Hallo,
grundsätzlich betrachtet meine Einschätzung:
1. Siemens zeigt mit seinen Elektroantrieben wie an der E-Extra daß Leistungsgewichte von Elektromaschinen im Bereich von 5kW/kg möglich sind.
2. Mehere Hubimpeller wie extrem an der Lilium eine sehr gute Redundanz ergeben.
3. Daraus folgt statt der extrem auwendig kontroll- und wartungsbedürftigkeit von Hubschraberrotoren ist wartungsfreier Betrieb der Fans bis zum Ausfall denkbar.
4. Hubschraubermechanik hat auch deutliche Masse, da ist dann der nötige Generator bei Hybriedkonzepten für Senkrechtstart auch im Wortsinne "tragbar". Zu rechnen ist aber ob die Start- und Landeleistung für ca. 60s besser aus Batterien bereitgestellt wird, zumindestens von der Theorie her.
5. Der Antriebsmotor, auch eine Turbine, kann einen Generator mit sehr hohen Drehzahlen antreiben, das ist elektrisch kein Problem.
Trotzdem denke ich ist das ursprünglich von Lilium vorgestellte Konzept unmöglich, UL-Masse 475kg, 200kg Nutzlast, 300km/h, 400km Reichweite, voll elektrisch mit Batteriebetrieb.