Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; ... und Unterdrücker nichtschiitischer Muslimen, Oppositioneller, Nichtmuslimen, Demokraten, Frauen, Homosexuellen, Bürgerrechtlern...

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.334
Zustimmungen
1.760
Ort
NUE
... und Unterdrücker nichtschiitischer Muslimen, Oppositioneller, Nichtmuslimen, Demokraten, Frauen, Homosexuellen, Bürgerrechtlern, Menschenrechtlern und dem eigenen Volk an sich.
 
#
Schau mal hier: Straße von Hormuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Ich äussere mich zu belegfreien Parolen und der Verwechslung von Saudi Arabien und Iran jetzt nicht weiter. Das wäre der Einstieg in eine umfassende und allgemeine politische Diskussion, die hier unerwünscht ist.

Im Kontext mit dem aktuellen Konflikt steht aber meine These:
"Eine Schutzmacht sollte jedenfalls im Interesse der Beschützten abwehrend agieren und nicht selbst einen Konflikt vom Zaun brechen, der auch dem Beschützten nur schaden kann. Das erweckt den Eindruck , man würde primär eigene Interessen vertreten."
Dazu:
US-Präsident Donald Trump droht Iran mit massiver Vergeltung bei Anschlag
und
a day ago source
Abrams: Washington is ready for any Iranian threat
sowie

Maas kritisiert Iran-Politik Trumps
Auch über die amerikanische Iran-Politik und die Tötung des iranischen Generals Ghassem Soleimani Anfang des Jahres sprach der Außenminister. Soleimani war im Januar bei einem US-Angriff in Bagdad getötet worden.

Man habe befürchten müssen, dass auch durch unbeabsichtigte Aktionen ein Krieg ausgelöst werden könne, meinte Maas. "Das ist eine Situation gewesen, die wirklich sehr gefährlich gewesen ist", sagte der SPD-Politiker.

"Bei der ich mir nicht sicher gewesen bin, dass wir es am Schluss nicht doch mit einer Eskalation der Gewalt zu tun haben werden, die in einen Krieg mündet, und zwar in einen Krieg, der den gesamten Mittleren und Nahen Osten betrifft."
US-Aufklärungsflugzeuge über dem Golf können noch als "defensiver Schutz" bezeichnet werden, auch wenn ein Angriff auf Saudi Arabien oder die Golfstaaten aus dem Iran eher unwahrscheinlich ist - und die Aufklärer wohl eher dem Schutz des US-Flugzeugträgers USS Nimitz dort dienen. Das muss über internationalen Gewässern und auch im Luftraum befreundeter Staaten immer möglich sein:

Fragt sich nur, wie die US-Streitkräfte dort reagieren, wenn der Iran seinerseits dieses Recht für sich beansprucht und dabei auch der USS Nimitz nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.334
Zustimmungen
1.760
Ort
NUE
... Wasser und Wein ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.936
Zustimmungen
3.373
Ort
Penzberg
Solange die _Nimitz im Golf ist habe ich eigentlich keine Sorgen - Selbstmordaktionen sind nicht so sehr das Metier der USA
12 hours ago source
USS Nimitz (CVN-68) in the Gulf opposite Bushehr
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Nimitz hat letzte Woche den Golf wieder verlassen:
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.067
Zustimmungen
789
Nachdem ER die Wahl nun verloren hat, scheint es vorbei mit der Zurückhaltung in kriegerischen Angelegenheiten:
Da in Trumps Regierung viele Falken der Republikaner sitzen, ist fraglich wie groß der Widerstand gegen einen Schlag gegen das iranische Atomprogramm sein wird ... zumal man Biden damit auch gleichzeitig eine Rückkehr zum Atomvertrag mit Iran unmöglich machen würde.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Das wäre einfach nur Irrsinn! Ist jedem eigentlich klar, was so eine Aktion ggf. bedeuten könnte?!! Pfeiff mal auf "Joe die Rückkehr zum Atom Deal unmöglich machen. (Das ist sowieso nicht so realistisch, weil die Iraner da nichtmehr über den Weg trauen und jeder weiß, was im kommenden Jahr bei den iranischen Wahlen rauskommen wird.) Ich kann nur hoffen, dass solche Erwägungen nicht ernst gemeint sind.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.067
Zustimmungen
789
Das wäre einfach nur Irrsinn!
Meinst Du diese Aussage in Bezug auf Donald Trump ernst?

