Start- u. Landestrecke

Diskutiere Start- u. Landestrecke im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Eine frage an kenner , Ist das landestreke für moderne Jet`s gleich der startstrecke? oder brauchen die längere strecken? Danke

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Hallo!
Eine frage an kenner , Ist das landestreke für moderne Jet`s gleich der startstrecke? oder brauchen die längere strecken?
Danke
 
#
Schau mal hier: Start- u. Landestrecke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Im allgemeinen nein!

Ich glaube du solltest deine Frage etwas konkretisieren!
Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie z.b. LFZ Typ, Betankung/Beladung und und und...

<<oder brauchen die längere strecken?>>
:?!
Für was?
 

apulaz

Berufspilot
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Crailsheim
Ja Ich meine algemain zum beispiel ein tornado im normalem übung flug
 
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Normalerweise braucht der Tornado weniger Strecke zum Landen als zum Starten! Der Jet hat dann ja wesentlich weniger Sprit an Bord, Bewaffnung ist meisten weg etc.! Der Jet ist also leichter!

Gruß Daniel
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
hallo, bin neu hier und will auch meinen senf dazugeben ;-)

der Tornado stellt ein Sonderfall dar, da er unmittelbar nach dem aufsetzen auf Schubumkehr schaltet (geht meines wissens automatisch, -mit Fahrwerk gekoppelt, lass mich aber auch gerne besseres belehren) das die Landestrecke entscheidend verkürzt.
andere benutzen dagegen einen Bremsschirm oder Bremsklappen zur Verkürzung der Landestrecke.


gruss tailhook
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
tailhook schrieb:
hallo, bin neu hier und will auch meinen senf dazugeben ;-)

der Tornado stellt ein Sonderfall dar, da er unmittelbar nach dem aufsetzen auf Schubumkehr schaltet (geht meines wissens automatisch, -mit Fahrwerk gekoppelt, lass mich aber auch gerne besseres belehren) das die Landestrecke entscheidend verkürzt.
andere benutzen dagegen einen Bremsschirm oder Bremsklappen zur Verkürzung der Landestrecke.


gruss tailhook
fast richtig,

beim tornado gibt es die möglichkeit die schubumkehr noch vor dem aufsetzen anzuwählen. dazu drückt der pilot die beiden schubhebel einfach nach links, wenn er nur den linken (äußeren) schubhebel nach außen drück sind die groundspoiler gearmed.
wenn dann das hauptfahrwerk belastet wird und die bodensicherheitsschalter belastet werden, fähst die schubumkehr beziehungsweise die groundspoiler.
je nachdem was der pilot angewählt hat.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
aber zurück zum thema:

jedes flugzeug hat bei einem standart approach ein kürze rollstrecke als beim start.
durch diverse landestreckenverkürzungseinrichtungen wie z.B. : thrust reverser (Schubumker), Bremsschirm /schirme, fanghaken, radbremsen, schleifsporn, goundspoiler,airbrakes, landeklappen (die drei verkürzen nur indirekt die landestrecke durch den erhöhten luftwiederstand.
da ein flugzeug auch mit einer geringeren masse als beim start landet ist die kinetische energie geringer, dadurch baut sich die geschwindigkeit auch schneller ab.

aber im prinzip hängt es immer vom piloten, oder von den prozeduren ab, ob die landestrecke länger als die startstrecke ist.
z.b : beim airodynamic braking.
dabei wird alles ausgefahren was luftwiderstand bringt, also landeklappen, airbrakes, groundspoiler. dazu wird noch der anstellwinkel während des ausrollens am maximum gehalten (größere stirnfläche des lfz), dabei ist die ausrollstrecke meistens größer als die startstrecke.

im endeffekt kann man aber sagen, dass ein flugzeug unter normalen bedingungen und prozeduren eine kürzere landestrecke hat.

wünsche euch allen frohe ostern und viel glück bei der eiersuche :FFTeufel:
 

Voyager

Guest
tigerstift schrieb:
aber zurück zum thema:

im endeffekt kann man aber sagen, dass ein flugzeug unter normalen bedingungen und prozeduren eine kürzere landestrecke hat.
Gerade bei modernen Jagdflugzeugen kann ich diese These nicht unterstützen. Der Eurofighter hat z.B. mit full internals und missiles eine Startstrecke von < 500 m, kann aber auch mit Bremsschirm und vollen Radbremsen nicht ohne übergroßen Bremsen- und Reifenverschleiß auf 500 m zum Stehen gebracht werden.
Ähnliches gilt für die F-16 und F-15, die auf aerodynamisches Bremsen ausgelegt sind.
 

