Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

Diskutiere Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer...
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin


Spätsommer 1940, Müritzwind: Am Himmel über Rechlin summt es. Gerade eben ist einer der Testpiloten in sein Flugzeug, eine Messerschmitt Me 109, gestiegen. Sein Tagesauftrag lautet: Er soll unter allen Voraussetzungen feststellen, ob die Maschine sturzflugtauglich ist. Der Flieger ahnt nicht, dass sein bester Freund im Vorgarten der Siedlungshäuser steht und um ihn bangt...zu Recht.

Jetzt ist er wieder da: der Original-Roman aus dem Jahre 1958. Norbert Lebert hat den Alltag auf der Flugzeug-Erprobungsstelle in Rechlin von 1940 bis 1945 in einem packenden Roman beschrieben und sich dabei an Tatsachen orientiert. Das Buch gibt Einblick in regionale Geschichte, wie sie spannender nicht sein kann. Der neue zeitgeschichtliche Anhang mit echten Foto-Dokumenten lädt zudem ein, mehr über die Region sowie die Originalschauplätze aus dem Buch zu erfahren…

17,90 Euro

Sterben war ihr täglich Brot

 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Schade, dass schon die Einleitung etwas enttäuscht. Welche Variante der Bf 109E soll das im Sommer 1940 gewesen, bei der diese Eigenschaft erneut verifiziert werden sollte. Mir fallen da nur die Veränderungen am Leitwerk ein, wie der Wegfall der Stützstreben. Erst gegen Ende 1940 sollte die Bf 109F-0 damit fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
Fangfrage: Welches Triebwerk ist bei der Bf 109 auf dem Titelfoto verbaut?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
:rolleyes1:Nicht ganz...
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Lader und Lufteinlass rechts, also ein Jumo. Die frühen 109 hatten doch den Jumo 210, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe das Buch (Ausgabe von 1958) im Regal. Soweit ich mich erinnere, war die Handlung, inklusive Liebesgeschichte, nicht unbedingt Nobelpreis-verdächtig.:biggrin:
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Okay,....und die Haube?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
ist offen...:tongue1:

Kenn mich mit der 109 nicht aus, aber ich nehme an, die passt nicht zum Rest?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da passt irgendwie gar nix.
Haube geht zur falschen Seite auf, Zweiblattschraube und "runder" Spinner, der Auspuff und die Blechstöße sehen irgendwie merkwürdig aus.

Ist das ein RC-Modell?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
du verstehst mich wenigstens! Das ist ein Flugmodell!
Stimmt. Ich hatte dich nicht verstanden, Hans-Jürgen. Denn den Zylinderkopf habe ich gar nicht mehr registriert, nur die hier schon aufgeführten Punkte gemeint, die gar nicht zu einer frühen Bf passen mit Jumo, z.B. die Frontverglasung. Das Foto wurde m.M. auch noch gespiegelt abgedruckt. Dann passen zumindest Position von Haube, Lader und Lufteinlass.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Mal eine Frage am Rande, ausserhalb Rechlin und die drei(?) dortige Flugplatzen gab es 1940-1945 auch Aussenstellen der Erprobungsstelle, mindest eins hatte es im Baltikum/Ostpreussen gegeben, wo gibt es eine Liste oder weitere Info zu der Aussenstellen und was dort erprobt wurde 1940-1945?
Ist da im Buch was dazu geschrieben, wohl kaum vermute ich?

vielen Dank fur jeder Hinweis!
Jeroen
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
[QUOTEIst da im Buch was dazu geschrieben, wohl kaum vermute ich?
Jeroen[/QUOTE]

Moin,

in dem Liebesroman von Herrn Lebert ist nichts dazu. Wenn Du Dich umfassend über die E-Stelle Rechlin
informieren möchtest, dann hilft nur "Flugerprobungsstellen bis 1945" ISBN 9783763761173, 49,00 €
Dort sind auch alle E-Stellen beschrieben, zu denen im besetzten Ausland gibt es aber nicht viel, da
die teilweise nur kurz genutzt worden sind.