Die Frage ist letztlich, ob Donald Trump das Recht hat einen Militärschlag zu befehlen, d.h. die B2 nach Natanz (und Fordo?) schicken darf? Für einen Krieg bedarf es meines Wissens der Zustimmung des Senates/Kongresses, aber wie sieht es bei einem Militärschlag aus?
Dieses Mal hat er vielleicht die Falschen(?) gefragt! Aber wenn Lindsay Graham davon Wind bekommt und der Trump überzeugt, dass wenn er schon gehen muss, die Chance nutzen sollte, das Atomprogramm des Irans zu vernichten, weiß man nicht, ob er das nächste Mal nochmal fragt.

Mal hart gesagt ... ein Problem weniger bei einem Schlag gegen das iranische Atomprogramm ... obwohl es real wohl schlicht ein lang geplanter Vorgang ist.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Gerade weil wir im Thema Hormuz sind - fragt sich ob der Iran nach einem Luftschlag reagieren wird.
Ein paar Tanker auf Grund und der Westen wird einsehen müssen, dass das keine gute Idee mit dem Luftschlag war.
 

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.067
Zustimmungen
789
Gerade weil wir im Thema Hormuz sind - fragt sich ob der Iran nach einem Luftschlag reagieren wird.
Ein paar Tanker auf Grund und der Westen wird einsehen müssen, dass das keine gute Idee mit dem Luftschlag war.
Ich glaube "ein paar Tanker auf Grund" wären nicht wirklich ein Grund zu einer solchen Einsicht!
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Gerade weil wir im Thema Hormuz sind - fragt sich ob der Iran nach einem Luftschlag reagieren wird.
Ein paar Tanker auf Grund und der Westen wird einsehen müssen, dass das keine gute Idee mit dem Luftschlag war.
Es gibt nicht den Westen und auch die Chinesen beziehen ihr Erdöl aus der Region.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
... und Unterdrücker nichtschiitischer Muslimen, Oppositioneller, Nichtmuslimen, Demokraten, Frauen, Homosexuellen, Bürgerrechtlern, Menschenrechtlern und dem eigenen Volk an sich.
... und Nama und Herero ?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.337
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Die Chinesen machen ja auch keine sinnlosen Luftschläge.
Das überlassen sie anderen. Wer lieferte eigentlich die Mittelstrecken-Raketen an Saudi-Arabien, die auf ihre nuklearen Sprengköpfe aus Pakistan warten.
Daran erinnern gerade die Saudis die Weltöffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Das überlassen sie anderen. Wer lieferte eigentlich die Mittelstrecken-Raketen an Saudi-Arabien, die auf ihre nuklearen Sprengköpfe aus Pakistan warten.
Daran erinnern gerade die Saudis die Weltöffentlichkeit.
Genau das ist das Problem.
Es stört niemanden aus der westlichen Welt. Sonst hätte schon längst ein mediales Feuerwerk eingesetzt und Wirtschaftssanktionen wären schon längst in Kraft.
Saudi-Arabien steht nun mal auf der Freundesliste.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
850
Ort
bei Mönchengladbach
Der Iran hat sich selber von der "Freundesliste" genommen. So ist das halt...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.585
Ort
Potsdam
Der Iran hat sich selber von der "Freundesliste" genommen. So ist das halt...
Genau. Du hast es erfasst.
Die Welt könnte so schön sein. Wäre noch der Schah, hätte der Iran schon längst seine Atomwaffen und mit der F-14 ein potentes Trägermittel.

Aber diese Mullahs. Mit denen ist ja kein reden. Bringen machtpolitisch alles durcheinander.
 
Thema:

Straße von Hormuz

Straße von Hormuz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Königsbrück, Steinborner Straße 43

    Königsbrück, Steinborner Straße 43: Heute mal kein Buch von uns, sondern heute mal eine Buchempfehlung von mir. Winfried Papenfuß Königsbrück, Steinborner Straße 43...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

    Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg: Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben