Storch mit nassen Füßen ?

Diskutiere Storch mit nassen Füßen ? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Auf http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=1310 bin ich über ein Bild einer MS 505 mit Schwimmern gestolpert. Ist natürlich...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    84
    Auf
    http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=1310
    bin ich über ein Bild einer MS 505 mit Schwimmern gestolpert. Ist natürlich
    nur ein Screenshot aus einem Flight Sim, aber hat es vom Storch und vor
    allem von seinen französischen Ablegern wirklich Schwimmervarianten ge-
    geben ?
    Hat schon jemand das Squadron Signal Heft über den Storch ?Sind dort auch
    die ausländischen Varianten und Nachbauten behandelt ?
     

    Anhänge:

    • cri.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      253
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 19.04.2006
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    160
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Das ist wirklich eine sehr interessante Frage :FFEEK:

    Zumindest ein Problem fällt mir spontan ein zu dem Bild oben:

    Die Schwimmer scheinen vorne an den vorhandenen Fahrwerksbeinen befestigt zu sein. Bei dem Storch haben diese jedoch einen enormen Federweg, und bewegen sich sehr weit nach außen beim Aufsetzen. Diese Eigenschaft wäre in Kombination mit Schwimmern etwas problematisch.
     
  4. #3 bregenzer, 19.04.2006
    bregenzer

    bregenzer Space Cadet

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Bregenz / Vorarlberg / Österreich
    Das ist doch aber gut möglich das der gesamte Stoßdämpfer nur durch eine feste Verbindung ersetzt wurde?:confused: :?!
     
  5. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    84
    Ja, das in dieser Darstellung praktisch die original Fahrwerksbeine
    verwendet wurden und dadurch die Fahrwerks-(Schwimmer-)spur
    recht schmal, eigentlich zu schmal ist, ist mir auch aufgefallen.
    Hätte aber an einer vereinfachten Darstellung liegen können ...
    Ich fürchte aber, wir können dieses Thema wohl abschließen !
    Ich habe direkt bei den Produzenten/Designer dieses Flight Sim Add-Ons
    angefragt und die Schwimmerversion (und nur diese !) ist rein fiktiv .

    Schade, schade, schade, sieht doch so nett aus und hätte sich
    so gut zwischen den anderen Versionen gemacht ! :(
     
  6. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Moooment, nicht so schnell aufgeben!

    Beim Suchen in G***** habe ich in einem Bericht über Fieseler in Zusammenhang mit der Fi 156 diesen Satz gelesen (http://www.glesch-online.de/strassenplan.html, ganz unten):

    Zitat:
    "Die Räder konnten im Schnee gegen Kufen oder bei Landung auf dem Wasser gegen Schwimmer ausgetauscht werden."

    Als Quelle gibt der Autor die Auto-Biografie von Gerhard Fieseler an. Vielleicht verfügt ja jemand hier im Forum über dieses Buch und kann mal nachsehen. Würde mich auch interessieren...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Storch mit nassen Füßen ?

Die Seite wird geladen...

Storch mit nassen Füßen ? - Ähnliche Themen

  1. 31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH)

    31.07.2017: Fieseler Storch (MS.505 Criquet HB-EJJ) mit Bruchlandung, Maur (CH): Aus der offiziellen Polizeimitteilung (auch Bild KaPo ZH) Ein einmotoriges Kleinflugzeug ist am Montagabend (31.7.2017) beim Landeanflug auf einer...
  2. Fieseler Storch von Svenson

    Fieseler Storch von Svenson: Hallo Leute, habe mich soeben neu angemeldet weil ich mal vorsichtig anfragen wollte ob vielleicht Jemand mal einen Storch von Svenson gebaut...
  3. Fernsehfilm oder Kinofilm mit Fi 156 Storch

    Fernsehfilm oder Kinofilm mit Fi 156 Storch: Hallo miteinander, das beigefügte Foto soll einen bei Filmaufnahmen in den 1960er Jahren verwendeten Storch zeigen. Am Rumpf ist ein...
  4. Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall

    Fiesler Storch (Morane Saulnier 505) F-AZDA Unfall: Bei einem Unfall (Notlandung?) wurde ein französischer Storch beschädigt. Pilot nur leicht verwundet. Quelle mit Bildern:...
  5. Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0

    Suche Kanzelteile und Decals vom tristar Fieseler Storch FI 156 A-0: Hallo liebe Flugzeugforum-Freunde, im letzten Jahr konnte ich nach langer Suche den 1:35er Tristar-Bausatz vom Fieseler Storch FI 156 A-0/C-1...