STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

Diskutiere STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So, kommen wir jetzt zum - in der Eigendarstellung des Museums (Werbung, Flyer, ...) - Starexponat des Museums:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Es handelt sich um eine restaurierte Original-Bf 109G-14 - hier die zugehörige Schautafel:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Natürlich ist die Maschine - so wie sie heute ausgestellt ist - nicht ein vollständiges Original. Sie besteht nach meinen Infos hauptsächlich aus dem Rumpf der WNr. 784993 sowie Flächen und sonstigen Teilen diverser ähnlicher Maschinen. Hier mal ein Close-up des DB 605-Triebwerks:

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Wenn meine Infos richtig sind (@Experten: Bitte um Verifizierung!), dann erwarb das Museum die teilrestaurierte Maschine im Oktober 2012 von einem Herrn Jürgen Dilger in Deutschland und restaurierte die Maschine anschließend fertig.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Dies "Weiße 13", d.h. der Rumpf, soll zu einer JG 53-Maschine gehört haben, die während der Operation Bodenplatte am 1. Januar 1945 abgeschossen wurde.

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So - Kontrastprogramm... Im Gegensatz zu der für einen Laien wie mich sehr gut gelungenen Restaurierung der Bf 109, steht das nachfolgende "Mock-up" eines Bf 110-Rumpfvorderteils - das selbst im Vergleich mit den sonstigen Repliken in dieser Halle primitiv aussieht. M.E. sollte man dieses Exponat baldmöglichst durch ein originalgetreueres ersetzen...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
So - das war's zu der Zeit bis 1945. Auch wenn die Flugzeug-Exponate hauptsächlich aus Repliken bestehen, so hat man sich in dieser Halle doch Mühe gegeben, auch diese Periode der Luftfahrtgeschichte adäquat darzustellen. Es zeigt den universellen Anspruch des Museums, die ganze Luftfahrtgeschichte dazustellen, und nicht nur überschüssige Militär- (und ein paar zivile) Flugzeuge aus der Zeit nach 1945 zusammen zu zeigen (wie es leider in Mittelosteuropa häufig der Fall ist), und das dann "Luftfahrtmuseum" zu nennen.

Als nächstes habe ich die Freiluftausstellung "unter dem Zeltdach" besucht, in die man bei Verlassen der Halle 1. (neben der Bf 109) automatisch hinaustritt:

 
Anhang anzeigen
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
377
Und die nächste Replik: SPAD S.XIII - wie die Demoiselle auch wieder ohne sichtbare Identität/ohne Kennzeichen:
Nicht ganz. Das rumpfmittig angebrachte Symbol mit dem schwarzen slovenský križ weist sie als Maschine des 3. Fliegerregiments in Nitra aus.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Freiluftausstellung unter dem Zeltdach ist auch als die "Präsidentengallerie" bekannt. Diese Bezeichnung bezieht sich auf den Präsidenten der Slowakei, Rudolf Schuster (vorher war er unter anderem Bürgermeister von Kosice), der - da luftfahrtinteressiert - während seiner Zeit als Staatsoberhaupt ausländische Politiker und Regierungen um "Flugzeugspenden" für das Museum gebeten hat. Netterweise haben viele Regierungen positiv reagiert - und die Schenkungen sind jetzt alle in dem nachfolgend gezeigten Bereich zu finden!

Hier einmal der fotografische Versuch einen Gesamteindruck der "Präsidentengallerie" zu vermitteln:

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Die Maschine ist als OM-STM (Slowakisches Technik Museum??) markiert und war vormals die CCCP-70271. Es gibt noch die Überreste einer ebenfalls rot gestrichenen An-2 in einer "Schmuddelecke" an einer Museumsseite - vielleicht zeige ich davon später auch noch ein Bild...

 
Anhang anzeigen
Thema:

STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei) - Ähnliche Themen

  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023

    Bildreport 8. Ausstellung im Fliegerhorstmuseum Leipheim am 27.05.2023: Ich starte mal diesem Thread mit einer Übersichtsaufnahme. Es war eine tolle Ausstellung in einem kaum zu übertreffenden Ambiente auf dem...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim 28.05.22.....Bildreport: Hallo, liebe Modellbaukameraden!! Am gestrigen Samstag lud die Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau zur Ausstellung in den Museumsshelter...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!

    Ausstellung Fliegerhorstmuseum Leipheim am 25.05.19..........Bildbericht!!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!!! Der heutige Ausstellungstag im Museumsshelter zu Leipheim war frisch in vielerlei Hinsicht. Einmal die...
  • Ähnliche Themen

    Oben