Steuerung Links- Rechtsdrehung

Diskutiere Steuerung Links- Rechtsdrehung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mal eine kleine Verständnisfrage da ich hier unterschiedliche Aussagen erhalten habe: Mit den Pedalen kann man ja den Heli nach links...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Alouette, 01.10.2006
    Alouette

    Alouette Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mal eine kleine Verständnisfrage da ich hier unterschiedliche Aussagen erhalten habe:

    Mit den Pedalen kann man ja den Heli nach links bzw. nach rechts drehen. Wie verhält es sich:

    Wenn das rechte Pedal nach vorne gedrückt ist, dreht sich dann der Heli nach rechts oder nach links ?

    Kann es sein, dass dies je nach Helityp unterschiedlich handiert wird ?

    Danke für eine Antwort

    Alouette
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. L29

    L29 Testpilot

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LOWK
    normal ist es so wie beim Flächenflugzeug rechtes pedal = linkskurve und umgekehrt s
     
  4. #3 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Das Ganze wird regelmässig komplizierter gemacht wie es ist.

    Also:

    Bei einem links-drehenden Hauptrotor will die Maschine, verursacht durch das Drehmoment, nach rechts drehen.
    Bei einem rechts-drehenden Hauptrotor will die Maschine, verursacht durch das Drehmoment, nach links drehen.

    Dieses gilt nun mit dem Heckrotor auszugleichen.

    Bei einem links-drehenden Hauptrotor will die Maschine, verursacht durch das Drehmoment, nach rechts drehen.
    Ergo wird das mit dem linken Pedal ausgeglichen. Hier ist also das linke Pedal das sogenannte „Powerpedal“

    Bei einem rechts-drehenden Hauptrotor will die Maschine, verursacht durch das Drehmoment, nach links drehen.
    Ergo wird das mit dem rechten Pedal ausgeglichen. Hier ist also das rechte Pedal das sogenannte „Powerpedal“.

    Zusammengefasst:
    Links drehender Hauptrotor. Linkes Pedal.
    Rechts drehender Hauptrotor. Rechtes Pedal.

    Alles klar? :)
     
  5. #4 Alouette, 01.10.2006
    Alouette

    Alouette Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt ist alles Klar.
     
  6. #5 bregenzer, 01.10.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Wenn ich aber das rechte Pedal drücke, fliege ich doch eine Rechtskurve bzw. die Nase geht nach rechts, oder spinne ich jetzt???:?!
     
  7. #6 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Bitte, bitte, gern geschehen.

    Garantiert kommt gleich die nächste Frage:
    Aus welcher Richtung gesehen links/rechts? :D

    Ganz einfach:
    Von hinten oben am Heckrotor auf einer Leiter stehend gesehen in Blickrichtung über die Längsachse nach vorne unten.

    Links ist dann entgegen der Uhrzeigersinns.
    Rechts ist dann im Uhrzeigersinns.
     
  8. #7 papasierra, 01.10.2006
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Wenn du das rechte Pedal tritts, drehst du den Heli nach rechts um die Hochache, richtig. Das widerspricht dem Gesagten auch in keiner Weise. Kurven fliegst du so aber normalerweise nicht: die werden mit dem Stick geflogen.
     
  9. #8 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Mal still in die Ecke setzen und die Augen schliessen.
    Dann den Stick in die rechte Hand und das Kollektiv in die linke Hand nehmen.
    Ein wenig "BrummBrumm" machen und nicht denken. Nur fühlen .... :D
    Bei den meisten klappts dann. Bei Dir bestimmt auch.
    Es ist ganz einfach.
     
  10. #9 bregenzer, 01.10.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Das bestimmt nur, in welche Richtung ich das Moment ausgleiche. Wenn ich das rechte Pedal drücke, dreht er sich trotzem nach rechts, oder?
     
  11. #10 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Na und wie! ... Aber nur um die Hochachse :TD: Ne Kurve gibt das noch nicht!
     
  12. #11 bregenzer, 01.10.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Schon klar, ging mir nur um's Prinzip. Danke :TD:
     
  13. #12 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Noch ein kleiner Hinweis zur Theorie:

    99% aller unbedarften Leute, welche ich auf den Heli gelassen habe, machen instinktiv alles richtig.

