Staffeln

Diskutiere Staffeln im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Ohne Falschirm recht hart:p und wenn der Sitz ganz unten ist sieht man vorne nicht raus:rolleyes: aber sonst gut Gruss Pädi
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
Ohne Falschirm recht hart:p und wenn der Sitz ganz
unten ist sieht man vorne nicht raus:rolleyes: aber
sonst gut
Gruss Pädi
 
#
Schau mal hier: Staffeln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Original geschrieben von Pädi
... und wenn der Sitz ganz
unten ist sieht man vorne nicht raus...
Ich wollt' noch sagen, Du siehst ein wenig verloren aus in diesem Cockpit ... :rolleyes:

Kann man denn den Sitz in der Höhe verstellen? Und wozu dient das, nur um die Körpergrösse der Piloten auszugleichen?
 
Pädi

Pädi

Flieger-Ass
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
385
Zustimmungen
157
Ort
5200 Brugg
Den Sitz kann mann verstellen in der höhe,einerseits
für die grösse der Piloten anderseits um das einsteigen
zu erleichtern.Die Mechaniker stellen den Sitz nach unten
um besser an die komponenten des Kabinendachs zu
kommen.
Gruss Pädi
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Hornets

J-5011
J-5017
J-5018

das jeweilige Staffelabzeichen (Tigerkopf, Pantherkopf und Falke)am Rumpf haben? Bei der 17er habe ich das ebem im thread von F_W über Laage entdeckt, wo der Falke der FlSt 17 auf der Maschine sichtbar ist (neu, oder? :confused: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nein, neu ist das nicht ... die erste Maschine. die das Staffelabzeichen erhielt, war, wenn ich mich recht erinnere, die J-5018, und zwar schon im Frühjahr 2002 ...
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
@ AMIR die beiden andern habe ich auch schon gesehen (z.B. beim Staffelfoto der FlSt11 von Pädi), aber das Abzeichen der FlSt17 ist mir echt noch nie aufgefallen. Aber ich denke mal du wirst auch da recht haben ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Dieses Foto stammt aus dem April letzten Jahres und zeigt die J-5017 mit dem Staffelwappen! Die J-5018 erhielt den Batch sogar schon 2001 - auf der Axalp im Oktober '01 war sie bereits mit Batch zu beobachten!
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Wenn wir schon einen Thread "Staffeln" haben, habe ich doch auch noch eine Frage: Letzten Oktober konnte ich in Emmen die 3098 fotografieren. Mir ist allerdings erst gestern aufgefallen, dass sie auf der linken Nase eine Noseart hat, die ich noch nie gesehen habe. Es scheint auch kein Staffel-Batch zu sein. Weiss jemand, was es mit diesem Zeichen auf sich hat? Leider ist der Winkel des Bildes etwas ungünstig. Doch es sollte trotzdem zu erkennen sein.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Ice-Man

F-5E Tiger: J-3066 'Peace Alps I', J-3098 'Peace alps II' (das sind die Hexen ;) )
Obiges hab ich schon mal im Thread über den Verkauf der Tigers erwähnt. Peace Alps nannte sich der Vertrag über den Verkauf der F-5 an die CH LW. Es gab 2 Tranchen.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Original geschrieben von Grimmi
Obiges hab ich schon mal im Thread über den Verkauf der Tigers erwähnt. Peace Alps nannte sich der Vertrag über den Verkauf der F-5 an die CH LW. Es gab 2 Tranchen.
Ah danke. Habe ich gar nicht gesehen... :?! Werde den Thread mal suchen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wie Grimmi erwähnte wurde die Tradition (zum Glück) auf allen Jets immer weitergeführt, die letzte Maschine mit einem speziellen Batch bzw. Nose-Art zu versehen. Einzig bi den Hawks bin ich mir nicht sicher - Grimmi weisst Du, ob die letzte Hawk auch in die Gunst dieser Tradition fiel?
 

nzskyhawk

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
236
Ort
Goldküste
Badge auf Hawk

Hallo AMIR
Diese Tradition wurde auch auf der letzten Hawk U-1270 weiter-
geführt. Auf der linken Seite ist das Walliser Wappen und ein
Falke mit eine Orange in den Klauen.

Gruss nzskyhawk:HOT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Re: Badge auf Hawk

Original geschrieben von nzskyhawk
Hallo AMIR
Diese Tradition wurde auch auf der letzten Hawk U-1270 weiter-
geführt. Auf der linken Seite ist das Walliser Wappen und ein
Falke mit eine Orange in den Klauen.
Hatte dieser Hawk nicht auch noch das Emmener Wappen auf dem Rumpf aufgezeichnet? Ich bin der Meinung, dass ich ihn mal so fotografiert habe. Finde aber das Foto nirgends mehr.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Da ich nie gross Hawks fotografiert habe (ausser auf der Axalp) - kann wohl jemand mal das Pic dieses Hawks hier posten?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Ich habe nun das Bild doch noch gefunden. Wie nzskyhawk schon erwähnte, hat der Hawk unterhalb des Cockpits einen Falken mit einer Orange in den Krallen. Und hinter dem Cockpit ist das Walliser-Wappen mit zwei Reben je links und rechts davon abgebildet. Und unterhalb dieser Reben ist links das Luzerner Wappen und rechts das Wappen von Emmen. Ich habe leider keinen Scanner. Somit kann ich es nicht posten.
 
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Ich hab zum Hawk U-1270 ein Bild gefunden (mein einziges). Man sieht die Spezialbemalung hinter dem Cockpit. Ausserdem hat sie auf der Nase noch einen Habicht (Hawk=Habicht, also Habicht) gezeichnet. Leider ist das Foto von vorne, aber trotzdem.
 
Anhang anzeigen
Hornussi

Hornussi

Fluglehrer
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
102
Zustimmungen
16
Ort
Seetal CH
Und das Bild noch vergrössert: Man sieht also das Walliswappen, rechts unten auch jenes von Emmen.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Vielen Dank für die Fotos! Diese Maschine habe ich noch nie gesehen ... (wie wohl einige andere auch nicht ...) :rolleyes:
 
Thema:

Staffeln

Staffeln - Ähnliche Themen

  • Staffelnamen Luftwaffe

    Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
  • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

    Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
  • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

    Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
  • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

    Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
  • Kunstflugstaffeln der NVA

    Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
  • Ähnliche Themen

    • Staffelnamen Luftwaffe

      Staffelnamen Luftwaffe: Moin zusammen, so viel ich weiß, haben oder hatten zumindest einzelne Staffeln der Luftwaffe (inoffizielle?) Beinamen. 321 "Tigers" oder 742...
    • Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959

      Luftrettungsstaffeln Bundeswehr ab 1959: Leider gibt es hierzu fast keine Infos-Unterlagen-Bilder etc. über div. Luftrettungsstaffeln der Bundeswehr die ab 1959 gegründet wurden und in...
    • Kunstflugstaffeln der Bundeswehr

      Kunstflugstaffeln der Bundeswehr: wer hat speziell Bilder / Photos und Informationen über das Harvard T 6 Kunstfugteam der Luftwaffe von der FFS-A Ende der 50ger Jahre, stationiert...
    • Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

      Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln: Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
    • Kunstflugstaffeln der NVA

      Kunstflugstaffeln der NVA: Hallo zusammen, besaß die NVA irgendwelche Kunstflugstaffeln/-teams sei es Motor- oder Düsenbetrieben? Wenn ja dann würde es mich mal...
    Oben