Stará Aerovka, Prag (Tschechien)

Diskutiere Stará Aerovka, Prag (Tschechien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tafel 3 zeigt die Periode 1950-1989:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Und last-but-not least die Tafel zu den Jahren ab 1990:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
In der Vitrine vor der zuletzt gezeigten Tafel findet sich dieses Modell der Ae 270 (aka Ibis, Spirit), der leider kein kommerzieller Erfolg beschieden war. Obwohl: Flight berichtete vor drei Jahren, dass das britische Unternehmen Aircraft Integrated Solutions die Konstruktion wiederbeleben wollte...

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Als letztes Exponat aus dieser Doppelhalle hätte ich noch dieses Jet-Triebwerk zu bieten - kann mir jemand sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?

 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Dieser Thread ist mir doch tatsächlich erst jetzt aufgefallen. Dabei werden Erinnerungen wach an den Den MiGů 2005. Gibt es denn dort auch eine MiG-21 zu sehen?
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Kommen wir jetzt zur 2. zugänglichen Halle - der von Flugi so genannten "Runddachhalle". Hier der Eingangsbereich von innen:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Für die Maschine wird die Kennung 33 angegeben - hier der am hinteren Endes des Vorderrumpfs angebrachte Abwehrturm in "groß":

 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Es handelt sich offenbar um einen "alten Bekannten" von mir: Das Exponat kommt im Austausch gegen irgendetwas Anderes aus Bodö/Norwegen - wer möchte, kann sich die Bilder hier ansehen (Post 50 ff): Norsk Luftfartsmuseum, Bodø (Norwegen)
Dann haben die das Teil aber umgespritzt und, vor allem, umgebaut! Der Glasbug ist weg und die unteren Sichtfenster auch! :FFEEK::confused:

Schöne Bilder, bitte mehr davon!
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Als letztes Exponat aus dieser Doppelhalle hätte ich noch dieses Jet-Triebwerk zu bieten - kann mir jemand sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?
...
Das könnte ein AI-25 sein, das Triebwerk der L-39.

Axel
 
Thema:

Stará Aerovka, Prag (Tschechien)

Oben