Stativ u Kopf f Airshows

Diskutiere Stativ u Kopf f Airshows im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, Ich werde mir im Frühjahr eine grose Tüte zulegen, 400 2.8 oder 500 4, Da die ja schwer sind, wie macht ihr das auf airshows. Aus der...

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
Hallo,

Ich werde mir im Frühjahr eine grose Tüte zulegen, 400 2.8 oder 500 4, Da die ja schwer sind, wie macht ihr das auf airshows.
Aus der Hand wird etwas schwer.
benutzt jemand ein Stativ mit Kopf, und welchen.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hi, ich habe auch das 400 2.8 und es ist schwer. Allerdings bist Du speziell auf Airshows mit einen Stativ aufgeschmissen. Ich habe es auch versucht und mir zum Glück nur eins geliehen. Sobald der Flieger nah an dir dran ist verbiegst und verrenkst Du dich dermassen, das Du das Gewicht lieber so in die Hand nimmst. Dazu kommt auch noch das Gesamtgewicht. Objektiv, Body, Konverter, Kleinkram alles im Rucksack und der ist voll. In Sofia am Flughafen an der Waage lag ich bereits bei 14,8 Kg für den Rucksack. Und ich hatte noch eine kleine Tasche bei für den zweit Body mit dem 100-400er mit dabei.

Fährst Du zum Flughafen für Starts und Landungen zu Fotografieren ist ein Stativ top. Für Airshows meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.


Gruß Esso75
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Da muß ich meinem Vorredner zustimmen. Auch meine Erfahrungen besagen, daß ich lieber aus freier Hand den doch sehr dynamischen Flugbewegungen folge und lieber dem ruhigen Arme vertraue. (Muskelkater inklusive). Zumindest mit 400mm Brennweite hatte ich selten Schwierigkeiten mit Verwackelungen...

Axel
 

twolf

Testpilot
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
816
Zustimmungen
916
Ort
Nbg
upps, muss ich doch wohl ins Fitness Studio :?!
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
upps, muss ich doch wohl ins Fitness Studio :?!
Naja, für den Start bzw. Landung bist Du meistens mit 400 zu nah. Da gehen höchstens Close ups. Also zweiter Body, mit anderem (gescheitem) Objektiv für Start und Landung, und zwischendurch immer mal das 400 2.8 in den Himmel. Das geht ganz gut auch ohne Fitness Studio. Allerdings habe ich das 2.8 mit IS. Ich denke das hilft schon bei "Bildern aus der Hand".

Gruß Esso75
 
Thema:

Stativ u Kopf f Airshows

Stativ u Kopf f Airshows - Ähnliche Themen

  • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

    Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  • Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder

    Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder: Hey. Ich möchte mir ein Schulterstativ zum Filmen bei Airshows zulegen. Gefilmt wird mit einem Panasonic HC-V777, also nichts Großes oder...
  • Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?

    Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?: Guten Abend ! In meinem Besitz befindet sich das oben angeführte Fernglas. Mein Vater erhielt es als Geschenk seiner Firma in den Ruhestand...
  • Was benutzt ihr für Stativköpfe (Manfrotto) ?

    Was benutzt ihr für Stativköpfe (Manfrotto) ?: über den Kugelkopf Benro KS-1 gibts ja schon nen Thread - mich würden aber eure Empfehlungen von Manfrotto-Köpfen interessieren - konnte ich doch...
  • Stativ

    Stativ: Ich möchte mir ein Stativ anschaffen für die Lumix FZ-50. Geht da jedes Stativ (zum beispiel von Sony)? Oder muss man da etwas beachten?
  • Ähnliche Themen

    • Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

      Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
    • Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder

      Suche geeignetes Schulterstativ für Camcorder: Hey. Ich möchte mir ein Schulterstativ zum Filmen bei Airshows zulegen. Gefilmt wird mit einem Panasonic HC-V777, also nichts Großes oder...
    • Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?

      Fernglas Nikon 7x50 6.2° SPORTING II, welcher Stativadapter ?: Guten Abend ! In meinem Besitz befindet sich das oben angeführte Fernglas. Mein Vater erhielt es als Geschenk seiner Firma in den Ruhestand...
    • Was benutzt ihr für Stativköpfe (Manfrotto) ?

      Was benutzt ihr für Stativköpfe (Manfrotto) ?: über den Kugelkopf Benro KS-1 gibts ja schon nen Thread - mich würden aber eure Empfehlungen von Manfrotto-Köpfen interessieren - konnte ich doch...
    • Stativ

      Stativ: Ich möchte mir ein Stativ anschaffen für die Lumix FZ-50. Geht da jedes Stativ (zum beispiel von Sony)? Oder muss man da etwas beachten?
    Oben