Statistik

Diskutiere Statistik im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, für das alliierte Bomber Kommando gibt es statistische Zahlen. Ich suche nun bislang vergebens Gleiches für die Luftwaffe. In der...
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Hallo Kollegen,
für das alliierte Bomber Kommando gibt es statistische Zahlen.
Ich suche nun bislang vergebens Gleiches für die Luftwaffe.
In der Form:
fliegendes Personal gesamt: 000.000
Tote: 000.000
Verwundete: 000.000
Kriegsgefangene: 000.000
Hat jemand von euch dazu einen
Hinweis/ Literatur?
Dankeschön.

Viele Grüße
René

#
Schau mal hier: Statistik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
René, als Richtwert folgendes:

Es gibt einen Aufsatz von Percy Schramm (hat das Kriegstagebuch des OKW geführt) von 1949 (!) über die deutschen Verluste im 2. Weltkrieg.
Dort schreibt er der Luftwaffe bis zum 31.1.1945 (danach gibt es keine gesicherte Daten mehr) folgende Verluste zu:

Gefallene: 138596
Vermisste: 156132

Für die Kriegsgefangenen bis zum angegebenen Zeitpunkt gibt er für alle Wehrmachtsteile zusammen eine Zahl von 322807 an.

Schramm schätzt, dass zwischen dem 1.2.1945 und Kriegsende weitere mindestens 150000 Personen gefallen sind, ohne Angabe, wieviel davon Angehörige der Luftwaffe waren.

Sicherlich gibt es über die Zahlen aber neuere Erkenntnisse.

Bei Interesse kannst Du den Artikel hier herunter laden.

Vielleicht wäre das Buch etwas für Dich:

Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Danke, bei "Luftwaffe" sind bestimmt auch Flak und die Bodentruppen einbezogen.
Mir ging es jetzt nur um das fliegende Personal. Da scheint es keine Zahlen zu geben - und die GQM zu zählen (die ich noch nicht einmal vollständig habe), würde auch nichts bringen.
Hat wohl tatsächlich noch keiner erfasst.

HoHun

HoHun

Space Cadet
Moin!

Mir ging es jetzt nur um das fliegende Personal. Da scheint es keine Zahlen zu geben - und die GQM zu zählen (die ich noch nicht einmal vollständig habe), würde auch nichts bringen.
Ich meine, entweder in Prillers "JG 26" oder Gallands "Die Ersten und die Letzten" gibt es Eckwerte für die Jagdflieger (Gesamtzahl und Gefallene).

Tschüs!

Henning (HoHun)

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
In Horst Boog: Die Deutsche Luftwaffenführung 1935-1945, Stuttgart 1982 sind einige Zahlen drin. Ich werde die mal raussuchen und dir per mail zuschicken.

Hier mal ein Beitrag von mir aus dem Forum der Wehrmacht, wo es aber in erster Linie um das Verhältnis von Unfällen mit und ohne Feindeinwirkung ging.

"Bis zum 31.12.44 hatte die Luftwaffe an Gefechtsverlusten 22928 Tote, 16377 Verletzte und 25747 Vermisste zu beklagen. Die Zahlen ohne Feindeinwirkung: 19575 Tote, 10819 Verletzte und 605 Vermisste. (Zahlen ebenfalls bei Boog.) Leider gibt es keine Unterscheidung nach Piloten- oder Technikversagen, außer für den Februar 1944: 46,8% Pilotenfehler und Mai 1944: 53,7%. Der hohe Anteil war sicher auch auf den mangelnden Ausbildungsstand der Besatzungen 1944 zurückzuführen."

Im Militärarchiv in Freiburg findest du sicher noch Zahlen aus Originaldokumenten, so unter RL 2-III/948: Personalverluste.- Fliegendes Personal.- Einsatz alle Fronten.- Gesamtberechnungen, Listen.

Die Dokumente sind über invenio recherchierbar und oftmals auch digitalisiert. Der ganze Bereich RL 2-III/800 - 900 ist da interessant.

AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Danke Kollegen,
das hilft mir sehr.

Thema:

Statistik

Statistik - Ähnliche Themen

• Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023

Statistik über 34 x "Nichtkampfverluste" der russischen Luftwaffe Feb2022-Aug2023: Diese Grafik erschien in den letzten Tagen, Quelle nicht auffindbar. Aber es gibt von Ende August einige Online-Artikel zum Thema von...
  • Unfallstatistik Kampfjets, international

Unfallstatistik Kampfjets, international: Gibt es irgendwo übersichtliche Informationen zur Unfallstatistik für Kampfjets ? Ich habe nichts gefunden, mich interessiert einfach der...
  • Flugunfallstatistik 2019

Flugunfallstatistik 2019: 2019 war wieder ein sehr sicheres Jahr für die kommerzielle Luftfahrt. Je nach Zählweise und Betrachtung (Anzahl der Opfer/Anzahl der tödlichen...
  • Interessante Statistik über UAV-Einsätze

Interessante Statistik über UAV-Einsätze: Zwar nichts überraschendes, stelle es trotzdem mal hier ein. (Und daran ist Deutschland maßgeblich beteiligt, da ja wohl solche Einsätze von hier...
  • Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956

Flugunfallstatistik Luftwaffe ab 1956: Hallo, alle zusammen, bin neu hier, weiß also noch nicht alles, was sich hier im Forum befindet. Ich suche Flugunfallstatistiken der Luftwaffe...