Stearman & Friends 2024 in Bienenfarm (EDOI)

Diskutiere Stearman & Friends 2024 in Bienenfarm (EDOI) im Airshows Forum im Bereich Aktuell; An diesem Wochenende (6. - 7. Juli) war es wieder so weit. Über 200 Maschinen waren für das diesjährige Stearman & Friends angemeldet. Wie viele...
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
279
Zustimmungen
4.294
An diesem Wochenende (6. - 7. Juli) war es wieder so weit. Über 200 Maschinen waren für das diesjährige Stearman & Friends angemeldet. Wie viele tatsächlich kamen? Who knows, aber es waren auf jeden Fall viele ...
Ich fange mal an mit Bildern vom Samstag:
Sicherlich das Highlight der Veranstaltung. Die Chance-Vought F4U-5NL Corsair “Devotion”,D-FCOR, der Flying Legends aus dem Siegerland. Souverän und spektakulär von Georg Raab in einem tollen Display vorgeflogen.


Neben der "Frances Dell" aus gleichem Hause, war diesmal auch noch eine zweite Mustang vor Ort. Bei der N51AB handelt es meines Wissens nach sich um einen australischen Lizenzbau der Mustang, die dort unter der Bezeichnung Commonwealth Aircraft CA-18 produziert wurde. Die heutige N51AB wurde 1944 für die Royal Australian Air Force (RAAF) gebaut, die sie 1956 außer Dienst stellte.


Eine der schönsten für mich: Diese Beech C-45H Expeditor, N45SK, aus den 40er Jahren in ihrer ansprechenden Lackierung.


Flapp, Flapp, Flapp ..., schon vom Sound unverkennbar, der "Teppichklopfer" Bell UH-1D Iroquois, SP-YHH. Schöner Abstellplatz vor dem Maisfeld.


Da Samstagabend ab 18:00 Uhr nicht mehr geflogen werden durfte, ein paar Fotos vom Freitagabend:
Eine für mich neue Boeing Stearman mit dem Quax-Logo, hatte ich bisher noch nicht vor der Kamera. Die D-EDLL, Baujahr 1941, trägt einen großen "Stern" mit 450 PS unter der Haube. Sieht toll aus und hört sich toll an.


Sunset-Fliegen am Freitagabend: die Bell 47G3-B1, D-HAFF.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
279
Zustimmungen
4.294
Ein paar weitere Stearmans:
Boeing Stearman PT-17, F-AZLN, Baujahr 1941.


Mal eine etwas andere Lackierung: Boeing Stearman PT-13D, N68831, mit dem Neunzylinder-Lycoming-Sternmotor. Baujahr 1942.



Die in Bienenfarm stationierte Stearman N2S-3, N3972U, im Abendlicht.


Some Friends:
Die North American P-51D "Frances Dell" der "Flying Legends", NL51ZW, zeigte auch wieder ein gekonntes Display.


Die Beechcraft B50 Twin Bonanza "My Oregon Lady", N3670B, flog auch ein Display, machte allerdings auch am Boden einen starken Eindruck.


Noch so ein Schmuckstück: Stinson 108-2 Voyager, N970D, Baujahr 1947. Bei ihr handelt es sich um eine Flying-Station-Wagon-Ausführung mit Mahagoni-Zierelementen, verstärktem Boden und ausbaubaren hinteren Sitzen, was den Transport von Lasten bis 270 kg erlaubt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bluewing

bluewing

Berufspilot
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
98
Zustimmungen
190
Ort
Usedom
...wenn ich richtig gelesen habe wurde auch der schönste Flieger per SMS gewählt, welcher ist es geworden?

Gruß Peter
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.282
Zustimmungen
67.877
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wieder eine schöne, bestens organisierte Veranstaltung, zu der man immer wieder gerne einschwebt. :thumbup: Der Samstag ist eigentlich immer der bessere Tag, aber das Wetter am Samstag auf meiner Strecke war nicht sonderlich gut, also der Sonntag.











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.939
Zustimmungen
10.251
Ort
near ETSH/BER
Wieder eine schöne, bestens organisierte Veranstaltung, zu der man immer wieder gerne einschwebt. :thumbup: Der Samstag ist eigentlich immer der bessere Tag, aber das Wetter am Samstag auf meiner Strecke war nicht sonderlich gut, also der Sonntag.
Ich glaub so wie dir erging es vielen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hielt sich die Ankunft der Gastmaschinen am Samstag in Grenzen. Es waren ja 200 Maschinen angekündigt. Am Ende werden es knapp 100 gewesen sein. Sehr schade, dass nur 8 Stearmans vor Ort waren. 15 waren angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
279
Zustimmungen
4.294
Ich habe neun gezählt. Hier drei weitere davon:
Die N3972U zeigte am Samstag wieder ein schönes Display.


