"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Diskutiere "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Zum Anfang: der Schweizer Part hier ist ech toll und hat sehr viel interessantes. :TOP: Die einen mögen sich bestimmt noch...

Moderatoren: Grimmi
  1. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen!

    Zum Anfang: der Schweizer Part hier ist ech toll und hat sehr viel interessantes. :TOP:

    Die einen mögen sich bestimmt noch an die Übung Strada 1991 in Lodrino errinnern. Soviel mir bekannt ist, war das eine der letzen Übungen in diesem Stil - schade - sehr schade :(

    Weiss jemand, hat die Schweizer LW sämtliche Kompetenzen für den Einsatz von Behelfsbasen verloren, bes. in Bezug auf Einführung F-18 Hornet?
    Wo gab/gibt es solche Basen?
    Was ist an denen speziell, wie erkennt man sie?

    Und zum Schluss, weiss ev. jemand wer der Kommandant Strada 91 war oder allg. solchen Operationen war/ist?

    Für allfällige Antworten mit ev. Bildern wäre ich sehr dankbar und würde mich äusserst erfreuen!

    Somit, einen schönen Abend und "check six"
    PC-7
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Es gibt dazu nen (leider wie immer viel zu kurzen :( ) Film des Armeefilmdienstes (www.afd.ch), hier ist der Thread im FF drüber ;) - Film heisst 'Strada 91'.

    Es war die LETZTE Übung !

    Und die Infrastruktur von solchen Basen wird leider nicht mehr unterhalten (Ausnahme evtl. die Autobahn bei Payerne). Zu teuer das Ganze.

    Es gab was u.a. bei Münsingen Oensingen, Alpnach, Lodrino, im Wallis und in der Region Ziegelbrücke. Erkennbar an den Leitplanken mit Stahlseilen.


    Auch in anderen Ländern wurden/werden (aktuell noch in Singapur?) solche Übungen regelmässig gemacht - Hier ein paar Fotos aus NATO-Land ;) : http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16108 :HOT


    .
     
  4. #3 fastjet, 28.12.2004
    fastjet

    fastjet Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.05.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    mit Region Ziegelbrücke...

    mit Region Ziegelbrücke meint Grimmi natürlich Mels.
    (die lange Gerade zwischen Mels und Flums, die so eine markante Mulde drin hatte - zum Glück nicht genau unter der Brücke....)
     
  5. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Auf einer Strassenkarte habe ich diese Gerade tatsächlich genauer betrachtet und gedacht, dass dort ein idealer Standort wäre (m. Betonung auf WÄRE)
    Der Einsatz mit Hornet bei solchen ev. eher neueren Autobahnen (Region Kirchberg - Hindelbank) wäre doch möglich, oder?

    PC-7
     
  6. #5 LimaIndia, 28.12.2004
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    4.042
    Ort:
    CH
    Höchstens theoretisch. Stell dir mal das Verkehrschaos vor, das daraus entstehen würde. Das wäre in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar. Vorallem dann nicht, wenn die Luftwaffe das ganze verursacht hätte. Du müsste die gesamte Autobahn in wohl beiden Richtungen für mehrere Stunden sperren. Da hätte Leuenberger wohl weniger Freude daran.
     
  7. #6 Shark, 28.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2005
    Shark

    Shark Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Innerschweiz
    Autobahn Flugbetrieb

    Der Einsatz von Flz wurde nur sporadisch durch WK Einheiten (Flpl Abt) praktisch erprobt:

    16.09.1970 "U STRADA" Oensingen N1 / Flpl Abt 9 (ALP - 12VE)
    26.09.1974 "U STRADA" Müsningen N6 / Flpl Abt 12 (INT-VE) & 13 (MEI-HU)
    28.09.1977 "U NOLA" Flums N13 / Flpl Abt 9 (ALP-HU)
    01.06.1978 "U NOSTA" / Flpl Abt 9 (ALP) Start von 6 HU ab Autostrasse N8
    06.05.1980 "U ABEX" Bex N9 / Flpl Rgt 1 (RAR, TUR, SIO - 36 HU!)
    24.03.1982 "U TAUTO" Münsingen N6 / Flpl Rgt 2 (MEI, INT - HU, TE)
    15.10.1985 "U TAUTO" Flums / Flpl Abt 8 (AMB-HU) 9 (ALP-TE) 11 (MOL-HU)
    29.09.1988 "U TUTTI" Flpl Abt 9 (ALP) Start von 12 TE ab Autostrasse N8
    16.11.1988 "U NOSTASIO" Sion N9 / Flpl Abt 4 (SIO - TE)
    14.11.1991 "U STRADA" Lodrino N2 / Flpl Abt 8 AMB-HU, 9 ALP-TE, 11 MOL

    Mit der Armeereform 1995 wurde das Konzept Autobahn Kriegsflugplatz aufgegeben! Es wird nirgens mehr Unterhalt betrieben oder gar Einsätze erprobt...

