Start- u. Landestrecke

Diskutiere Start- u. Landestrecke im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hat jemand Daten für Lande- und Startstrecke bei Flugzeugträger? Kann man da grob sagen: Sart- = Landestrecke?
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Alien
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Hat jemand Daten für Lande- und Startstrecke bei Flugzeugträger? Kann man da grob sagen: Sart- = Landestrecke?
 
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SlowMover

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Friedarrr schrieb:
<<Richtig ist allerdings, das man nicht unmittelbar nach der Landung den vollen Anker werfen sollte, sonst blockieren evtl. die Räder.>>

Wie meinst du das?
Das "Anit Skit" (in der Mehrzahl der LFZ`s) sollte das eigentlich verhindern.
Sicher, aber wenn Du Dir mal manche Bahn ansiehst, wirst Du feststellen, das es durchauch einige heftige Bremsspuren gibt. Anti-Skid ist ja auch für nasse usw. Bahnen gedacht. Es fängt erst an zu arbeiten, wenn die Räder schon am Blockieren sind. Bei neueren Flugzeuge sind die Systeme natürlich sehr empfindlich und man wird kein "blockieren" haben. Bei der Transall zB ist das Anit Skid (Ministop) ein mechanisch ausgelöstes System, bei dem mitdrehende Gewichte in der Nabe gegen einen Schalter schlagen, und die Bremse lösen, sobald das Rad beginnt zu blockieren. Dazu muß es aber auch tatsächlich schon rutschen.

all:

Abgesehen davon versucht man bei einer normalen Landung die Benutzung der Radbremesen zu minimieren oder ganz zu vermeiden, im normalen Betrieb. Das geht auch wunderbar mit der Reversion und Ausrollen lassen. Aber bei kurzen Bahnen nutzt man natürlich alles was man hat.

Übrigens: in der Vorausberechnung einer Lande- oder Landelaufstrecke werden Spoiler und Reversion nicht berücksichtigt,nur die Radbremsung.
 
nico

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MMh,..
also hat mein Kumpel nun Hirnschwund geredet, oder ist die von mir beschriebene Landeweise bei Flugzeugen mit einem Abfluggewicht von unter 2000kg gang und gebe? Ich meine ne Cessna setzt ja schon um die 60kn auf, wo bei nem Toni, laut Thread, erst die Radbremsen eingesetzt werden.
Grüße!

nico
 
HorizontalRain

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Sicher, aber wenn Du Dir mal manche Bahn ansiehst, wirst Du feststellen, das es durchauch einige heftige Bremsspuren gibt.
@ Slow Mover

Ich schätze mal, dass 98% der von Dir genannten Bremsspuren am "Aufsetzpunkt" nicht durch Bremsen, sondern durch das Aufsetzen das "Dampfers" auf der Bahn entstehen. Schau Dir mal diverse Videos an, auf denen Landungen zu sehen sind, dann wirst Du erkennen, dass es bei Landungen immer staubt und das kommt nicht vom Bremsen, sondern vom Beschleunigen!!, nämlich der Laufräder vom Stillstand auf die jeweilige Aufsetzgeschwindigkeit und zwar ziemlich schlagartig!

HR
 
Friedarrr

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<<Sicher, aber wenn Du Dir mal manche Bahn ansiehst, wirst Du feststellen, das es durchauch einige heftige Bremsspuren gibt. Anti-Skid ist ja auch für nasse usw. Bahnen gedacht. Es fängt erst an zu arbeiten, wenn die Räder schon am Blockieren sind. Bei neueren Flugzeuge sind die Systeme natürlich sehr empfindlich und man wird kein "blockieren" haben. Bei der Transall zB ist das Anit Skid (Ministop) ein mechanisch ausgelöstes System, bei dem mitdrehende Gewichte in der Nabe gegen einen Schalter schlagen, und die Bremse lösen, sobald das Rad beginnt zu blockieren. Dazu muß es aber auch tatsächlich schon rutschen.>>

Also den Gummiabrieb an den jeweiligen "Köpfen" der Bahnen meinst ja nicht? Wenn du rechts sitzt weißt du ja eh bescheid.
Bei z.B. Dash 8 100-300 Landungen kann es auch mal vorkommen, das die Räder blockieren, aber nur wenn die Möve/Pinguin die Parkbremse versehentlich gesetzt hat. Was dann passiert/ folgt ist vier mal Reifenwechseln, genauso wie es bei anderen LFZ, die mit höherer Geschwindigkeit als vielleicht Segler landen, auch der Fall wäre!
Das manche Anti-Blockiersysteme recht träge reagieren ist schon klar, aber doch meist bevor das Rad wirklich ganz Blockiert/ für längere Zeit, so daß es dem Reifen schaden oder das LFZ unbeherschbar machen würde. Mit der Trall kenn ich mich nicht aus, aber so ist das ABS meines PKW`s schon viel besser! :)

Fliegst du zufällig eine Dash?
 

