Steiggeschwindigkeit , -Winkel

Diskutiere Steiggeschwindigkeit , -Winkel im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute , ich habe mich an der folgenden Aufgabe versucht. Es soll bei konstantem Powersetting ( Motordrehzahl :2500 1/min und Ladedruck:25...

Fluginteressierter

Flugschüler
Dabei seit
12.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute ,
ich habe mich an der folgenden Aufgabe versucht. Es soll bei konstantem Powersetting ( Motordrehzahl :2500 1/min und Ladedruck:25 inHg) und einer Geschwindigkeit von 110 KIAS.
Höhengewinn: 2000 ft
Starthöhe:2000ft, Endhöhe 4000ft
Benötigte Zeit:02:03min
die mittlere Steiggeschwindigkeit und der Steigwinkel ermittelt werden
Ich habe erstmal die IAS bei der Starthöhe und Endhöhe in die True Air Speed umgewandelt. Dann habe ich TAS bei 2000ft von der TAS 4000ft abgezogen und durch 2 geteilt um auf die mittlere Steiggeschwindigkeit zu kommen.
Die momentane Geschwindigkeit ist delta s durch t
Berechnet sich der Steigwinkel mit sin(momentane Geschwindigkeit/ mittlere Steiggeschwindigkeit)?

Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Nimm Dir ein kariertes Blatt Papier und zeichne es auf.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Dann habe ich TAS bei 2000ft von der TAS 4000ft abgezogen und durch 2 geteilt um auf die mittlere Steiggeschwindigkeit zu kommen.
Da kann ich Dir nicht folgen. Kannst Du das erklären, was Du da warum tust?
Gruß
Flieger
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Ich zeichne 2 parallele Linien, die einen Abstand von 2000ft haben.
Dann rechne ich die TAS in Fuß um, wegen dem gleichen Maßstab.
Die umgerechnete TAS stelle ich in einen Zirkel ein und trage vom Startpunkt A, auf der 2000ft Linie aus, die TAS mit dem Zirkel auf die 4000ft Line.
Dann hast Du den Punt B, bei dem Du 4000 ft erreichst und Du kannst die GS als Senkrechte der beiden Punkte an der 2000 ft Linie ablesen.
Den Steigwinkel auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Ich zeichne 2 parallele Linien, die einen Abstand von 2000ft haben.
Dann rechne ich die TAS in Fuß um, wegen dem gleichen Maßstab.
Die umgerechnete TAS stelle ich in einen Zirkel ein und tage com Startpunkt A, auf der 2000ft Linie aus, die TAS mit dem Zirkel auf die 4000ft Line.
Dann hast Du den Punt B, bei dem Du 4000 ft erreichst und Du kannst die GS als Senkrechte der beiden Punkte an der 2000 ft Linie ablesen.
Den Steigwinkel auch.
???
Funzt nicht. Du müsstest TAS in Fuß pro Stunde oder pro Minute oder was auch immer umrechnen, und bekommst jedesmal andere Ergebnisse.
Steigwinkel wäre asin(Steigrate/TAS), wobei natürlich beide in der gleichen Einheit angegeben werden müssen.
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Dann rechne ich die TAS in Fuß um, wegen dem gleichen Maßstab.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Die TAS ist Koten/Stunde.
Die Steiggeschwindigkeit ist Fuß pro Minute.
Was ist an dem Begriff „Gleicher Maßstab „ nicht zu verstehen?
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Was ist an dem Begriff „Gleicher Maßstab „ nicht zu verstehen?
Wer hat denn diesen Begriff nicht verstanden?
Aber auch wenn Du in Fuss/Minute umrechnest zirkelst Du mit der Methode
Die umgerechnete TAS stelle ich in einen Zirkel ein und tage com Startpunkt A, auf der 2000ft Linie aus, die TAS mit dem Zirkel auf die 4000ft Line.
Dann hast Du den Punt B, bei dem Du 4000 ft erreichst und Du kannst die GS als Senkrechte der beiden Punkte an der 2000 ft Linie ablesen.
Den Steigwinkel auch.
nur Murks
 
Thema:

Steiggeschwindigkeit , -Winkel

Steiggeschwindigkeit , -Winkel - Ähnliche Themen

  • Abflug des Rechenwinkels

    Abflug des Rechenwinkels: Hallo liebe Freunde der Luftfahrt, in Thomas Rüffers interessantem "Flugbuch" bin ich gestern abend an einer Stelle angelangt, an dem er den...
  • Steil- und Senkflug - Winkel

    Steil- und Senkflug - Winkel: Hallo! Ist es dem Piloten möglich selbst zu bestimmen, wie steil der Flieger ansteigt und wieder absinkt? Oder ist alles automatisch...
  • SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.

    SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.: Hallo, es gab Unfälle, leider auch tödliche bei denen während des Anfangssteigfluges mit maximalen Steigwinkel nach Flughandbuch Motoren versagten...
  • Anstellwinkel

    Anstellwinkel: Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert. Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu...
  • Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?

    Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?: Mit einer Wilga gab es einen tödlichen Unfall bei simulierten Motorausfall im Anfangssteigflug. Als Segelflieger lernt jeder Flugschüler VOR...
  • Ähnliche Themen

    • Abflug des Rechenwinkels

      Abflug des Rechenwinkels: Hallo liebe Freunde der Luftfahrt, in Thomas Rüffers interessantem "Flugbuch" bin ich gestern abend an einer Stelle angelangt, an dem er den...
    • Steil- und Senkflug - Winkel

      Steil- und Senkflug - Winkel: Hallo! Ist es dem Piloten möglich selbst zu bestimmen, wie steil der Flieger ansteigt und wieder absinkt? Oder ist alles automatisch...
    • SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.

      SEP Fliegen mit max Steigwinkel, recovery nach Motor aus.: Hallo, es gab Unfälle, leider auch tödliche bei denen während des Anfangssteigfluges mit maximalen Steigwinkel nach Flughandbuch Motoren versagten...
    • Anstellwinkel

      Anstellwinkel: Hallo zusammen, bin sehr an der Fliegerei interessiert. Ich verstehe allerdings das Thema Anstellwinkel nicht. Hat der mit den Tragflächen zu...
    • Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?

      Steigflugabbruch TMG, UL SEP < 2000kg, ab wann unkritisch bei max Steigwinkel?: Mit einer Wilga gab es einen tödlichen Unfall bei simulierten Motorausfall im Anfangssteigflug. Als Segelflieger lernt jeder Flugschüler VOR...
    Oben