Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in.....

Diskutiere Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in..... im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen F-104 Absturz Anfang der 70er in der Nähe (24km) meines Heimatortes aufzuklären. Leider gibt das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen F-104 Absturz Anfang der 70er in der Nähe (24km) meines Heimatortes aufzuklären. Leider gibt das Netz absolut nichts darüber her. Was ich weiß, ist folgendes: Die Maschine stürzte in den Schußbacher Wald, der von den Orten Hohenroth, Merzbach, Buch, Stein- und Schußbach, Wilhelmsgreuth und Linden eingerahmt wird.

Bei einem Gespräch mit einem Bauern in Steinbach wurde mir die Anflugrichtung der Maschine gezeigt, etwa SSW.
Kann jemand mit den Ortsangaben etwas anfangen? Der nächstgrößere Ort ist Trautskirchen. Die liegen übrigens in Mittelfranken, Nordbayern.

Wichtig wäre mir erstmal das Absturzdatum, damit ich weiter im Archiv der Windsbacher Zeitung recherchieren kann und euch in Kürze darüber noch mehr Details berichten.

Viele Grüße

Michael
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo SENS,

nochmals Danke für den Link. Möglich, das "meine" 104 dabei ist, aber die nächste Stadt in der Nähe der Absturzstelle nicht angegeben wurde. Habe heute mit einem Mitarbeiter der Windsheimer Zeitung telefoniert. Der sagte mir, das es sich nicht online zurückverfolgen läßt, wann die 104 crashte. Allein das sichten aller Zeitungen von 1970-74 bedeutet einen immensen Arbeits- und Zeitaufwand!

Mal sehen und hören, was ich am Donnerstag vom Förster erfahre. Vielleicht hat sein Vorgänger den genauen Absturztag dokumentiert und Zeitungsmeldungen aufgehoben. Falls nicht, hat mir der Zeitungsmitarbeiter angeboten, einen kleinen Bericht über das Ereignis und mein Interesse daran, zu machen.

Dadurch sollen Zeitzeugen angesprochen werden, die evtl. an der Bergung beteiligt waren oder die sich noch genau an das Datum erinnern können. Ich werde dann in jedem Fall über den Fortgang meiner Nachforschungen hier weiter berichten.

Viele Grüße

Michael
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich habe auch mal die Absturzlisten der F-40 Hefte F-104G Abfangjäger, F-104G Jabo Teil 4, und RF-104G durchgesehen. Aber ich finde keinen Absturzort der da passt.
Evtl. war es ein ausländischer Starfighter, oder auch gar keine F-104, sondern ein anderer Flugzeugtyp.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hmmm, kann es sein, das die Amerikaner damals in Deutschland ihre eigenen F-104 flogen? Wenn von denen einer abstürzte, dann gibt es da auf deutscher Seite freilich keinen Absturzbericht.
Zum Flugzeugtyp: Wenn mir zwei voneinander unabhängige Zeitzeugen berichten, das das ein Starfighter war, so glaub ich das mal vorläufig. Mal feststellen, ob ich im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Windsheimer Zeitung noch mehr herausbekomme. Das Absturzjahr hilft mir auf jeden Fall mal weiter.

Auch werde ich mich mit der Feuerwehr in Trautskirchen in Verbindung setzen, vielleicht haben die das genaue Absturzdatum und auch mehr im Archiv. Ist es denkbar, das damals auch das THW bei der Bergung mit involviert war?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
1973 US Starfighter in Deutschland? Sehr sehr unwahrscheinlich. Ich persönlich tippe mal auf nen Kanadier. Wie sicher ist denn Anfang 73?
Ich hätte nen Absturz am 17.08.1973 eines kanadischen Starfighters aus Baden. Lfz hatte Baumberührung mit Absturz bei einem Übungseinsatz.

