Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

Diskutiere Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie...

Moderatoren: Learjet
  1. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie verschieben.

    Problem: In irgendeinem Buch habe ich gelesen, dass F-111 beim Tiefstflug mit Überschallgeschwindigkeit über einer Wüstengegend eine dichte Staubwolke aufgewirbelt haben sollen. Die Staubwolke soll meilenweit zu sehen gewesen sein.

    Frage 1: Ist so etwas überhaupt möglich oder ist das Fliegerlatein? Gibt es Fotos davon?

    Frage 2: Wenn es möglich sein sollte, zieht dann ein mit Überschall fliegendes Flugzeug bei Tiefstflügen über Wasser (See, Meer) eine Wolke aus Wasserpartikeln hinter sich her?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-4phan, 14.06.2015
    F-4phan

    F-4phan Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    2.027
    Beruf:
    Ruhestand
    Ort:
    El Paso, Texas/USA
    Ist absolut glaubhaft und sogar sehr warscheinlich. Wer mal gesehen hat was ein Sturm mit dem Wüstensand anrichtet und steckte in so einer Sandwolke - weniger Staub als Sand -, Sichtweite ca. 1 Meter, kann sich auch vorstellen was der Abgasstrahl eines Jets im Tiefflug aufwirbelt.
     
    Gepard gefällt das.
  4. #3 HorizontalRain, 14.06.2015
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    1.447
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals

    Guck mal hier: https://luckybogey.files.wordpress.com/2011/04/air_b-1b_extreme_low_lg.jpg und dies ist bestimmt noch nicht schneller als der Schall...

    HR
     
    Gepard und odlanair gefällt das.
  5. #4 Hptm d. R., 14.06.2015
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    Gepard gefällt das.
  6. #5 Lancer512, 14.06.2015
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 odlanair, 14.06.2015
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    War der nicht vor Jahren mal in einer Airbrush-Zeitschrift mit der F-14, den Hubschraubern über den Flüssen und den StarTrek-Sachen? :headscratch:
     
  9. #7 Lancer512, 14.06.2015
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ja, genau der ist das!
     
    odlanair gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema: Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. b1 b tiefflug

Die Seite wird geladen...

Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste - Ähnliche Themen

  1. AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt

    AW101 SAR der 330 Squadron beim Bodentestlauf verunfallt: Gerade erst ausgeliefert und vor etwa 4 Stunden dann verunfallt. Bei einem Bodenlauf gab es einen "Roll over". Das ganze geschah auf dem Sola...
  2. Vielstoffmotoren beim Panzer

    Vielstoffmotoren beim Panzer: Viele Panzermotoren sind in der Lage unterschiedliche Triebstoffe zu verwenden. Diesel, Kerosin, Benzin. Meine Frage: Wie sieht das mit Gemischen...
  3. Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start

    Japanische F-4 Phantom fängt Feuer beim Start: Eine japanische F-4 Phantom wurde durch ein Feuer beim Start schwer beschädigt. Die Crew konnte sich zum Glück retten. Phantom-Kampfjet fängt...
  4. Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet

    Drohne beim Anflug auf Flughafen Zürich gesichtet: A330 von SWISS entgeht Kollision mit Drohne nur knapp beim Anflug auf den Flughafen Zürich am 6. Mai 2017....
  5. Problem beim verdünnen v. Aqua Color

    Problem beim verdünnen v. Aqua Color: Hallo Modellbaukollegen, nach dem verdünnen von Aqua Color farblos matt mit der Originalverdünnung bildeten sich Klümpchen in der Farbe. Habe das...