Phelton

Sportflieger
Dabei seit
01.05.2002
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
bei freiburg im breisgau
Beispiele:

Eurofighter:
Kürzeste Startstrecke: 300 m (985 ft)
Landestrecke: 700 m (2 300 ft)

Tornado:
Kürzeste Startstrecke: 900 m (2 950 ft)
Landestrecke: 370 m (1 215ft)

Quelle: www.luftwaffe.de

ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. wie tigerstift schon sagte, hängt das von vielen faktoren ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
49ers schrieb:
...Es gibt Piloten die Schaffen eine Dreipunktlandung, welches aber nicht bedeutet, das diese Piloten auch eine möglichst kurze Landedistanz erreichen.
Ich hoffe, Du weißt was Du hier erzählst? :?! Eine saubere Dreipunktlandung kann ich mir nur bei einem Spornradflugzeug vorstellen und habe sie auch schon 45638 mal gesehen. :FFTeufel:
Eine solche Landung mit dem Toni? Ich hoffe ich bin gerade mit der Kamera zur Stelle! :FFEEK:
 

Voyager

Guest
Flugschreiber schrieb:
Eine saubere Dreipunktlandung kann ich mir nur bei einem Spornradflugzeug vorstellen und habe sie auch schon 45638 mal gesehen. :FFTeufel:
Eine solche Landung mit dem Toni? Ich hoffe ich bin gerade mit der Kamera zur Stelle! :FFEEK:
Ja das wird interessant. Besonders das wegfliegen des Kabinendachs und das ausschießen der Schleudersitze gehen sehr schnell. Also 1/1000 -1/2000 Verschlußzeit würd ich schon voreinstellen...
:TD:

Sieht ungefähr so aus, wenn es zur Ruhe kommt:

(http://www.tornado-data.com/Misc/mishaps.htm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pa200_tornado

pa200_tornado

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
95
Zustimmungen
0
Ort
Kleinenbroich
Wie genau, würde so eine Dreipunktlandung aussehen, bzw. was macht sie so anders?! :?!
 

Voyager

Guest
pa200_tornado schrieb:
Wie genau, würde so eine Dreipunktlandung aussehen...
DREIPUNKTLANDUNG

-Normaler Anflug

-Wenige Zentimeter über der Piste ausschweben
und dabei mit dem Höhenruder den Anstellwinkel so wählen, daß Haupträder
und Spornrad gleichzeitig den Boden berühren.

-Sobald alle Räder Bodenkontakt haben, Knüppel voll durchziehen und
gezogen halten.

-Für die Landung mit voll entwickeltem Strömungsabriß schon im
Ausschweben kurz über der Bahn den Knüppel sukzessive bis zum Anschlag
ziehen.

Für ein Flugzeug mit Bugradfahrwerk würde das einen ziemlichen "Rumms" auf das Bugfahrwerk bedeuten, mit fraglichem Ausgang
 

Voyager

Guest
49ers schrieb:
Manchmal probieren es die Piloten halt aus, ob sie eine Dreipunktlandung hinbekommen.
Aha.
Lauter verantwortungslose Suizidanten, die sich durch die fliegerpsychologische Untersuchung gemogelt und keinen Bock mehr auf den Job haben also in den Cockpits deutscher Flugzeuge... :confused: :D
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@Runwaylänge
Ich denke, es hängt doch auch entscheidend von der Windrichtung ab, wie lang Start- und Landeweg sein wird.

