Stará Aerovka, Prag (Tschechien)

Diskutiere Stará Aerovka, Prag (Tschechien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; FlyPast 9/2016 meldet, dass es in Prag eine neue Luftfahrtattraktion gibt: Stará Aerovka. Es handelt sich wohl um zwei Hangars, die früher zum...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 TDL, 03.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2017
    TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    FlyPast 9/2016 meldet, dass es in Prag eine neue Luftfahrtattraktion gibt: Stará Aerovka.

    Es handelt sich wohl um zwei Hangars, die früher zum Unternehmen Aero gehörten - und die jetzt einige Exponate zur Geschichte des Unternehmens bzw. des Flugplatzes sowie einige Flugzeuge enthalten. Ein Hangar ist dabei wohl momentan Aero selbst gewidmet (mit XL 29, L 39 und L 159B ALCA) und einer enhält gem. FlyPast u.a. MiG-23BN, MiG-21MF, Su-22M, Su-7BK und den Vorderrumpf einer Pe-2, die gerade restauriert wird.

    Website der Attraktion: Areál Stará Aerovka - Praha 9 - Letňany

    Es gibt auch eine Facebook-Seite - die dort gezeigten Bilder lassen vermuten, dass noch viele andere Flugzeuge zeitweise zu sehen sind. Gem. FlyPast arbeitet Stará Aerovka eng mit dem Museum in Kbely zusammen.

    Öffnungszeiten: Von 1. Mai bis 31. Oktober außer Montags.

    Gruß
    Thomas
     
    Schramm, mg218, Flugi und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Malcolm Lowe berichtet in Flypast 8/2017, dass Stará Aerovka ein neues Exponat bekommen hat. Es handelt sich um eine Mikojan-Gurewitsch MiG-15bis-SB, die dann Kennzeichen "3255" trägt.

    Der Jet stammt aus dem Museum in Kbely und wurde vor dem Transfer nach Letnany restauriert.

    Gruß,
    Thomas
     
  4. #3 Flugi, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Genauso ist es.
    Wer zukünftig das große Museum in Kbely besucht, sollte den Stará Aerovka nicht vergessen. Gleich in der Nähe, ca eine viertel Stunde zu Fuß, der Eintritt ist kostenlos. Wo hat man das heute noch.
    Hier die MiG-15 SB die Thomas erwähnt, ein wahrer Augenschmaus. :FFEEK: :thumbup:

    Anhänge:

     
    ESPEZ, Friedarrr, mg218 und 5 anderen gefällt das.
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Dieser Prototyp der L-29 Delfin stand jahrelang unter einem offenen Schleppdach in Kbely.
    Nun hat man sich dem historischen Flieger angenommen und ein Schmuckstück daraus gemacht. :thumbup:

    Anhänge:

     
    Schramm, ESPEZ, GFF und 6 anderen gefällt das.
  6. #5 Flugi, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Und hier wäre ich gern mal vor 80 Jahren durch die Halle gegangen. :wink2: Mit einer Digitalkamera :biggrin:

    Anhänge:

     
    Jacobsthaler, TDL, Tomcat-Cockpit und 2 anderen gefällt das.
  7. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    @Flugi: Vielen Dank für den ersten Bildbeitrag zu dieser neuen Sammlung! Hast du auch noch Bilder von den anderen Exponaten - wieviele "ganze" Flugzeuge sind den überhaupt dort ausgestellt - und wann genau warst du da?

    Gruß aus Leverkusen
    Thomas
     
  8. #7 Flugi, 26.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2017
    Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Das war jetzt am 22.9.
    In der kleine Holzdoppelhalle steht die Replik der Aero A-18.5, der Prototyp der L-29, ein Prototyp der L-39 und eine ALCA.
    Die große Runddachhalle, MiG-15, MiG-21MF, MiG-23BN, Su-22M4, Su-7 BKL und Aero C-3A.
    Die große Aero Halle war geschlossen. Was durchs Fenster erkennbar war, An-2, Aero-45, L-60, L-40, Heli Baby, MiG-21F, mal so aus dem Gedächtnis.
    Fotografiert habe ich eigentlich alles, nur alles zeigen wollte ich es jetzt noch nicht. :wink2: Vielleicht nach und nach, wie ich die Zeit habe.
    In diesem Museum werden mit Sicherheit in der nächsten Zeit einige, neu restaurierte Flieger dazu kommen, denn Platz ist noch reichlich. So ein Museum wie in Kbely ist immer Änderungen unterworfen, das wird nie fertig und jedes mal wenn man da vorbeikommt, wurde wieder umgeräumt.

    Anhänge:

     
    GFF, Jacobsthaler, Naphets und 4 anderen gefällt das.
  9. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    @Flugi: Danke für die umfassende Antwort.

    Das letzte Bild beantwortet auch meine bislang noch nicht gestellte Frage, ob der in der Bilderrätselrunde gezeigte Rumpf ein zweiter C-3-Rumpf ist oder ob die daneben stehende vollständige C-3 schon wieder restauriert wird...

    Dann freue ich mich schon darauf, die noch fehlenden Bilder in der Bilderrätselrunde peu-a-peu zu erraten!

    Gruß
    Thomas
     
  10. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Replik der Aero A-18.5,

    Anhänge:

     
    gero, ESPEZ, Fitter und 2 anderen gefällt das.
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Сухой Su-7BMK

    Anhänge:

     
    gero, Jacobsthaler, Fulcrum_fan und 3 anderen gefällt das.
  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.149
    Zustimmungen:
    19.761
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Aero L-159 ALCA

    Anhänge:

     
    Tomcat-Cockpit, Flügelstürmer und TDL gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Stará Aerovka, Prag (Tschechien)