Grüße

Jens
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Wie kann man nur so ein bescheidenes Foto für ein Titelbild nehmen. Da war der Modellbauer wohl sehr von sich überzeugt. Wenn der Inhalt genauso ist...
 
Jeans Abdul

Jeans Abdul

Kunstflieger
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
26
Zustimmungen
39
Ort
Hannover
Moin,

das interessante an dem Foto, die Haube öffnet nach links anstatt nach rechts, vielleicht
ein "Erprobungsmodell" oder das Bild wurde gespiegelt und keiner der "Herstellungsexperten"
hat's gemerkt.

Grüße

Jens
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Moin,

das interessante an dem Foto, die Haube öffnet nach links anstatt nach rechts, vielleicht
ein "Erprobungsmodell" oder das Bild wurde gespiegelt und keiner der "Herstellungsexperten"
hat's gemerkt.

Grüße

Jens
Nixxxx "Erprobung"-
Das ist ein gespiegeltes Foto eines Flugmodells. Siehe auch hier: ab #3
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Moin,

das interessante an dem Foto, die Haube öffnet nach links anstatt nach rechts, vielleicht
ein "Erprobungsmodell" oder das Bild wurde gespiegelt und keiner der "Herstellungsexperten"
hat's gemerkt.

Grüße

Jens
Das Bild wurde gespiegelt damit sich das Flugzeug von links nach rechts bewegt. Macht man auf den Covern mehrheitlich so das sich Flugzeuge nach rechts bewegen oder der Bug nach rechts zeigt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mal eine Frage am Rande, ausserhalb Rechlin und die drei(?) dortige Flugplatzen gab es 1940-1945 auch Aussenstellen der Erprobungsstelle, mindest eins hatte es im Baltikum/Ostpreussen gegeben, wo gibt es eine Liste oder weitere Info zu der Aussenstellen und was dort erprobt wurde 1940-1945?
Ist da im Buch was dazu geschrieben, wohl kaum vermute ich?

vielen Dank fur jeder Hinweis!
Jeroen
https://buch.archinform.net/isbn/3-7637-6117-9.htm
Im Inhaltsverzeichnis wird Dorpat erwähnt mit einer Außenstelle für Wintererprobungen.
(Die Erprobungsstelle Rechlin verfügte tatsächlich über drei nah zusammen liegende Flugplätze)
 
Thema:

Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin

Sterben war ihr täglich Brot: Die Testpiloten von Rechlin - Ähnliche Themen

  • Fluglehrer und Schüler sterben bei Absturz in Oregon

    Fluglehrer und Schüler sterben bei Absturz in Oregon: Bei einer Flugstunde in Oregon verlieren die Insassen die Kontrolle über das Flugzeug. Ein Augenzeugenvideo zeigt, wie die Maschine zu Boden...
  • 26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern

    26.07.2022: Zwei Männer sterben bei Absturz von Ultraleichtflugzeug in Niederbayern: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-altreichenau-zwei-menschen-sterben-6458121 Zwei Menschen sind bei einem Absturz...
  • Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben

    Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben: Segelflieger bei Eschwege abgestürzt. HNA
  • Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

    Bensheim : Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz: Ich bin völlig enttäuscht von den einschlägig bekannten Protagonisten in diesem Forum. :whistling: Warum wird hier noch nicht über den heutigen...
  • Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler

    Und das Legenden Sterben geht weiter :-( diesmal EA-6B Prowler: Am 14.11.2014 sind die letzten EA-6B Prowler von der letzten Combat Mission in NAS Whidbey Island WA gelandet. HB1958 Quelle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sterben war ihr täglich brot

    ,

    sterben war ihr täglich brot kaufen

    ,

    sterben war ihr täglich brot die testpiloten vom rechlin

    ,
    E stelle rechlin abstürtze
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sterben-war-ihr-taeglich-brot-die-testpiloten-von-rechlin.88486/
    Oben