Staub, Feind eines jeden Modellbauers

Diskutiere Staub, Feind eines jeden Modellbauers im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe Problem beim Airbrush mit dem Staub. Hier wären ein paar Fragen die ich über die Verhinderung dieser Plage stellen möchte: 1.Wie...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich habe Problem beim Airbrush mit dem Staub.
Hier wären ein paar Fragen die ich über die Verhinderung dieser Plage stellen möchte:

1.Wie verhindere ich dass mir beim lackieren von Modellen immer ein wenig staub anklebt???
2.Was für Vorrichtungen brauche ich?

Hey, vielen dank für alle alle Antworten!!!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ich sprühe über meinen Arbeitsplatz vorher immer Wasser mit der Airbrush. Das bindet den Staub. Ansonsten hilft noch eine Absauganlage. Sofern die die abgesaugte Luft allerdings nicht ins freie leitet, hilft sie wenig.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erstmal Waser sprühen ist schon mal nicht schlecht. Wenn man keine Absauganlage hat, sollte man m.E. vorher dafür sorgen, das man das Modell oder die gespritzten Teile mit der gespritzten Seite nach unten aufhängen kann. Staub besteht zwar vielfach aus Schwebstoffen, aber auch die sind der Schwerkraft unterworfen, dürften also nach unten sinken.

Da ich weder Absauganlage noch Kompressor habe, spritze ich nur äußerst selten, und nur wenn es echt nötig ist (in den letzten fünf Jahren nur das weiß einer britischen "Catalina" mit der Airbrush und das Rot des Unterumpfes von zwei Schiffen mit der Sprühdose).

Not macht erfinderisch, also habe ich es so und gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist sehr deutlich weniger Staub auf der gespritzten Oberfläche gelandet.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Viel Staub kommt ja auch beim Trocknen, wenn das Modell ungeschützt herumsteht. Ich hab mir dazu nen grpßen Pappkarton geholt und innen mit n paar alten tüchern ausgekleidet. Die werden dann kurz voher mit Wasser eingesprüht, und danach wird das ganze über das lackierte Modell gestellt. Bringt zumindest bei mir sehr gute Resultate! :TOP:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Umgebung und Trockenzeit spielen eine gewichtige Rolle. Hier alle Lösungsmöglichkeiten aufzuzählen wäre müßig, Wasser und Absaugung sind nur einige von vielen Möglichkeiten. Ich habe zwar eine Absaugungsanlage, aber ich kann mir auch den "Luxus" leisten in einem eigenen Keller zu lackieren.
Ich habe aber auch seit geraumer Zeit begonnen meine Farben umzustellen. Bevorzugt nehme ich in letzter Zeit Vallejo Acryl Air Color. Diese Farben sind bereits nach ca. 10-15 Sekunden griffest und trocken!
Auch hier hat der Staub keine Chance und nebenbei erübrigt sich die Absaugung da man mit diesen Farben quasi am Arbeitsplatz arbeiten kann ohne Geruchsbelästigung u.ä.
Wer jedoch bei seinen in nächster Zeit eh aussterbenden Enamel Farben bleiben möchte, sollte zumindestens darauf achten das das Modell nach dem Lackieren staubgeschützt abgelegt wird. Frische Farbe zieht Staub an wie ein Magnet.
All jenen die schon beim lackieren Probleme haben mit aufgewirbeltem Staub ist in der momentanen Situation in der sie leben und arbeiten eh nicht mehr zu helfen, hier muß erstmal Grund rein. :FFTeufel:
 
Thema:

Staub, Feind eines jeden Modellbauers

Staub, Feind eines jeden Modellbauers - Ähnliche Themen

  • Pilatus Jet landet auf Staubpiste

    Pilatus Jet landet auf Staubpiste: Jeder Luftwaffengeneral träumt wohl von einem solchen Transportmittel. Carsten
  • Revell 77 Staubgrau ?

    Revell 77 Staubgrau ?: Hi, ich plane gerade nach Jahren wieder mit dem Modellbau anzufangen. All die Farben und Bezeichnungen verschiedener Hersteller kann einen dabei...
  • Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

    Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste: Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie...
  • Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ?

    Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ?: In den letzten Tagen berichtete die Lokalpresse mal wieder vermehrt über den höchstdefizitären Lübecker Flughafen. Zusammengefasst: -...
  • Carbonstaub

    Carbonstaub: Hab mal ne Frage zum Gesundheitsschutz. Ist der sich an Flugzeugbremsen ablagernde Carbonstaub gesundheitsschädlich durch einatmen/eindringen in...
  • Ähnliche Themen

    • Pilatus Jet landet auf Staubpiste

      Pilatus Jet landet auf Staubpiste: Jeder Luftwaffengeneral träumt wohl von einem solchen Transportmittel. Carsten
    • Revell 77 Staubgrau ?

      Revell 77 Staubgrau ?: Hi, ich plane gerade nach Jahren wieder mit dem Modellbau anzufangen. All die Farben und Bezeichnungen verschiedener Hersteller kann einen dabei...
    • Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

      Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste: Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie...
    • Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ?

      Lübeck Blankensee / Flughafen Lübeck: Investor macht sich aus dem Staub, Insolvenz ?: In den letzten Tagen berichtete die Lokalpresse mal wieder vermehrt über den höchstdefizitären Lübecker Flughafen. Zusammengefasst: -...
    • Carbonstaub

      Carbonstaub: Hab mal ne Frage zum Gesundheitsschutz. Ist der sich an Flugzeugbremsen ablagernde Carbonstaub gesundheitsschädlich durch einatmen/eindringen in...

    Sucheingaben

    farben airbrush staub

    ,

    airbrush staub

    ,

    Staub airbrush

    ,
    modellbau lackieren staub
    Oben