Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?

Diskutiere Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus? Physiklaisch-mechanisch betrachtet: Bei vollem Standschub und...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus?

Physiklaisch-mechanisch betrachtet: Bei vollem Standschub und im Moment Bremsen los bei V=0 wird ja vom Triebwerk die Leistung Null auf die Zelle übertragen.

Leistung ist Kraft mal Geschwindgkeit.

Im Rahmen der zulässigen Triebwerkparameter gibt es doch einen von der Fluggeschwindigeit abhängigen Verlauf des Maximalschubs.

Daraus lässtsich dann doch die Leistung über Fluggeschwindigkeit und bei Betrachtung des fuelflow auch der Wirkungsgradverlauf darstellen.

( Höhe, Luftdichte, Luftfeuchte und Temperatur sind auch noch Einflüsse, das ist klar )

Grüsse
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus?
kurz?

Je höher der Druck, desto mehr Schub (daraus resultiert dann auch der Leistungsverlust in der Höhe)
Je niedriger die Temperatur, desto mehr Schub (Luftdichte)
Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Schub. Bis der Ram-Rise-Effekt einsetzt.

Der Wirkungsgrad oder bei Triebwerken dann die Thrust Specific Fuel Consumption (TSFC) ist salopp am Boden bei null Geschwindigkeit und höchster Leistung am Besten.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Der Wirkungsgrad oder bei Triebwerken dann die Thrust Specific Fuel Consumption (TSFC) ist salopp am Boden bei null Geschwindigkeit und höchster Leistung am Besten.
Hallo, Thrust Specific Fuel Consumption ist NICHT der Wirkungsgrad auf die Leistung bezogen! Bei Geschwindigkeit Null mag der Schub maximal sein, die Leistung ist aber dann schlicht NULL.


Gruß
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hallo, Thrust Specific Fuel Consumption ist NICHT der Wirkungsgrad auf die Leistung bezogen! Bei Geschwindigkeit Null mag der Schub maximal sein, die Leistung ist aber dann schlicht NULL.
Das kommt drauf an, wie du Leistung definierst. Wenn du dich wohl mit "Schub" fühlst, dann bitte, nenne es so.

Vielleicht muss man erstmal klären, was du konkret wissen willst. Was meinst du mit "Leistungsverlauf von Strahltriebwerken"?

Korrekt ist, es wird am Boden bei v=0 am Flugzeug keine Leistung in Arbeit umgesetzt. Also das Flugzeug wird weder schneller (kinetische Energie) noch ändert es seine Position (potenzielle Energie).
Die Triebwerke in TO-Power "leisten" aber sehr wohl etwas, letztendlich liegt an der Fan-Welle eine Drehzahl und ein Moment an und das ergibt eine gewisse Leistung. Ob man damit nun eine große Wasserpumpe, einen Generator oder einen Fan antreibt interessiert den Rest des Triebwerks ja wenig.

Letztendlich interessiert bei so einem Triebwerk der Schub (Kraft) und die TSFC ist ein wert dafür, wie viel Treibstoffmasse aufgebracht werden muss um einen gewissen Schub zu erzeugen.
Ist meines Erachtens schon ziemlich nah an einem Wert für den Wirkungsgrad dran.

Wenn du sowas wie mu=0.xy haben willst, dann muss man von einer Seite (Leistung <-> Schub) in der andere Rechnen.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
streng physikalisch, wie im ersten Beitrag. Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Also welche Leistung kann das Triebwerk bei welcher Fluggeschwindigkeit an die Zelle übertragen. Sei es beim Steigflug für Hubarbeit oder gegen den geschwindigkeitsabhängigen Flugwiderstandgegen anströmende Luft.

Grüße
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Korrekt ist, es wird am Boden bei v=0 am Flugzeug keine Leistung in Arbeit umgesetzt. Also das Flugzeug wird weder schneller (kinetische Energie) noch ändert es seine Position (potenzielle Energie).
Die Triebwerke in TO-Power "leisten" aber sehr wohl etwas, letztendlich liegt an der Fan-Welle eine Drehzahl und ein Moment an und das ergibt eine gewisse Leistung. Ob man damit nun eine große Wasserpumpe, einen Generator oder einen Fan antreibt interessiert den Rest des Triebwerks ja wenig.
Das ist eine sehr coole Behauptung! Bläst der Flieger die Luft zum Popo hinaus verusacht er eine Kraft die den flieger nach vorne drücken will.
Dieser Kraft kann man nur durch Bremsen oder einem Halteelement entgegenwirken, aber auch hier wird wie immer in der Physik, etwas in eine andere Energieebene (enthalpie) umgwandelt. Energie geht halt nicht verloren, sonder ist nur woanders (wie bei meinem Geld).
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Das ist eine sehr coole Behauptung! Bläst der Flieger die Luft zum Popo hinaus verusacht er eine Kraft die den flieger nach vorne drücken will.
Dieser Kraft kann man nur durch Bremsen oder einem Halteelement entgegenwirken, aber auch hier wird wie immer in der Physik, etwas in eine andere Energieebene (enthalpie) umgwandelt. Energie geht halt nicht verloren, sonder ist nur woanders (wie bei meinem Geld).