    Nie erprobt wurden folgende Autobahn Abschnitte:

    Stans A2 Kurzstrecke für Not-Start MI mit JATO!
    Payerne, letzter erbauter Abschnitt - theoretisch noch operationell...?
    Visp N9, nur geplant aber nie erbaut...
     
  8. #7 fastjet, 28.12.2004
    fastjet

    fastjet Kunstflieger

    Dabei seit:
    10.05.2001
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schweiz
    nur theoretisch, dafür....

    dafür wär das mit unter den Brücken durch starten mit den F-18 einfach viel spannender.... :D :D :D
     
  9. #8 _Michael, 29.12.2004
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    572
    Beruf:
    Ingenieur

    Aber die Schweizer haben doch Flugplätze, dass sie aus den Bergen heraus starten können. Und der Gotthard-Strassentunnel wurde doch auch im 2.Weltkrieg als Flugplatz benutzt. :FFTeufel:

    Hat jemand noch Bilder von den Übungen?
     
  10. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Bilder wären wirklich toll!

    Aber schon mal vielen Dank für alle Antworten!

    PC-7
     
  11. #10 jetshow.ch, 29.12.2004
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Das war 1988 auf der A8 bei Alpnach:
     

    Anhänge:

    • a8.jpg
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      1.789
    Michael aus G. gefällt das.
  12. #11 jetshow.ch, 29.12.2004
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    und das muss irgendwo 18km vor Olten oder 75km vor Zürich sei :p habe sonst keine Angaben zum Bild und sorry für die Qualität :( aber oben links steht noch eine Alouette :p
     

    Anhänge:

  13. #12 Tigerfan, 29.12.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Hab auch noch ein paar Bilder.
    Quelle unbekannt!
     

    Anhänge:

  14. #13 Tigerfan, 29.12.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2006
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    J-3065 vor der Landebahn (wäre die J-3095, aber man siehts ja ;) Gruss, Grimmi)
     

    Anhänge:

  15. #14 Tigerfan, 29.12.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Flugbetrieb auf Autobahn mit Mirage!
     

    Anhänge:

  16. #15 Tigerfan, 29.12.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    @fastjet

    Zwar keine F/A-18 vor einem Tunnel sondern "nur" Mirage und Hunter.
     

    Anhänge:

  17. #16 Tigerfan, 29.12.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Und jetzt noch das letze Bild.
     

    Anhänge:

    Philipus II gefällt das.
  18. #17 swissairforce, 29.12.2004
    swissairforce

    swissairforce Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Nähe ZRH-Kloten
    Das ist in Ambri, war jedoch nur eine Verschiebungsübung ohne Flugbetrieb. Will heissen, dass die Maschinen nur vom Flugplatz auf die Autobahn geschleppt wurden. Oder hat da jemand gegenteilige Infos? Ist das was ich gehört habe.
     
  19. PC-7

    PC-7 Sportflieger

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Toll!!! :)
    Die Bilder sind auch klasse!
    Vielen Dank!

    PC-7
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Schweiz
    Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

    Hier ein paar Fotos, die ich am 29.9.1988 gemacht habe.
    Vor dem Start muss zuerst geputzt werden!
     

    Anhänge:

  22. Dogana

    Dogana Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Schweiz
    Start ab Autostrasse N8 bei Alpnach

    Die Flugzeuge werden dann zur Auffahrt geschleppt.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Die Seite wird geladen...

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH - Ähnliche Themen

  1. Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991

    Bildersuche Tornado 9803, WTD-61 um 1991: Hallo Leute, nachfolgendes Bild aus dem AirDoc Heft "Wehrtechnische Dienststelle WTD 61" Seite 37 hat mein Interesse geweckt. Interessante...
  2. Parchim 1991/1992

    Parchim 1991/1992: Aus (Garnison) Parchim soll eine Militareinheit um diese Zeit, während der Abzug, nach nordlichen Kavkaz verlegt worden sein? Welcher konnte das...
  3. 1/72 AH-64 in IDF Service 1991-2011, Decals – Armycast

    1/72 AH-64 in IDF Service 1991-2011, Decals – Armycast: Hier der zweite Teil der Besprechung, die Decals Armycast bietet auch ein Decalset an womit sich verschiedenste Apaches der IDF markieren lassen....
  4. Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov

    Soviet Air Defence Aviation 1945-1991 Gordon & Komissarov: Wer schon die Ausgabe „Soviet Tactical Aviation“ in seinem Bücherschrank stehen hat, der wird wahrscheinlich auch an dieser neuen Ausgabe nicht...
  5. MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991

    MiG-29A 85th GvIAP, Merseburg 1991: Hallo zusammen! Da wir ja nun ENDLICH mal was Sonne haben, habe ich die Gelegenheit genutzt, und ein paar Bilder meiner kürzlich fertig...