SlowMover

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Friedarrr schrieb:
Also den Gummiabrieb an den jeweiligen "Köpfen" der Bahnen meinst ja nicht? Wenn du rechts sitzt weißt du ja eh bescheid.

Bei z.B. Dash 8 100-300 Landungen kann es auch mal vorkommen, das die Räder blockieren, aber nur wenn die Möve/Pinguin die Parkbremse versehentlich gesetzt hat. Was dann passiert/ folgt ist vier mal Reifenwechseln, genauso wie es bei anderen LFZ, die mit höherer Geschwindigkeit als vielleicht Segler landen, auch der Fall wäre!
Das manche Anti-Blockiersysteme recht träge reagieren ist schon klar, aber doch meist bevor das Rad wirklich ganz Blockiert/ für längere Zeit, so daß es dem Reifen schaden oder das LFZ unbeherschbar machen würde. Mit der Trall kenn ich mich nicht aus, aber so ist das ABS meines PKW`s schon viel besser! :)

Fliegst du zufällig eine Dash?
Nein, ich fliege Transall.

Und die am Aufsetzpunkt meine ich nicht. Man kann sie oft kurz vor nem Highspeedtaxiway oder spät auf der Runway sehen, was natürlich nicht an jedem Platz sein muß. Das Flugzeug wird nicht unbeherrschbar und die Reifen platzen auch nicht sofort, aber es wird Abrieb sichtbar.

Selber habe ich auch schon Ultrakurzlandungen gesehen, wo man mit präventiv gesetzten Bremsen aufsetzt (soll ja kurz werden), was dann natürlich ich einem Auflösen der Reifen endete :-)

Darum ging es hier ja auch nicht. Was ich sagen wollte, war, das es vorkommen kann.

@nico

Ich glaube nicht, daß diese Methode, zumindest bei Flugzeugen <2000kg, normal ist. Glaube auch nicht, daß das jemand macht.
Ich glaube er meinte, daß die Reverser _bis_ 60kn offen bleiben, das ist normales Procedure.
 
Tumanski

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@eidner

nicht ganz

Katapultstrecke je nach Trägertyp 75-125 m
bei der landung mußt du eines der 3 oder 4 stahlseile treffen 45- anähernd 65m Landestrecke
Interessant ist das der Ami Katapultschlitten benutzt
der Franzose auf der Foch benutzt Stahlseile die dann ins Wasser geschleudert werden.
 
Kenneth

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ist die von mir beschriebene Landeweise bei Flugzeugen mit einem Abfluggewicht von unter 2000kg gang und gebe?
Es trifft zwar in der Theorie zu, dass das Einfahren von den Klappen den Anpreßdruck auf den Rädern erhöhen kann. Ich kenne jedoch niemand, der dies in der Praxis benutzt. Entscheidend für eine kurze Landestrecke, beispielsweise für eine Cessna 172, ist die richtige Anfluggeschwindigkeit. Wird eine Cessna 172 zu schnell angeflogen setzt sie erst in der nächsten Gemeinde auf. Normalerweise werden die Bremsen nur bei sehr kurzen Plätzen während des Ausrollens betätigt. Bei Kleinflugzeugen mit Einziehfahrwerk gehört es sogar zum guten Ton, die Klappen erst nach dem Verlassen der Bahn in Ruhe und gut überlegt einzufahren, damit nicht das Fahrwerk aus Versehen eingefahren wird.
 
F-15E

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Tumanski schrieb:
Interessant ist das der Ami Katapultschlitten benutzt
der Franzose auf der Foch benutzt Stahlseile die dann ins Wasser geschleudert werden.
Das haben die Amerikaner auch schon gehabt, bei der F-4, aber haben dann einiges an kosten gespart, nachdem die F-4 ausser Dienst kam, weil das mit dem Seil läppert sich zusammen.
 
F-15E

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Also ich habe diese Info von Boeing, sie haben diese von einem sehr erfahrenen Testpiloten:

Boeing F-15E Strike Eagle

Strecke mit max. Take Off Gewicht : 3000ft (915m)
Strecke mit Light Weight Take Off (Airshow): 900ft - 1000ft (275m - 305m)

Landung leicht : 2000ft (610m)
Landung schwer : ca. 5000ft (1525m)

Diese Angaben beziehen sich auf Meereshöhe, windstill und am Tag.

Max. to weight F-15E : 36741 Kg
Die Landung schwer ist mit einem Gesamtgewicht von 27216Kg. Viel mehr hat eine F-15E nie beim landen, aber es gilt je mehr Gewicht, desto länger die landestrecke. Allerdings haben sie dann nur im Notfall ein höheres Gewicht, was dann eine emergency Landung gibt, wobei dann evt. sogar der Fanghaken am Heck benutzt wird.
 
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