@ Dreipunktlandung

hab ich im Simulator (als Nicht-Pilot) nur mit Spornrad-Maschinen hinbekommen. Alles andere wurde zum Himmelfahrtskommando. Dreipunktlandung bei Jets kann ich mir schon wegen der hohen Anfluggeschwindigkeit nicht vorstellen. Wozu gibt es ein Hauptfahrwerk, was statisch für die gesamte Landelast ausgelegt ist? Was sagen unsere FF-Piloten dazu?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
49ers schrieb:
Manchmal probieren es die Piloten halt aus, ob sie eine Dreipunktlandung hinbekommen.
Ich wage mal zu bezweifeln, daß sowas jemand freiwillig mit großen Flugzeugen ausprobiert. Meiner Meinung nach wird es sich da wohl eher um einen mißglückten Anflug handeln. Mit den popeligen Bugfahrwerken kann das bei ner schweren Mühle mal ganz fix ins Auge gehen. Die Transall kann das schonmal vertragen, aber bei der Maschine ist das Fahrwerk als ganzes wesentlich stabiler ausgelegt.

Aber einen verkorksten Anflug bekommt jeder schonmal hin :red: (Spreche das aus schmerzlicher Erfahrung, muß ja nicht immer gleich was kaputtgehen.. :rolleyes: )
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Mal ne kurze Zwischenfrage: Hier wurde erwähnt, dass die Landestrecke durch Ausfahren der Landeklappen verkürzt wird. Nun muss ich mich gerade mal dumm stellen. Meines Wissens nach vergrößern Landeklappen den Auftrieb und erhöhen dadurch auch den Luftwiderstand. Ein Kumpel von mir auf der Offzschule in Bücke, der gerade sein PPL-A macht hatt mir erzählt das die Landeklappen unmittelbar nach Landung eingefahren werden um den Druck auf das Fahrwerk zu erhöhen. Landeklappen haben ja den umgekehrten Effekt eines Spoilers in der Formel 1. Durch die Landeklappen würden die Radbremsen ja einiges an Bremskraft verliehren.
Würde mich mal interessieren was da nun überwiegt, Luftwiderstand oder Radbremsen! ;)
Grüße!

nico
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
nico schrieb:
Hi!
Mal ne kurze Zwischenfrage....
nico
Durch die Landeklappen wird der Auftrieb erhöht und auch der Widerstand. Soweit richtig.
Aber durch setzen der Landeklappen wird die Anfluggeschwindigkeit erheblich herabgesetzt. Somit muß man weniger Geschwindigkeit abbauen um zum Stehen zu kommen. Das die Klappen "unmittelbar" nach der Landung eingefahren werden, stimmt nicht. Nach dem Aufsetzen wird die Geschwindigkeit allein durch den Rollwiderstand, Spoiler und evtl. Reversion schnell abgebaut. Richtig ist allerdings, das man nicht unmittelbar nach der Landung den vollen Anker werfen sollte, sonst blockieren evtl. die Räder. Die Landeklappen werden aber in den meisten Fällen erst auf dem Taxiway oder beim Abrollen von der Bahn wieder eingefahren.

Durch die ausgefahrenen Landeklappen im Anflug ist der Luftwiderstand so hoch, daß man einiges mehr an Leistung braucht, um die Geschwindigkeiten zum halten, als ohne die Landeklappen auszufahren. Wenn man dann beim Landen die Leistung auf Leerlauf reduziert, baut die Geschwindigkeit schnell ab.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Richtig ist allerdings, das man nicht unmittelbar nach der Landung den vollen Anker werfen sollte, sonst blockieren evtl. die Räder.>>

Wie meinst du das?
Das "Anit Skit" (in der Mehrzahl der LFZ`s) sollte das eigentlich verhindern.
 
Thema:

Start- u. Landestrecke

Start- u. Landestrecke - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle

    Berechnung der Start/Landestrecken bei Gefälle: Hallo zusammen, hat jemand Daten zur Hand, wie stark sich größeres Gefälle konkret auf die Startstrecke bzw. eine Steigung auf die Landestrecke...
  • Startstrecken sowie Landestrecken!

    Startstrecken sowie Landestrecken!: Hallo Zusammen! Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/start-u-landestrecke.15339/

    ,

    eurofighter landestrecke

    ,

    eurofighter startstrecke

    ,
    dash 8 300 Startstrecke
    , privatjet mit kürzester startstrecke, tornado startstrecke landestrecke, Startstrecke Erhöhung, tornado landestrecke, flugzeug kürzeste startstrecke, startrollstrecke verkürzen, kürzeste startstrecke, transall stahlseil, Eurofighter Schubumkehr, content, startstreck tornado
    Oben