Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ?

Diskutiere Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo alle zusammen ! Mal eine Frage nicht in eigener Sache, sondern im Auftrag meines Vaters: Da der gerade ein RC-Modell einer Stinson Reliant...

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Hallo alle zusammen !
Mal eine Frage nicht in eigener Sache, sondern im Auftrag meines Vaters:
Da der gerade ein RC-Modell einer Stinson Reliant SR-9 baut, und das einigermaßen Scale-mäßig ausstatten will, würde er gerne wissen wollen (wollen würde würde täte, ich komm ganz durcheinander :confused: ) , wo an der Stinson überall Lichter angebracht sind.
Gesucht werden also vor allem Positionslichter (möglichst mit Farbangabe und ob blinkend, leuchtend, morsend, was auch immer ;) ) und sowas wie Landescheinwerfer, aber auch alles andere, was da irgendwie geleuchtet hat.
Anhand der Bilder, die wir besitzen, haben wir bisher nur die Positionen der drei Anti-Collision-Flasher bestimmen können, aber ansonsten noch nicht mehr.

Danke im voraus.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Zur Erklärung vielleicht:

es handelt sich um dieses Modell:

Simprop Modellbau Stinson Reliant

Die Stinson ist 1937 entstanden.

Auch weitere Bilder der Stinson (möglichst vom Original und in Farbe (ich weiß, ich stell Ansprüche :) )) werden gerne angenommen, die Lackierung steht nämlich auch noch nicht fest.

Die Stinson schaut ungefähr so aus:

Martin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Hmm, da ja anscheinend meine Frage so gestellt war, dass keiner damit groß was anfangen kann, versuch ich's mal anders:
Was für Positionslichter hatten kleine Privatflugzeuge der Ende 30er bis Anfang 40er Jahre in den USA normalerweise ?

Danke, falls es irgend jemand weiß

Martin
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Martin,
wenn das eine Stinson "Reliant" ist, dann kann ich Dir auch sagen wo die Positionslichter sind!
Die Aufnahme stammt vom German Historic Flight, Kiel 28.+29. Juni 2001
 
Anhang anzeigen

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Dem Logo auf dem SLW nach ist es eine Stinson Reliant (zumindest aber ein Flugzeug aus der Produktion von Stinson). Zwar eine andere Version, aber in der Hinsicht wird sich da nicht viel geändert haben. Also lass mal hören.

Danke im voraus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Also ich hab inzwischen auch ein Bild von einer Original-Stinson gefunden (sogar wahrscheinlich die richtige Version).
Auf dem Bild hab ich mal eingekreist, was ich für Positionslichter halte.
Was mir jetzt noch fehlt, sind Farbangaben. Klar sein dürfte, dass an den Tragflächen links rot, rechts grün ist. Aber was ist mit dem am Seitenleitwerk ?
Und blinken die, wie heutzutage, oder leuchten, oder an den Flächen rot/grün leuchten, weiß blinken ?
Wer darüber noch was weiß, ich bin um jede Antwort dankbar.

Danke im voraus

Martin
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Martin,
die Positionslichter für Dein Flugzeug befinden sich am Flügelende aber noch im Bereich der Nasenkante, Dein Foto lässt das auch erkennen. Das transparente, farbige Glasteil ist an einem Stück Rohr befestigt, das etwas ca. 50mm aus der Nasenkante herausragt.
Amerikanische Flugzeuge haben auf der rechten Seite ein fast blaues Licht, zumindest nicht so grün wie wir das so kennen. Bei diesen Oldtimern leuchten die Lichter ständig, wen sie eingeschaltet sind. Also kein Blinklicht, nix! Es sei denn es ist neu nachgerüstet worden. Hinten das Licht am Seitenruder ist weis bis weis/gelb.
 
Anhang anzeigen

Martin Kugelmann

Berufspilot
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
77
Zustimmungen
1
Ort
.
Super, danke.

Martin
 
Thema:

Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ?

Stinson Reliant: Wohin mit Positionslichtern ? - Ähnliche Themen

  • Stinson L-5 D-ELKO

    Stinson L-5 D-ELKO: Im FlyPast-Forum sucht ein Landsmann von mir alles was es an Informationen zu einer Stinson L-5 gibt, die zwischen 1968 und 1971 als D-ELKO in...
  • Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten"

    Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten": Hallo Leute, kennt jemand noch die 70er-Jahre TV-Serie "Spencers Piloten"? Hab ich als Kind immer sehr gern angeschaut, leider ist die wohl in...
  • Ähnliche Themen

    • Stinson L-5 D-ELKO

      Stinson L-5 D-ELKO: Im FlyPast-Forum sucht ein Landsmann von mir alles was es an Informationen zu einer Stinson L-5 gibt, die zwischen 1968 und 1971 als D-ELKO in...
    • Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten"

      Stinson aus der Fernsehserie "Spencers Piloten": Hallo Leute, kennt jemand noch die 70er-Jahre TV-Serie "Spencers Piloten"? Hab ich als Kind immer sehr gern angeschaut, leider ist die wohl in...
    Oben