Hallo,
es ist aber so daß bei Stillstand des Flugzeuges und auch Vollschub keine Leistung und keine Arbeit an das Flugzeug gegeben wird. Der Energieumsatz macht dann nur viel Wind hinter dem Flugzeug...

Arbeit ist Kraft mal Weg.

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit.

Also wie sieht die Leistungskurve aus, das Produkt aus Schub x Fluggeschwindigkei?

Grüsse
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Du meinst wahscheinlich Einsteins E=m*C²

Aber die Energie geht irgendwo hin, also Bremse!
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Du meinst wahscheinlich Einsteins E=m*C²

Aber die Energie geht irgendwo hin, also Bremse!
Nein, Widerspruch! Eine Bremse nimmt im Stillstand nur eine Kraft auf, keine Leistung, keine Energie! Vereinfacht als Bespiel, stelle einen PKW mit Handbremse oder Bremsklotz auf ein 20%-Gefälle. Weder die Bremstrommel noch der Bremsklotz wird dabei warm. Und Flugzeugbremsen werden auch nicht überhitzt bei Triebwerksvollschub im Stillstand.
 
Bremspropeller

Bremspropeller

Fluglehrer
Dabei seit
23.09.2020
Beiträge
173
Zustimmungen
147
Die Triebwerke in TO-Power "leisten" aber sehr wohl etwas, letztendlich liegt an der Fan-Welle eine Drehzahl und ein Moment an und das ergibt eine gewisse Leistung. Ob man damit nun eine große Wasserpumpe, einen Generator oder einen Fan antreibt interessiert den Rest des Triebwerks ja wenig.
Streng genommen ist ein Jettriebwerk nichts anderes als eine Luftpumpe.
Und dort setzt sich sehr wohl etwas in Bewegung - die angesaugte Luftmasse wird nicht zu knapp beschleunigt.

Das Schöne an Systemgrenzen und Referenzrahmen ist, dass man durch geschicktes Setzen schnell einen Nobelpreis gewinnen kann... :biggrin: 👍
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
alles richtig, aber es ist nicht die Antwort auf meine Frage, deshalb wiederholt:

Maximaler Schub in Abhängigkeit von der Fluggeschwindigkeit, unter Beachtung der Betriebsgrenzen des Triebwerks, besonders Drehzahl und Temperaturen.

Und jeweiliger Schub x Fluggeschwindigkeit ist die Leistung die an das Flugzeug gebracht wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Mal als kleine Rechenübung.

A320 verbrennt etwa 2.5t/h im Reiseflug.
2500kg/h * 43MJ/kg = 30MW_thermisch
Bei 70t Fluggewicht und 850km/h gilt:
70t * 1/LoD * 850km/h = 9.5MW physikalische Leistung.

Daraus kommen dann etwa 33% Wirkungsgrad des Gesamtantriebsystems.
Man muss bedenken, dass im LoD der Widerstand des Triebwerks irgendwo enthalten ist.
Man sollte so bummelig 5% des Fuel Flow abrechnen für Nebenaggregate.

Mit Rumdrücken an den Einzelwerten kann man auch 30 oder 36% erreichen, aber viel weiter weg sollte man nicht kommen.




Ach ja, konstruktive Kritik erwünscht, Nachkommastellenfüchse unerwünscht.
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
887
Ort
M-V
Streng genommen ist ein Jettriebwerk nichts anderes als eine Luftpumpe.
Streng genommen gerade nicht.
Eine Luftpumpe wirkt oszillierend ein Jet-Triebwerk kontinuierlich.
Das Gegenstück zur Luftpumpe wäre das Pulsstrahltriebwerk.
Gruß!
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
kurz?

Je höher der Druck, desto mehr Schub (daraus resultiert dann auch der Leistungsverlust in der Höhe)
Je niedriger die Temperatur, desto mehr Schub (Luftdichte)
Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger Schub. Bis der Ram-Rise-Effekt einsetzt.

