mbbbk117
Flugschüler
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Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder C172 ein, bei welcher der static port seitlich am Rumpf sitzt, um für den Höhenmesser den statischen Druck zu messen.
Nun wird aber der Bernoulli Effekt oft in der Aerodynamik verwendet, um die Druckabnahme bei hohen Fließgeschwindigkeiten der Luft zu begründen. Soweit ich weiß, mach es keinen Unterschied, ob sich ein Flugzeug durch das Medium bewegt, oder das Medium an dem Flugzeug vorbeiströmt (Prinzip des Windkanals).
Daher meine Frage: Wenn ich mit einem Flugzeug schneller fliege, wird sich ja die Druckmessung am static port nicht verändern (also abfallen weil die Geschwindigkeit steigt - Bernoulli), da sonst der Höhenmesser flasche Werte liefert.
WO IST MEIN DENKFEHLER?
Danke und Gruß
Michi
ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder C172 ein, bei welcher der static port seitlich am Rumpf sitzt, um für den Höhenmesser den statischen Druck zu messen.
Nun wird aber der Bernoulli Effekt oft in der Aerodynamik verwendet, um die Druckabnahme bei hohen Fließgeschwindigkeiten der Luft zu begründen. Soweit ich weiß, mach es keinen Unterschied, ob sich ein Flugzeug durch das Medium bewegt, oder das Medium an dem Flugzeug vorbeiströmt (Prinzip des Windkanals).
Daher meine Frage: Wenn ich mit einem Flugzeug schneller fliege, wird sich ja die Druckmessung am static port nicht verändern (also abfallen weil die Geschwindigkeit steigt - Bernoulli), da sonst der Höhenmesser flasche Werte liefert.
WO IST MEIN DENKFEHLER?
Danke und Gruß
Michi