Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern

Diskutiere Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern im TV-Tipps Forum im Bereich Literatur u. Medien; Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern: Das TV-Event bei RTL Do, 17.06.2021, RTL, 20.15 Uhr

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Gucke ich gerade, ist schon ganz schöner Schnulli.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Gucke ich gerade, ist schon ganz schöner Schnulli.
Schau ich auch gerade, aber herrjeh es ist doch "nur" ein Film und soll unterhalten.
Es gibt ohnehin zu wenig Flugzeuglastige Filme aus D.

Aber im Anschluss an den Spielfilm soll noch eine Doku zum Thema kommen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.269
Zustimmungen
6.607
Ort
Near PTK
Wie das ist ein Spielfilm über die 104?
Berichtet mal bitte ob es sich lohnt sich um eine DVD zu bemühen.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Film und Doku waren Wiederholungen (ich habe die Erstausstrahlung gesehen, auch im Film ist viel reale Grundlage enthalten, halt ausgeschmückt zwecks Unterhaltung), die Doku gibt auch (wie auch der Film) eine Menge Infos für die vielen Jungen, die damals noch nicht auf dieser Welt waren, oder zu klein, um das zu verstehen. Auf diese Weise wird Erinnerung hoch gehalten und sehr junge Zeitgeschichte transportiert.
Ggf einfach abwarten, bis zur nächsten Wiederholung oder über PC/Notebook im media anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Eine vernünftige wissenschaftliche Aufarbeitung der Maßnahmen der Luftwaffe/des Ministeriums - oder eben der Nichtmaßnahmen - gibt es immer noch nicht. Auch die Arbeit von Siano befasst sich nur mit der Beschaffungsentscheidung. In der Doku wird auch viel im besten Falle zusammenhangloses Zeug erzählt, wenn ich mich recht erinnere, gerade in den Anteilen der Redaktion. Der Film........ein bischen Hollywood, viel RTL.....eigentlich uninteressant.
Mal dem Link oben #4 folgen, da gibt es einige Aussagen von Zeitzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Eine vernünftige wissenschaftliche Aufarbeitung der Maßnahmen der Luftwaffe/des Ministeriums - oder eben der Nichtmaßnahmen - gibt es immer noch nicht. Auch die Arbeit von Siano befasst sich nur mit der Beschaffungsentscheidung. In der Doku wird auch viel im besten Falle zusammenhangloses Zeug erzählt, wenn ich mich recht erinnere, gerade in den Anteilen der Redaktion. Der Film........ein bischen Hollywood, viel RTL.....eigentlich uninteressant.
Mal dem Link oben #4 folgen, da gibt es einige Aussagen von Zeitzeugen.
an einer wissenschaftlichen Aufarbeitung wird man wohl kein Interesse haben, zumindest wird man ein Ergebnis nicht veröffentlichen. "Das war damals so", jede Zeit hat(te) ihre eigenen Anschauungen, Vorgehensweisen und Entscheidungen. Wie sagte die Witwe eines tödlich verunglöcjten Starfighterpiloten über sich selbst damals "ich war ein dummes Ding" (oder so ähnlich, hab das Zitet schon wieder vergessen), sie hat sich initiativ getraut, gegen Lockheed vorzugehen, und am Ende dem aus heutiger Sicht lächerlichen Vergleich (40.000 DM für eine Witwe) zugestimmt. Und wie lautrete die Aussage eines beteiligten Zeitzeugen (sinngemäß): "man hat drei Maschinentypen in einer Maschine vereinen wollen, das hatte auch Kostengründe, und der am Ende gezahlte Preis war hoch".
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.585
Ort
Wallisellen CH
Und ich dachte die Schweizer sind penibel und mühsam...
 
Thema:

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern

Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

    Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • Ähnliche Themen

    • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

      Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
    • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

      Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
    • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

      Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
    • Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“

      Starfighter F-104 G Jabo G 31“Boelcke“: Nun ist die Restaurierung des Hasegawa Starfighter abgeschlossen. Er hat eine Teillackierung erhalten und wurde mit neuen Decals ( von Italeri )...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    Oben