Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ?

Diskutiere Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo alle zusammen ! Mal eine Frage nicht in eigener Sache, sondern im Auftrag meines Vaters: Da der gerade ein RC-Modell einer Stinson Reliant...

Moderatoren: AE
  1. #1 Martin Kugelmann, 10.09.2001
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Hallo alle zusammen !
    Mal eine Frage nicht in eigener Sache, sondern im Auftrag meines Vaters:
    Da der gerade ein RC-Modell einer Stinson Reliant SR-9 baut, und das einigermaßen Scale-mäßig ausstatten will, würde er gerne wissen wollen (wollen würde würde täte, ich komm ganz durcheinander :confused: ) , wo an der Stinson überall Lichter angebracht sind.
    Gesucht werden also vor allem Positionslichter (möglichst mit Farbangabe und ob blinkend, leuchtend, morsend, was auch immer ;) ) und sowas wie Landescheinwerfer, aber auch alles andere, was da irgendwie geleuchtet hat.
    Anhand der Bilder, die wir besitzen, haben wir bisher nur die Positionen der drei Anti-Collision-Flasher bestimmen können, aber ansonsten noch nicht mehr.

    Danke im voraus.

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martin Kugelmann, 10.09.2001
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Zur Erklärung vielleicht:

    es handelt sich um dieses Modell:

    Simprop Modellbau Stinson Reliant

    Die Stinson ist 1937 entstanden.

    Auch weitere Bilder der Stinson (möglichst vom Original und in Farbe (ich weiß, ich stell Ansprüche :) )) werden gerne angenommen, die Lackierung steht nämlich auch noch nicht fest.

    Die Stinson schaut ungefähr so aus:

    Martin
     

    Anhänge:

  4. #3 Martin Kugelmann, 12.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Hmm, da ja anscheinend meine Frage so gestellt war, dass keiner damit groß was anfangen kann, versuch ich's mal anders:
    Was für Positionslichter hatten kleine Privatflugzeuge der Ende 30er bis Anfang 40er Jahre in den USA normalerweise ?

    Danke, falls es irgend jemand weiß

    Martin
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.794
    Zustimmungen:
    18.126
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Martin,
    wenn das eine Stinson "Reliant" ist, dann kann ich Dir auch sagen wo die Positionslichter sind!
    Die Aufnahme stammt vom German Historic Flight, Kiel 28.+29. Juni 2001
     

    Anhänge:

  6. #5 Martin Kugelmann, 12.09.2001
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Dem Logo auf dem SLW nach ist es eine Stinson Reliant (zumindest aber ein Flugzeug aus der Produktion von Stinson). Zwar eine andere Version, aber in der Hinsicht wird sich da nicht viel geändert haben. Also lass mal hören.

    Danke im voraus

    Martin
     
  7. #6 Martin Kugelmann, 12.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Also ich hab inzwischen auch ein Bild von einer Original-Stinson gefunden (sogar wahrscheinlich die richtige Version).
    Auf dem Bild hab ich mal eingekreist, was ich für Positionslichter halte.
    Was mir jetzt noch fehlt, sind Farbangaben. Klar sein dürfte, dass an den Tragflächen links rot, rechts grün ist. Aber was ist mit dem am Seitenleitwerk ?
    Und blinken die, wie heutzutage, oder leuchten, oder an den Flächen rot/grün leuchten, weiß blinken ?
    Wer darüber noch was weiß, ich bin um jede Antwort dankbar.

    Danke im voraus

    Martin
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    18.794
    Zustimmungen:
    18.126
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Martin,
    die Positionslichter für Dein Flugzeug befinden sich am Flügelende aber noch im Bereich der Nasenkante, Dein Foto lässt das auch erkennen. Das transparente, farbige Glasteil ist an einem Stück Rohr befestigt, das etwas ca. 50mm aus der Nasenkante herausragt.
    Amerikanische Flugzeuge haben auf der rechten Seite ein fast blaues Licht, zumindest nicht so grün wie wir das so kennen. Bei diesen Oldtimern leuchten die Lichter ständig, wen sie eingeschaltet sind. Also kein Blinklicht, nix! Es sei denn es ist neu nachgerüstet worden. Hinten das Licht am Seitenruder ist weis bis weis/gelb.
     

    Anhänge:

    • posi.jpg
      Dateigröße:
      9,4 KB
      Aufrufe:
      58
  10. #8 Martin Kugelmann, 13.09.2001
    Martin Kugelmann

    Martin Kugelmann Berufspilot

    Dabei seit:
    01.06.2001
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    .
    Super, danke.

    Martin
     
Moderatoren: AE
Thema:

Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ?

Die Seite wird geladen...

Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ? - Ähnliche Themen

  1. Stinson L-5 D-ELKO

    Stinson L-5 D-ELKO: Im FlyPast-Forum sucht ein Landsmann von mir alles was es an Informationen zu einer Stinson L-5 gibt, die zwischen 1968 und 1971 als D-ELKO in...
  2. Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten"

    Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten": Hallo Leute, kennt jemand noch die 70er-Jahre TV-Serie "Spencers Piloten"? Hab ich als Kind immer sehr gern angeschaut, leider ist die wohl in...