Startabbruch zur Verhinderung einer Kollision in NY JFK

Diskutiere Startabbruch zur Verhinderung einer Kollision in NY JFK im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.n-tv.de/panorama/Beinahe-Kollision-auf-JFK-article3641636.html...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
http://www.n-tv.de/panorama/Beinahe-Kollision-auf-JFK-article3641636.html

http://www.myfoxny.com/dpp/news/lufthansa-jets-aborts-takeoff-in-close-call-ncx-20110622

Gerade gefunden, Am Montag Abend 06:55 local,
LH 411 Airbus A340 bicht Take off auf der Runway R22 ab, um einen Zusammenstoss mit einer EgyptAir Boeing 777 zu verhindern. Angeblich ist die Boeing versehentlich auf die Runway abgebogen und der Controller hat den Startabbruch angeordnet. Das werden wir in einigen Wochen dann wohl bei der BfU nachlesen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Bravo gut gemacht

Demnach war der Abbruch etwa 13 Sekunden nach dem Start ( wenn sie gleich nach dem Zuruecklesen der Clearance Gas reingeschoben haben. Vollbeladene A330 heben nach 40-45 Sekunden ab. Schaetze, das man noch 20 Sekunden von V1 entfernt war, wobei bei blockierter Runway sicher auch danach noch abgebrochen worden worden waere ( dann aber nicht so glimpflich ), Bezeichnend, das der LH Pilot nach "maybee 5 Minutes break fragt" und der Controler das Ereigniss als "quite a show" bezeichnet.
Gut aufgepasst und ein "Bravo gut gemacht" ( Alte GenFluSi Floskel ) an den Controller und die Lufthansa Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
derjenige, der da den Startabbruchbefehl gegeben hat, klang aber eher wie ein Nicht-US-Bürger. War es vllt. der Pilot der EgyptAir selbst, der dort funkte (weil er seinen Fehler bemerkte)? Gibt es dort nicht sowas wie ein Bodenradar, auf dem man alle Bewegungen sehen kann?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich habe mir das jetzt ein paar mal angehört, aber akustisch verstehe ich die Aufforderung zum Startabbruch nicht. Was wird denn da ins Mikro gesprochen? Take off bzw. Take off plans verstehe ich noch, aber was ist davor? Care for?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Bezeichnend, das der LH Pilot nach "maybee 5 Minutes break fragt"
Ich habe das so verstanden, dass er die 5minPause zum Checken der Bremsen braucht, nicht um sich zu sammeln.
Bei so einer "Notbremsung" können die Bremsen leicht so heiss werden, dass ein Brand entstehen kann...

C80
 

ms67hb

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
92
Zustimmungen
2
Ort
Decimomannu
Ich glaube die Funkmitschnitte sind alle ingendwie gekürzt, ich höre auf keinem Mitschnitt die Startfreigabe für die Lufthansa, nur ein "line up and wait"...
Hier ist der Mitschnitt auf der Ground Frequenz: http://www.youtube.com/watch?v=fg80AZhnPgM&feature=related
Man hört deutlich im Hintergrund den Zeitpunkt der Runway Incursion!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Ja, ich denke jetzt auch, die Pausen sind nicht 1:1 die Sprechpausen und ja, der Mann der "Cancel take off" ausruft, hat einen nahoestlichen Akzent und ist nicht der Controller, sondern wohl wirklich der Aegyptische Pilot.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
633
Zustimmungen
462
Ort
Geesthacht
... und der Controler das Ereigniss als "quite a show" bezeichnet.
...
"... I thought it'll be a short career." (?)

Beruhigend, dass trotz so einer Situation Crew und Tower cool zu bleiben scheinen.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Dieser Artikel war heute in der Bild Leipzig drinne.

Lg spotter-markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
wenn sie gleich nach dem Zuruecklesen der Clearance Gas reingeschoben haben.
Wann gibt es denn die Clearance? Ich verstehe nur ganz deutlich "line up and wait" und dann undeutlich irgendwas mit "initial Altitude 4000 feet" aber keine Startfreigabe. Ziemlich leises Genuschel dazwischen, und dann der klar zu hörende Hinweis auf den Startabbruch.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.482
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hier mal der komplette Funk als MP3 Download.
Ab Minute 20:30 wird der LH Airbus angesprochen "Guten Abend".
21:35 hört es sich nach "cleared for take off" an und 22:40 dann die Aufforderung zum Abbruch.
Ich glaube nicht, dass das der "komplette" Funkverkehr ist. Bei Liveatc steht unter diesem Archiv-Typ: "NOTE: Mix of Tower + Ground (experimental)". Wenn man sich die Datei anhört, geht da auch viel durcheinander und wird tw. mitten im Satz unterbrochen.
Meiner Meinung nach ist es daher wahrscheinlich, dass die Startfreigabe einfach nicht in der Datei aufgenommen wurde. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass der LH-Pilot ohne Startfreigabe losgerollt ist. Also erstmal den offiziellen BfU-Bericht abwarten.

Viele Grüße

P.S.: Eben war genau diese Datei nicht mehr auf der Seite verfügbar (der hier gepostete Link hat aber noch funtioniert).:?!
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Na da hab ich ja mal Dusel gehabt... ich saß in der LH411 24 Stunden vorher. Die hatte auch auf Number one position einen Startabbruch, aber wegen eines medizinischen Notfalls an Bord. Vielleicht sollte man mal die Flugnummer wechseln :FFTeufel:
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Passt ja zu dem,was jenes Medium schreibt,das mal behauptete,"Schon heute zu wissen,was morgen passiert" und sich vor kurzen noch damit dekorierte,jener zu sein,welcher sich als der einzige traut,die Wahrheit zu sagen. ;)
 
Thema:

Startabbruch zur Verhinderung einer Kollision in NY JFK

Startabbruch zur Verhinderung einer Kollision in NY JFK - Ähnliche Themen

  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Nürnberg Condor DE1034 Treibwerksproblem Startabbruch

    Nürnberg Condor DE1034 Treibwerksproblem Startabbruch: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/flughafen-nuernberg-philipp-w-erlebt-horror-trip-kinder-haben-geschrien-art-5478601
  • 25.11.2021 Verletzte nach irrtümlicher Evakuierung eines A320 nach Startabbruch

    25.11.2021 Verletzte nach irrtümlicher Evakuierung eines A320 nach Startabbruch: Sachen gibt's... In Brasilien musste ein A320 den Start wegen eines Hydraulikdefekts abbrechen. Die Maschine stoppte auf der Piste. Kein großes...
  • 8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien

    8.12.2020 Startabbruch F-18 RAAF Airbase Amberley/Australien: Während des Startlaufes gab es TW Probleme und die Besatzung rettete sich per Schleudersitz C80
  • Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt

    Mike Mangold bei Startabbruch mit L39 tödlich verunglückt: Der Red Bull Pilot Mike Mangold ist gestern mit einer L39 "beim Start" tödlich verunglückt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lufthansa startabbruch jfk

    Oben