Der Wirkungsgrad oder bei Triebwerken dann die Thrust Specific Fuel Consumption (TSFC) ist salopp am Boden bei null Geschwindigkeit und höchster Leistung am Besten.
ich weiß nicht ob Du in dem anderen Thread meinen Link gelesen hast, aber das stimmt nicht, der Wirkungsgrad ist bei großen Flughöhen a höchsten weil dort die Luft kälter ist.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hallo,
wie sieht der ( physikalische ) Leistungsverlauf von Strahltriebwerken aus?
Schub über Machzahl:

Multipliziert mit der Geschwindigkeit ergibt Leistung, allerdings ist Machzahl nicht unmittelbar Geschwindigkeit, aber gut genug erstmal.
Daraus lässtsich dann doch die Leistung über Fluggeschwindigkeit und bei Betrachtung des fuelflow auch der Wirkungsgradverlauf darstellen.
Nein, der Wirkungsgrad ist eine Funktion des Druckverhältnisses, der Fuel Flow ist eine Folge.
ich weiß nicht ob Du in dem anderen Thread meinen Link gelesen hast, aber das stimmt nicht, der Wirkungsgrad ist bei großen Flughöhen a höchsten weil dort die Luft kälter ist.
Der Wirkungsgrad ist keine Funktion der Umgebungstemperatur.
 
Anhang anzeigen
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
der Wirkungsgrad hängt von vielen Parametern ab, aber auch ganz wesentlich von der Temperatur, je kälter desto höher.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Kommst du aus dem Bereich der stationären Gasturbinen?
Bei stationären Gasturbinen hat man bei hohen Eintrittstemperaturen das Problem, dass man hohe Temperaturen am Verdichteraustritt erreicht. Das limitiert die maximal zuführbare Wärme und damit die Drehzahl, das Druckverhältnis, den Wirkungsgrad und die Nutzleistung.
Der Wirkungsgrad bleibt aber eine Funktion des Druckverhältnisses, auch wenn die Temperatur dieses limitiert.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
nee, ich mach Motoren. Ohne Verluste bei Kompression und Expansion würde man das Druchverhältnis unendlich hoch wählen wollen, aber in einer nicht perfekten Welt stellt man dass fest, dass dir Verdichter irgendwann alle Leistung auffrisst.., Das technisch sinnvolle maximale Druckverhältis hängt von dem Wirkungsgrad der Komponenten Verdichter/Expansionsturbine ab und von der Eingangstemperatur (jedenfalls solange die maximale Temperatur begrenzt ist). Je niedriger die angesaugte Lufttemperatur, desto größer fällt der Unterschied zwischen negativer Verdichterleistung und Turbinenleistung aus, daher steigt der Wirkungsgrad mit fallender Eingengstemperatur.

Bei Motoren ist eine niedrige Ansaugtemperatur auch günstig, hat aber einen geringeren Einfluss, weil die maximale Temperatur nicht durch die Werkstoffe begrenz wird.
 
Thema:

Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit?

Strahltriebwerke, Leistungskurve über Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  • Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...)

    Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...): Wer weiss die Anzahl Schaufeln des Fan vom : A 380 und Boeing Dreamliner und Boeing 707 ?
  • Strahltriebwerke

    Strahltriebwerke: Hi alle zusammen Hab eine Frage zum Anlassen von strahltriebwerken, der airstarter der die HP Welle antreibt wird ja zuerst beschleunigt, dann...
  • Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA

    Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA: Gestern Abend habe ich eine Doku über den Katastrophen-Winter 78/79 und deren Auswirkungen auf die Stromproduktion in der ehemaligen DDR und die...
  • Leistungsangabe von Strahltriebwerken

    Leistungsangabe von Strahltriebwerken: Hallo, jetz habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, da mich seit längeren eine Frage beschäftigt. Die Leistungsangaben von Strahltriebwerken...
  • Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke

    Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke: Drehzahl Turbinenluftstrahltriebwerke Hallo ans Forum, vor ein paar Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Physiklehrers, der seiner Klasse...
  • Ähnliche Themen

    • Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...)

      Strahltriebwerke (Fan, Verdichter, Turbine ...): Wer weiss die Anzahl Schaufeln des Fan vom : A 380 und Boeing Dreamliner und Boeing 707 ?
    • Strahltriebwerke

      Strahltriebwerke: Hi alle zusammen Hab eine Frage zum Anlassen von strahltriebwerken, der airstarter der die HP Welle antreibt wird ja zuerst beschleunigt, dann...
    • Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA

      Unkonventionelle Nutzung von Strahltriebwerken der NVA: Gestern Abend habe ich eine Doku über den Katastrophen-Winter 78/79 und deren Auswirkungen auf die Stromproduktion in der ehemaligen DDR und die...
    • Leistungsangabe von Strahltriebwerken

      Leistungsangabe von Strahltriebwerken: Hallo, jetz habe ich mal ein eigenes Thema aufgemacht, da mich seit längeren eine Frage beschäftigt. Die Leistungsangaben von Strahltriebwerken...
    • Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke

      Drehzahl Turbienluftstrahltriebwerke: Drehzahl Turbinenluftstrahltriebwerke Hallo ans Forum, vor ein paar Tagen erreichte mich der Hilferuf eines Physiklehrers, der seiner Klasse...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/strahltriebwerke-leistungskurve-ueber-geschwindigkeit.96367/

    ,

    strahlteiebwerk schub kurve

    Oben