Staffeln

Diskutiere Staffeln im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; He :?!??? AMIR, du warst im Jahre 2000 (26. August) nicht an der Flugshow der AVIA-Meisterschaften in Emmen?! Die Maschine war damals ausgestellt...
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
105
Zustimmungen
14
Ort
Seetal CH
Original geschrieben von AMIR
Diese Maschine habe ich noch nie gesehen ...
He :?!??? AMIR, du warst im Jahre 2000 (26. August) nicht an der Flugshow der AVIA-Meisterschaften in Emmen?! Die Maschine war damals ausgestellt. Von dort habe ich auch dieses Foto.
 
#
Schau mal hier: Staffeln. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.700
Zustimmungen
5.726
Ort
CH
Original geschrieben von Hornussi
He :?!??? AMIR, du warst im Jahre 2000 (26. August) nicht an der Flugshow der AVIA-Meisterschaften in Emmen?! Die Maschine war damals ausgestellt.
...und 1999!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ihr werdets nicht glauben ... ich war dieses Jahr zum ersten Mal in Emmen überhaupt!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.864
Zustimmungen
12.827
Ort
Anflug Payerne
Sonderbemalungen an der Hawk U-1270

Zwei der Vier in Buochs gelandeten Hwks standen in der Halle, als ich dort am Freitag fotografieren durfte.

Dabei entstanden die beiden folgenden Bilder der Abzeichen - in GROSS :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
Soeben habe ich auf der NORKA-page gelesen, dass die Fliegerstaffel 16 als Ausbildungsstaffel auf F-5 noch existieren soll. Ich habe aber das Gefühl, die Seite sei nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Trotzdem - was ist mit dieser Staffel seit der Ausmusterung der MirageIIIS geschehen? Und wie passiert mit all den Piloten, deren Staffeln aufgelöst werden? Man hört ja nicht viel von Entlassungen oder so...
 

n/a

Guest
@syn

Doch die Seite ist aktuell. Die FlSt 16 fliegt heute F-5

Christoph
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
@airpic

OK, herzlichen Dank für die Info.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.864
Zustimmungen
12.827
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von syn
...Und wie passiert mit all den Piloten, deren Staffeln aufgelöst werden? Man hört ja nicht viel von Entlassungen oder so...
Mirage-Piloten wie Markus Thöni fliegen nun bis zur Pensionierung noch PC-6 (wegen Alter). Tigerpiloten der FlSt 13 (Miliz) werden in den Tigerstaffeln FlSt 8 und 19 weiterverwendet.
Entlassungen gibts also nicht, höchstens Pensionierungen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
A propos Mirage: Das ganze Jahr wurde eigentlich nur von der Ausserdienststellung der AMIR gesprochen. Aber was geschieht mit der FlSt 10? Wird diese traditionsreiche Staffel endgültig aufgelöst? Oder bleibt sie auf dem Papier erhalten, bis irgendwann in ferner Zukunft wieder Flugzeuge als Aufklärer zur Verfügung stehen?
 

n/a

Guest
Die Fliegerstaffel 10 wie auch die F-5 Einheiten (FlSt 1 und 13) werden alle aufgelöst.

Christoph
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.888
Zustimmungen
741
Wie alt sind denn die Piloten bzw. wie lange darf man Jet/Heli oder eben Prop fliegen?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das Maximal-Alter für Jet-Piloten beträgt 42 Jahre.

@Airpic - ist denn bei einer allfälligen Flugzeugbestellung in den nächsten 5-10 Jahren mit der Bildung neuer Staffeln zu rechnen?
 

n/a

Guest
AMIR

Eigentlich nicht - geht man von einer Stärke von rund 60 Kampfflugzeugen aus, so ergibt sich dann der Bedarf für 6 Staffeln. Drei davon fliegen F/A-18 und drei werden dann mit NKF ausgerüstet. Diese Staffeln fliegen heute die F-5.

Gruss Christoph
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.888
Zustimmungen
741
Das würde also heissen, dass es in Zukunft nur noch Profi-Jetpiloten gibt, wegen der Komplexität der Waffensysteme, wie dies ja beim F/A-18 schon der Fall ist?
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
Jawoll, dies ist vorgesehen. Damit kann man wohl auch recht viel Geld sparen.
 
Thema:

Staffeln

Staffeln - Ähnliche Themen

  • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

    Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Kunstflugstaffeln der NVA

    Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
  • F-16 Staffeln

    F-16 Staffeln: Diese Seiten können eigentlich als Referenz gelten. http://www.f-16.net/units_airforce180.html Umso größer war meinen Überraschung als ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

      Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
    • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

      Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
    • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

      Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
    • Kunstflugstaffeln der NVA

      Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
    • F-16 Staffeln

      F-16 Staffeln: Diese Seiten können eigentlich als Referenz gelten. http://www.f-16.net/units_airforce180.html Umso größer war meinen Überraschung als ich hier...
    Oben