    99% aller Leute, welche anfangen beim Helifliegen über die Theorie nachzudenken, machen Murks.
    Sprich, es wird regelmässig ein Affenritt draus. :eek:
     
  14. Lubeo

    Lubeo Testpilot

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Mittelebene
    :?!
     
  15. #14 Heuwender, 01.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Ich nehme mal an das Smiley bedeutet "Am Kopf kratzen"

    Ok, dann muss ich den "Affenritt" wohl doch eleganter formulieren:
    "Der Flug ist dann von starken unkoordinierten Bewegungen um alle 3 Achsen des Luftfahrzeuges geprägt."

    Besser so? :D :D :D
     
  16. #15 ruegenwalder, 23.10.2006
    ruegenwalder

    ruegenwalder Flugschüler

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Muss diesen Thread hier mal wiederbeleben:
    Dass man einen Heli mit den Pedalen um die Hochachse steuert ist ja nun klar.

    Wie aber setzt ein Pilot die Pedale ein, wenn er eine "richtige" Kurve fliegt?

    Konkretes Beispiel: Der Pilot will nach links, zieht den Steuerknüppel daher nach links. Was macht er während dessen mit den Pedalen?

    Wär nett, wenn mich jemand aufklären könnte!
     
  17. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa
    Das läss sich so pauschal nicht sagen da es abhängig ist vom geflogenen Hubschraubertypen..

    Bei der Ch53 steuert man durch die Pedale z.B. eine Standardkurve ein, während bei der Bo/UH1 eben die Bewegung um die Hochachse gesteuert wird..

    Bei der Huey geht es also so: Stick nach links-Kurve einsteuern / Hubschrauber beginnt dabei zu sinken-Pitch ziehen / dadurch giert der Hubschrauber nach rechts-linkes Pedal treten / dadurch dreht der Hubschrauber in die Kurve -Korrekturen am Stick vornehmen /dadurch..siehe oben...
     
  18. #17 ruegenwalder, 23.10.2006
    ruegenwalder

    ruegenwalder Flugschüler

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ah, danke!

    Das heißt also, wenn es dem Piloten egal ist, ob er während einer Kurve an Höhe verliert, dann muss er gar kein Pedal betätigen? Das würde dann ja einige Arbeit sparen.

    Grüße
     
  19. #18 Heuwender, 23.10.2006
    Heuwender

    Heuwender Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    In der Mitte von Europa
    Nach 6'452:48 Std., Stand heute Nachmittag, lautet die Antwort auf die Frage:
    "Was macht er während dessen mit den Pedalen?"
    unter der Voraussetzung eines unbeschleunigten, horizontalen Reisefluges und eines mechanisch gut eingestellen Heli's schlicht und ergreifend:
    Nichts! :D
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Huey

    Huey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Berufspilot
    Ort:
    East of Africa
    Na, wir reden aber hier schon von Hubschraubern, oder-und nicht von so automatisch geflogenen Höllenkisten mit AFCS? *rofl*

    Eine Huey verzeiht es dir nicht, wenn du kein Pedalausgleich einsteuerst...zumindest bekommt dein Nebenmann ein kräftiges Ziehen im Kreuz..
     
  22. #20 Hueypilot, 23.10.2006
    Hueypilot

    Hueypilot Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    E
    Sehr schön gesagt....:D :D
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Steuerung Links- Rechtsdrehung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptrotor links

Die Seite wird geladen...

Steuerung Links- Rechtsdrehung - Ähnliche Themen

  1. Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?

    Bugradsteuerung über Handrad oder in Kombination mit Seitenleitwerk?: Hallo, liebe Gemeinde, in der Vergangenheit steuerte, meines Wissens nach, der Flugkapitän bei Passagierflugzeug das Bugfahrwerk mittels eines...
  2. Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?

    Technische Frage zur Umsetzung der Cyclicsteuerung?: Hallo, kann mir evtl. jemand vom Fach beschreiben, wie genau die Umsetzung der Steuerbewegung des Cyclicsticks zum Rotor funktioniert? (z.B....
  3. Fly by wire Steuerung Mig-29

    Fly by wire Steuerung Mig-29: kurze frage. Besitzt die Mig-29A eine Fly by wire steuerung? Oder wurde diese erst bei der SU-27 eingesetzt.
  4. Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern

    Lenkrad zur Steuerung von Helicoptern: Den folgenden Artikel habe ich heute beim Stöbern im Netz gefunden:...
  5. Flugsteuerung F-106

    Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...