Oder kann es sein, dass die Maschine - war es überhaupt ein Starfighter? - im Rahmen REFORGER Certain Shield 73 im Zeitraum 09.Januar bis 22.Januar abgestürzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Aus Wikipedia:

The last USAF Starfighters left service in Regular Air Force in 1969, but the aircraft continued in use with the Puerto Rico Air National Guard until 1975 when it was replaced in that organization by the A-7 Corsair II.

During the Berlin Crisis of 1961 President John F. Kennedy ordered 148,000 United States National Guard and reserve personnel to active duty on 30 August 1961, in response to Soviet moves to cut off allied access to Berlin. 21,067 individuals were from the Air National Guard (ANG), forming 18 fighter squadrons, four reconnaissance squadrons, six transport squadrons, and a tactical control group. On 1 November 1961, the USAF mobilized three more ANG fighter interceptor squadrons. In late October and early November, eight of the tactical fighter units flew to Europe with their 216 aircraft in "Operation Stair Step". Because of their short range, 60 F-104As were airlifted to Europe in late November, among them the 151st FIS and 157th FIS. The crisis ended in the summer of 1962 and the personnel returned to the United States.


Ein US-Starfighter kann es also nicht gewesen sein.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Also ich finde da nichts. Weder Bundeswehr, noch andere Natopartner. Ich befürchte, dass das entweder nicht 1973 war, oder 1973 irgendwas nicht militärisches runtergefallen ist.
 

8-Attack

Kunstflieger
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
29
Zustimmungen
41
Ort
Bad Füssing
Hallo!

Also zu 99,9 % handelt es sich hier um einem Absturz einer Gina G.91 R.3.
Seriennummer: 360
Taktisches Kennzeichen: 30+95
Geschwaderzugehörigkeit: LkG 42
Pilot: OStFw. Boehm (konnte sich mit dem Schleudersitz retten)
Der Vorfall ereignete sich am 02.02.1971 nach einem Triebswerksausfall.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
1973 sind 15 Starfighter-Totalverluste gelistet. (Ref. Seiten 832, 833 im Buch von Georg Fischbach, 916 deutsche F-104)
Bei den daraus ersichtlichen Werknummern konnte ich leider keinen der beschriebenen Totalverluste dem angegeben Unfallort zuordnen.
Sehr hilfreich wäre natürlich die betroffenen Werk-Nr oder das taktische Kennzeichen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Hallo!

Also zu 99,9 % handelt es sich hier um einem Absturz einer Gina G.91 R.3.
Seriennummer: 360
Taktisches Kennzeichen: 30+95
Geschwaderzugehörigkeit: LkG 42
Pilot: OStFw. Boehm (konnte sich mit dem Schleudersitz retten)
Der Vorfall ereignete sich am 02.02.1971 nach einem Triebswerksausfall.
Könnte hinkommen.
Laut: http://www.natoflugplatz-pferdsfeld.de/geschichte/flugunfälle/
Absturz bei Steinbach (?) / Rothenburg. Dabei gehe ich davon aus, dass Steinach a. Wald bei Rothenburg o.d. Tauber gemeint ist.
Steinbach finde ich nur bei Görlitz
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe heute bei der freiwilligen Feuerwehr von Trautskirchen/Buch eine Anfrage zu diesem Ereignis gestellt. Mal sehen, ob die ihren Einsatzbericht von damals in ihrem Archiv finden und welches Absturzdatum die nennen können. Steinbachs gibt es ja viele, aber das, was ich meine, liegt NICHT bei Rothenburg o.d.T.
Werde die hier ermittelten Daten an die Windsheimer Zeitung mailen, mal sehen, was erhärtet oder entkräftigt werden kann.

Eine F-104 muß es nicht unbedingt sein, eine G-91 ist ebenfalls möglich. Flogen zu der Zeit noch F-86?

