Stammheim/Main - Museum für Zeitgeschichte

Diskutiere Stammheim/Main - Museum für Zeitgeschichte im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, ich habe gestern dem oben genannten Museum einen (sehr kurzen) Kurzbesuch abgestattet. Es liegt ca. 30 km ostwärts Würzburg und 20 km...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.693
Zustimmungen
2.733
Ort
häufig Berlin
Hallo,

ich habe gestern dem oben genannten Museum einen (sehr kurzen) Kurzbesuch abgestattet.
Es liegt ca. 30 km ostwärts Würzburg und 20 km südlich Schweinfurt. Bei der Anfahrt ist das Museum von beiden Anfahrtsrichtungen ca. 5 km vor der Stadt gut ausgeschildert ("Technikmuseum"; "Militärmuseum"), Eintritt kostet 4,00 €, im Internet unter www.militaer-museum.de vertreten.
Draußen steht als Blickfang F-84F "DE-175" (s/n 51-1724, ex DE-107) mit dem damaligen JaboG 35 Wappen (das dem späteren LekG 41 / JaboG 41 Wappen gleicht).
In einer Halle steht MiG-21U-600 275 c/n 3219 (ex BW 23+92).
Diese MiG-21 ist nun komplett silber gestrichen und sieht topp aus. Es fehlen noch die Seriennummern, Hoheitsabzeichen und einige Wartungshinweise. Der Hammer ist, dass die Maschine "lauffähig" gemacht werden soll, d.h., sie soll bei Veranstaltungen Triebwerksläufe machen.
Normalerweise würde ich sagen: "Größenwahn", aber dieses Museum hält die meisten seiner Exponate (zugegebenermaßen bisher größtenteils Fahrzeuge, Feldküchen und Panzer) betriebsbereit, sodass ich diese Aussage erstmal gerne glaube – es soll aber noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
Viel (befestigte) Außenfläche hat das Museum auch nicht – ein Rollen erscheint mir daher unwahrscheinlich.
Ach ja, das Museum hat soviel Exponate, ein Fotografieren in der Halle der MiG-21 ist nahezu unmöglich (weniger als 20 mm sind wohl von Nöten).

Grüße Cujo
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, poste ich mal meine Erfahrungen vom April 2006. 2005 war ich auch zwei mal dort.

Die Mig sieht auf meinen Bildern von 2006 noch so aus, wie ich sie in Erinnerung behalten hatte. Hoheitsabzeichen der DDR und die "vorm Losfliegen entfernen"-Fähnchen sind auch dran.

Die F-84 sieht trotz ihres hohen Aufenthaltsortes top aus. Ich frage mich nur, wer da rufklettert und sie putzt.

Das Gelände wird ständig vergrößert und geändert. Bei meinem letzten Besuch war der Teil hinter den Hallen nicht zugänglich und leer, dafür standen die Panzer jetzt alle vorne oder in der Halle. Der Berg, auf dem der Brückenleger immer steht oder fährt, wurde etwa zum Zeitpunkt deines Besuches umgeformt und ist jetzt ein schöner Parcour für Panzerfahrten, die je 5€ kosten. Bisher hab ich dort M113 (auch mitgefahren), OT80, den M48, M16-Halbkette, Kübelwagen und diverse private Fahrzeuge wie Willys und Unimogs fahren sehen. Die obere Zufahrt ist jetzt zu, man kommt nur noch unten rein, also bei der Landstraße. Das Areal scheint sich auch nach hinten zu vergrößern, da dort ein großer provisorischer Parkplatz für das Trabbi-Treffen angelegt wurde. Wenn das Museum weiter so wächst, wäre die flugfähige Mig wirklich möglich. Material zum Transport haben sie ja auch, wie den M88-Bergepanzer, der erst vor wenigen Jahren eine M7 Priest für das Museum in Röthenbach/Pegnitz geborgen hat.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Bilder der Maschinen und der luftfahrtrelevanten Exponate posten

PS: Thread gefunden durch "Ähnliche Themen" im Technischen Museum München
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Kannst Du mal ein Bild der MiG-21 U600 einstellen? Bitte!

Axel
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Auf einem Bild wird man leider kaum genügend sehen können, da es wirklich mehr als voll in der Ecke war.
Hier erstmal die Frontansicht. Rechts davon steht ein NVA-Startbahnenteisungsgerät
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Das Vögelchen sieht wirklich gut aus. Hut ab vor dem Museum. Ein EAG-?? (Eisabtaugerät) steht auch noch dort herum, auch mit G5 oder Kras dahinter? Aber ich glaube, dazu reicht der Standplatz nicht aus.

Allerdings hab ich eine kleine Frage: Auf dem vorletzten Bild ist unter der Tragfläche neben dem (blauen) Träger des UB-16 noch etwas silbernes zu erkennen, was zumindest auf dem Photo so aussieht, als sei es mit der Fläche verbunden. Was ist das?

