Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

Diskutiere Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schon wieder was Elektrisches! Bis zu 720 Kilometer pro Stunde schnell und eine Reichweite von 2.400 Kilometern. Starling Jet...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Wenn ich ein hybrid-elektrisches Flugzeug entwerfen dürfte, dann würde ich es mit einem Fahrwerk ausstatten, mit dem es auch auf Eisenbahnstrecken starten und landen kann. :thumbsup: Folgende schlagende Vorteile, auch aus ökologischer Sicht, wären damit verbunden:

  • Jeder Bahnhof wird zum potentiellen Flughafenterminal!
  • Das Aufladen erfolgt ohne zusätzliche Infrastruktur durch einen aus dem Dach ausfahrbaren Stromabnehmer!
  • Die Bahngleise ersetzen herkömmliche Flughafenpisten!
  • Bahnschaffner können kostengünstig zu Stewards umgeschult werden!
  • Streckensperrungen können einfach überflogen werden!!
  • Hyperschallgeschwindigkeit ist kein Problem mehr dank neuester...
  • ... Innovation made in Germany!
:-30::p046:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Im Anhang ein Bild davon, Quelle irgendwo aus dem Internet.
 
Anhang anzeigen
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
grundsätzlich betrachtet meine Einschätzung:

1. Siemens zeigt mit seinen Elektroantrieben wie an der E-Extra daß Leistungsgewichte von Elektromaschinen im Bereich von 5kW/kg möglich sind.

2. Mehere Hubimpeller wie extrem an der Lilium eine sehr gute Redundanz ergeben.

3. Daraus folgt statt der extrem auwendig kontroll- und wartungsbedürftigkeit von Hubschraberrotoren ist wartungsfreier Betrieb der Fans bis zum Ausfall denkbar.

4. Hubschraubermechanik hat auch deutliche Masse, da ist dann der nötige Generator bei Hybriedkonzepten für Senkrechtstart auch im Wortsinne "tragbar". Zu rechnen ist aber ob die Start- und Landeleistung für ca. 60s besser aus Batterien bereitgestellt wird, zumindestens von der Theorie her.

5. Der Antriebsmotor, auch eine Turbine, kann einen Generator mit sehr hohen Drehzahlen antreiben, das ist elektrisch kein Problem.

Trotzdem denke ich ist das ursprünglich von Lilium vorgestellte Konzept unmöglich, UL-Masse 475kg, 200kg Nutzlast, 300km/h, 400km Reichweite, voll elektrisch mit Batteriebetrieb.
 
Thema:

Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter

Starling Jet - Ein elektrischer Senkrechtstarter - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Siriusjet

    Siriusjet: Interessantes Projekt: Siriusjet - First Hydrogen-Powered Regional VTOL Aircraft. .
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    starling jet

    ,

    elektrischer senkrechtstarter

    Oben