Steigrate Mirage III

Diskutiere Steigrate Mirage III im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Bezüglich der weitreichend publizierten Steigrate der Mirage III (~16000ft/min oder ~80m/s) stellt sich mir die Frage, ob dieser Wert...

Moderatoren: gothic75
  1. Toryu

Toryu inaktiv

Moin!

Bezüglich der weitreichend publizierten Steigrate der Mirage III (~16000ft/min oder ~80m/s) stellt sich mir die Frage, ob dieser Wert stimmen kann.
    Verglichen mit den Steigraten zeitgleicher Jäger erscheint mir der angegebene Mirage-Wert als recht schwachbrüstig, vor allem unter der Maßgabe, dass maximale Steigraten ja normalerweise in L-L Konfiguration (oder clean) angegeben werden.

Hat jemand vielleicht genauere Daten, bzw. Angaben in welcher Konfiguration dieser Wert erreicht wird? :headscratch:

Würde mich auch über eine Angabe des zusätzlichen Steigvermögens durch Einbau des SEPR freuen :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gepard

Gepard Testpilot

Ich habe mal in der NVA Dienstvorschrift A043/1/013 Kampftechnik,Bewaffnung und Ausrüstung der NATO- und französische Streitkräfte (Kampfflugzeuge) nachgeschaut.
    Da steht für die
    Mirage III Steigzeit auf 10.000 m in 55 Sekunden (181 m/s)
    Mirage V Steigzeit auf 10.000 m in 65 Sekunden (153 m/s)

4. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Aua, das tut mir ja in der Seele weh wenn wir auf NVA-Unterlagen zurückgreifen müssen für Mirage-Daten ! :tongue::FFTeufel:

Gemäss Pilotenhandbuch der Schweizer Mirage IIIS ist der Steigflug mit Nachbrenner so durchzuführen: Konstante Machzahl von 1.7 mit voller NAchbrennerleistung mit Höhenbegrenzung von 50'000ft. Wenn langsamer oder schneller, ist das Erreichen dieser Höhe nicht möglich !Zum erreichen der Steigflug-Machzahl von 1.7 gibt es die folgenden zwei Möglichkeiten:

1. Steigflug mit Beschleunigungspalier
    Steigflug mit Va=800km/h resp. Mach 0.9 - mit oder ohne Nachbrenner-Leistung - bis zur Tropopause. Anschliessend wird im Horizontalflug auf Mach 1.7 beschleunigt und mit konstanter Machzahl von 1.7 in den Steigflug gegangen.

2. Steigflug direkt auf Überschall-Geschwindigkeit
    Steigflug mit Va=800km/h resp. Mach 1.7 - mit maximaler Nachbrennerleistung - bis zur Höhenbegrenzung.

Die Dauer zum erreichen von 50'000ft wird mit 8min 15sec angegeben.

Irgendwo in den Tabellen ist auch die Sache mit dem SEPR geschrieben - muss ich dann am Weekend heraussuchen.

5. Toryu

Toryu inaktiv

Also spontan würde ich sagen, dass 181m/s eher nach einer richtigen Hausnummer klingen als ~80m/s (vielleicht einmal eine Eins vergessen worden und dann fleißig abgeschrieben?). Wobei ich mich zu erinnern meine, dass die MiG-21F-13 irgendwo bei ~150-160m/s lag. Die Mirage III müsste dann etwas darunter liegen.

Grimmi, danke für die Daten!
    Steht da zufällig auch etwas zur Anfangssteigrate?

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: gothic75
Thema: Steigrate Mirage III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigzeit mirage 3s

Die Seite wird geladen...

Steigrate Mirage III - Ähnliche Themen

1. F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab

F-15A Streak Eagle - Hasegawas Steigraten-Rekordjäger hebt ab: Sorry Leute für den holprigen Titel, aber mir fiel nichts Eleganteres ein... und die "Streak Eagle" mit einem "Höhenrekord" zu betiteln, wäre ja...
  2. Steigrate Steigwinkel

Steigrate Steigwinkel: Hallo zusammen, ich finde über alle möglichen Militärjets Angaben zu den Steigraten, aber nichts mit welchem Steigwinkel im täglichen Einsatz...
  3. 28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt

28.09.2017: Mirage 2000N im Tschad abgestürzt: Die Mirage der Staffel 2/4 La Fayette aus Istres ist nach dem Start von der BA173 N'Djamena abgestürzt. Die beiden Besatzungsmitglieder konnten...
  4. Mirage F1 für die Firma Draken!

Mirage F1 für die Firma Draken!: Das wäre ein Paukenschlag und es gäbe wieder etwas Interessantes zu fotografieren! La France près de vendre 64 Mirage F1... aux Etats-Unis
  5. 29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK

29.05.2017: Griechische Mirage abgestürzt, Pilot OK: Die Mirage 2000EG, s/n 239 mit dem special tail (25 Jahre 332Sqn), stürzte gestern in die Ägesis, Pilot konnte sich per Schleudersitz retten....