Sobald ich etwas neues weiß, melde ich mich wieder...
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.726
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, einen F-104 Absturz Anfang der 70er in der Nähe (24km) meines Heimatortes aufzuklären. Leider gibt das Netz absolut nichts darüber her. Was ich weiß, ist folgendes: Die Maschine stürzte in den Schußbacher Wald, der von den Orten Hohenroth, Merzbach, Buch, Stein- und Schußbach, Wilhelmsgreuth und Linden eingerahmt wird.

Bei einem Gespräch mit einem Bauern in Steinbach wurde mir die Anflugrichtung der Maschine gezeigt, etwa SSW.
Kann jemand mit den Ortsangaben etwas anfangen? Der nächstgrößere Ort ist Trautskirchen. Die liegen übrigens in Mittelfranken, Nordbayern.

Wichtig wäre mir erstmal das Absturzdatum, damit ich weiter im Archiv der Windsbacher Zeitung recherchieren kann und euch in Kürze darüber noch mehr Details berichten.

Viele Grüße

Michael
Kann es sich um diesen Unfall handeln?

Fr 17.08.73 CAF CF-104 s/n 104720 421.Sqn 1.CAG Söllingen
Absturz bei Illesheim ("Struck trees on a practice tactical weapons delivery. Capt. J. Ed Mc Gillivray ejected ok").
Quelle: 421 Squadron History + http://www.ejection-history.org.uk/
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Auch diesen Absturz werde ich überprüfen! Habe mit dem Herrn von der Windsbacher Zeitung grade telefoniert und ihm die Absturzdaten mitgeteilt. Er schaut diese Woche die alten Zeitungen von damals durch und meldet sich bei Erfolg bei mir. Ich werde ihn dann um Fotokopien bitten, evtl. lasse ich mir auch damals gemachte Bilder von der Absturzstelle nachmachen.

Die Feuerwehr Trautskirchen hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Soviel zum momentanen Stand der Dinge. Ende der Woche wissen wir wahrscheinlich mehr...
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
365
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Moin zusammen!

Schau mal hier:

Da steht in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Markt Erlbach (nicht weit weg von Trautskirchen),
dass sie am 17. August 1973 zu einem Flugzeugabsturz in "Haaghof" ausgerückt sind.
Leider keine Bilder oder nähere Infos, könnte aber den Suchzeitraum bei der Zeitung etwas eingrenzen.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.695
Zustimmungen
2.213
Ort
Im Norden
Dann dürfte es wohl die besagte kanadische CF-104 aus Söllingen sein, die Tracer & herbie gepostet haben. Ich glaub nicht, dass in besagtem Zeitraum mehr als ein Flugzeug dort abgestürzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Der Abschuss geht auf mich. Siehe Post Nr. 7 :biggrin:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
:biggrin: dafür hättest du den Post jetzt nicht wirklich ändern brauchen. :wink2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in.....

Starfighterabsturz Anfang der 70 Jahre bei...in..... - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Die Anfänge der Flugsimulatoren

    Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
  • Warschau anfangs 60-er Jahre

    Warschau anfangs 60-er Jahre: Beim diesen Dio beschreite ich neue Wege in dem ich eine Grossdiorama in Etappen baue inkl. Rollout pro Etappe. Hier die erste Etappe. Diorama...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

      Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Die Anfänge der Flugsimulatoren

      Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
    • Warschau anfangs 60-er Jahre

      Warschau anfangs 60-er Jahre: Beim diesen Dio beschreite ich neue Wege in dem ich eine Grossdiorama in Etappen baue inkl. Rollout pro Etappe. Hier die erste Etappe. Diorama...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/starfighterabsturz-anfang-der-70-jahre-bei-in.86972/

    ,

    starfighter absturz liste

    ,

    starfighter abstürze karte

    ,
    starfighter abstürze liste
    , f 104 pferdsfeld unglück, absturzberichte starfighter, starfighter absturz 70 ger pellworm, starfighter leutershausen, starfighter abstürze liste piloten, flugzeugabstürze mittelfranken , starfighter absturz mittelfranken
    Oben