Axel
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo,

...In einer Halle steht MiG-21U-600 275 c/n 3219 (ex BW 23+92).
Diese MiG-21 ist nun komplett silber gestrichen und sieht topp aus. Es fehlen noch die Seriennummern, Hoheitsabzeichen und einige Wartungshinweise. Der Hammer ist, dass die Maschine "lauffähig" gemacht werden soll, d.h., sie soll bei Veranstaltungen Triebwerksläufe machen...
Grüße Cujo
an ein lauffähiges Triebwerk mag ich nicht so recht glauben - es ist bei der 21 immerhin als "Kriegswaffe" oder Teil einer solchen klassifiziert und als solches zu demilitarisieren (ausschäumen oder Triebwerkswelle auf 70% unbrauchbar machen).
Neulich habe ich mit einem Restaurator gesprochen - er sagte mir, dass die komplette Hydraulik funktioniert, das Fahrwerk gefahren werden kann, der Kegel ein und ausfährt und die Elektronik/Elektrik mit Kreiseln usw. funktioniert. Die Lackierung sei von einem "Luftfahrzeug-Lackierer" mit echter "Flugzeugfarbe" erfolgt.
Von dem Triebwerk hat er nicht gesprochen...

Ich finds jedenfalls auch in diesem Status toll:TOP:
VG

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
...Allerdings hab ich eine kleine Frage: Auf dem vorletzten Bild ist unter der Tragfläche neben dem (blauen) Träger des UB-16 noch etwas silbernes zu erkennen, was zumindest auf dem Photo so aussieht, als sei es mit der Fläche verbunden. Was ist das?

Axel
Ist das nicht so ein "Foto-Pod"? Ich meine, dass ich so etwas auch bei uns im Museum gesehen habe.
VG
rechlin-lärz
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Ich kann jetzt auch nicht so genau sagen, was das ist, aber ich habe noch ein Bild, auf dem es Fachkundige vielleicht erkennen können. Das EAG ist aber wirklich kaum zu erkennen, da es zwischen Mig und der Wand steht. Nach hinten kann man auch nur selten gehen, weil da die Engänge zu den Toiletten sind
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Wie schon vorher beschrieben, ist diese MiG-21 in einem sehr guten Zustand. Laut Museumswärter soll sie, wenn sie fertig restauriert ist, einen besseren Standort kriegen. Wenn ich mir jedoch die Bilder von vor einigen Jahren angucken, sehe ich kaum einen Unterschied zum jetzigen Zustand :engel:

MiG-21U-600 275 CN:663219
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ms747

ms747

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hammelburg
Die dort ausgestellte F84-F stand von 1971 bis 1998 bei uns am Flugplatz in Lager Hammelburg als "Spielplatzguard" ;) .

Allerdings war der Zustand aufgrund der langen Standzeit und diversem Vandalismus sehr schlecht.

Die Maschine wurde dann 1998 von Mitarbeitern des Museums demontiert und zum Museum gebracht.

Die haben sie wohl äusserlich wieder ganz schön hergerichtet...

Bilder vom Abbau hab ich noch irgendwo, müsste ich mal schauen...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Ich habe das Museum am 1. September d. J. besucht - nachfolgend ein paar Fotos bzw. Eindrücke.

Die ggw. Internetpräsenz des Museums ist übrigens diese hier: Museum Stammheim am Main

Als erstes ein Foto vom Eingangsbereich. Der Empfang - wo man seinen Eintritt bezahlt und wo auch ein kleiner Laden zu finden ist (Hauptware ist "Army Surplus"-Kleidung etc.) - befindet sich in der Wellblechbaracke mit dem halbrunden Dach:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stammheim/Main - Museum für Zeitgeschichte

Stammheim/Main - Museum für Zeitgeschichte - Ähnliche Themen

  • Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎

    Stammheimer Modelltage 2023...... Bildreport 😎: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Dieses Wochenende ging es auf den Modelltagen im fränkischen Stammheim im wahrsten Sinne des Wortes...
  • 5. Stammheimer Modelltage 13./14.07.19........Bildbericht!!!

    5. Stammheimer Modelltage 13./14.07.19........Bildbericht!!!: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am vergangenen Wochenende 13./14.07.19 fanden im Militärmuseum Stammheim/Main die 5. Stammheimer Modelltage...
  • 4. Modelltage in Stammheim am Main....... Bildberichterstattung

    4. Modelltage in Stammheim am Main....... Bildberichterstattung: Der erste Tag in Stammheim am Main ist gepackt. Wieder einmal eine tolle Ausstellung. Viele schöne Modelle und vor allem viele, gute Gespräche mit...
  • Bildreport zu den 3. Modelltagen im Museum Stammheim 08./09. Juli 2017

    Bildreport zu den 3. Modelltagen im Museum Stammheim 08./09. Juli 2017: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Hey, das war echt ein Modellbauwochenende der Güteklasse "A" . Zum dritten Mal gab es im Militärmuseum zu...
  • 2. Modelltage Stammheim am 09. und 10.07.2016 - BILDREPORT

    2. Modelltage Stammheim am 09. und 10.07.2016 - BILDREPORT: Die 2. Modelltage in Stammheim am Main sind nun vorüber und ich kann nur sagen......sehr, sehr schön!!:TOP::HOT: Der Schwerpunkt bei der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stammheim

    Oben