic.php?f=287&t=122837
    • Alte Geschwader- und Staffelabzeichen

      Alte Geschwader- und Staffelabzeichen: Hallo zusammen, hoffe hier etwas Hilfe von den eingefleischten Enthusiasten zu finden. Ich arbeite zur Zeit an einer Referenz über die Verbände...
    • Staffelabzeichen an F/A-18C??

      Staffelabzeichen an F/A-18C??: Ist es geplant, dass alle F/A-18C und auch später die D Version Staffelabzeichen unter dem Cockpit bekommen werden? Nun, ursprünglich wäre...
    Oben