Die D-EMDV der Stearman-Crew mit ihrem 450-PS-Motor in ihrem Element.


Start zum Sunset-Fliegen am Freitag. Die quaxeigene Boeing Stearman, D-EQXL, gibt ordentlich Gas.


Some Friends:
Die Siegerländer Flying Legends brachten auch ihre Canadian Car and Foundry, Harvard Mk. IV mit, D-FAME, ein kanadischer Lizenzbau der North American AT-6.


Schöne Temco GC-1B Swift, N3878K, Baujahr 1948.


Cessna 195A, N1567D, Baujahr 1952.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ubi63

Ubi63

Flieger-Ass
Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
279
Zustimmungen
4.294
Ungewöhnlich und deshalb markant: Das Doppelleitwerk des kleinen Zweisitzers ERCO 415-C Ercoupe, D-EJOR, Baujahr 1947.


Markant an ihr ist der Sound des Sternmotors: Antonov An-2, D-FONL, der Classic-Wings aus Stadtlohn.


Irgendwie mag ich sie, die Chipmunks: Die früher rot-weiße De Havilland Canada DHC-1 Chipmunk D-EPAK kommt heute dezenter lackiert, aber nicht weniger attraktiv, daher.


Die kleine "Stampe" Ultralight Concept SV4-RS, DMNLP, glänzt in der Abendsonne.


Und noch zwei Propeller-Vollkreise in der Abendsonne:
Die Dornier Do 27 der Quaxe, D-EQXG ...


... und die Pilatus P-2-05 der Quaxe, D-EGAW.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Stearman & Friends 2024 in Bienenfarm (EDOI)

Stearman & Friends 2024 in Bienenfarm (EDOI) - Ähnliche Themen

  • Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023

    Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023: Vielleicht kann man hier schon mal Platz nehmen, es werden sicher noch schöne Aufnahmen, auch von anderen Friends kommen. :wink2:
  • Stearman & Friends

    Stearman & Friends: An diesem Wochenende ist Propellerfliegen angesagt. Amerikanische Flugzeuge und Fahrzeuge waren angesagt. Aber auch die Freunde dieser Flieger...
  • Stearman &Friends in EDOI (Bienenfarm)

    Stearman &Friends in EDOI (Bienenfarm): Wie jedes Jahr Anfang Juni so findet auch in diesem Jahr in Bienenfarm (EDOI) wieder das Fliegertreffen der Boeing Stearman's und seiner Freunde...
  • Stearman & Friends 2018 in Bienenfarm (EDOI)

    Stearman & Friends 2018 in Bienenfarm (EDOI): Es ist wieder soweit. Am Flugplatz Bienenfarm (EDOI) ist wieder an diesem Wochenende alles in Bewegung. Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden...
  • Quax Stearman & Friends 2016 in EDOI

    Quax Stearman & Friends 2016 in EDOI: Es ist wieder so weit. Seit heute fliegen wieder die Stearmänner Bienenfarm an und verleben dort drei entspannte Flugtage und eine schöne Zeit
  • Ähnliche Themen

    • Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023

      Stearmans & Friends auf der Bienenfarm 2023: Vielleicht kann man hier schon mal Platz nehmen, es werden sicher noch schöne Aufnahmen, auch von anderen Friends kommen. :wink2:
    • Stearman & Friends

      Stearman & Friends: An diesem Wochenende ist Propellerfliegen angesagt. Amerikanische Flugzeuge und Fahrzeuge waren angesagt. Aber auch die Freunde dieser Flieger...
    • Stearman &Friends in EDOI (Bienenfarm)

      Stearman &Friends in EDOI (Bienenfarm): Wie jedes Jahr Anfang Juni so findet auch in diesem Jahr in Bienenfarm (EDOI) wieder das Fliegertreffen der Boeing Stearman's und seiner Freunde...
    • Stearman & Friends 2018 in Bienenfarm (EDOI)

      Stearman & Friends 2018 in Bienenfarm (EDOI): Es ist wieder soweit. Am Flugplatz Bienenfarm (EDOI) ist wieder an diesem Wochenende alles in Bewegung. Die tollkühnen Männer mit ihren fliegenden...
    • Quax Stearman & Friends 2016 in EDOI

      Quax Stearman & Friends 2016 in EDOI: Es ist wieder so weit. Seit heute fliegen wieder die Stearmänner Bienenfarm an und verleben dort drei entspannte Flugtage und eine schöne Zeit
    Oben