Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Der säkulare Iran unter dem Schah hätte keine Atomwaffen aber zahlreiche Atomkraftwerke. Das die F-14 nicht Atomwaffenfähig ist, das weißt Du ja...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Der säkulare Iran unter dem Schah hätte keine Atomwaffen aber zahlreiche Atomkraftwerke. Das die F-14 nicht Atomwaffenfähig ist, das weißt Du ja. Seine Herrschaftsform war und ist ja keine Gefahr für die der anderen Potentaten in der Region. Auch ein Putin könnte da ruhiger schlafen, wenn es um die Staaten der einstigen SU in der Region geht.
Der Westen hatte sogar der iranischen Revolution zum Sieg verholfen und schlicht übersehen, dass die Abschaffung der Monarchie es der Galionsfigur ermöglichte eine islamische Republik zu installieren. So wurde aus einer "Februar-Revolution" eine "Oktober-Revolution".
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Straße von Hormuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

D-HUBI

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
1.064
Zustimmungen
807
Aber diese Mullahs. Mit denen ist ja kein reden. Bringen machtpolitisch alles durcheinander.
Das stimmt so nicht, die Mullahs selbst haben nach der Revolution die USA und Israel zu offiziellen Todfeinden der Islamischen Republik Iran erklärt ... insoweit hat @Phalc schon Recht, dass "der Iran sich selbst von der Freundesliste genommen hat" ... auf Israel bezogen sogar mit dem offiziellen "Staatziel der Auslöschung des Staates Israel"! Das man einem solchen Staat noch weniger Atomwaffen zugestehen will als Staaten wie Saudi-Arabien, die "bloß" ihrer Bevölkerung Menschenrechte verwehren sollte eigentlich verständlich sein.
Zudem haben meines Wissens alle Golfstaaten, auch Saudi-Arabien, betont nur Atomwaffen beschaffen zu wollen, wenn der Iran selbst Atommacht wird, was bei der aggressiven Außen- und Expansionspolitik der heutigen Islamischen Republik Iran m.M.n. irgendwie verständlich ist ... schon um ein Abschreckungsgleichgewicht zu schaffen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
...
Die Frage ist letztlich, ob Donald Trump das Recht hat einen Militärschlag zu befehlen, d.h. die B2 nach Natanz (und Fordo?) schicken darf? Für einen Krieg bedarf es meines Wissens der Zustimmung des Senates/Kongresses, aber wie sieht es bei einem Militärschlag aus?
Dieses Mal hat er vielleicht die Falschen(?) gefragt! Aber wenn Lindsay Graham davon Wind bekommt und der Trump überzeugt, dass wenn er schon gehen muss, die Chance nutzen sollte, das Atomprogramm des Irans zu vernichten, weiß man nicht, ob er das nächste Mal nochmal fragt.
Mal hart gesagt ... ein Problem weniger bei einem Schlag gegen das iranische Atomprogramm ... obwohl es real wohl schlicht ein lang geplanter Vorgang ist.
da scheint Der Trottel wirklich dran zu arbeiten - schon alleine aus gekränkter Eitelkeit oder Hass, um seinem Nachfolger möglichst viel in den Weg zu legen. Die USS Nimitz ist auch nicht allzu weit vom potentiellen Einsatzgebiet entfernt.
Gerade weil wir im Thema Hormuz sind - fragt sich ob der Iran nach einem Luftschlag reagieren wird.
Ein paar Tanker auf Grund und der Westen wird einsehen müssen, dass das keine gute Idee mit dem Luftschlag war.
Ob das mit "ein paar Tankern auf Grund" wirklich beendet wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
..... Das die F-14 nicht Atomwaffenfähig ist, das weißt Du ja. ....
Nur mal Info- / Interesse-halber: Grumman hatte in der Tat der Navy Anfang der 70er die Integration der nötigen Kabelei für eine On-Board-Scharfmachung von taktischen Kernwaffen angeboten und die Navy hat das bis Produktionsblock 85 also so ungefähr bis 1974 / 1975 sogar ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber die Zertifizierung hätte mächtig Geld gekostet und das ganze F-14 Programm war ohnehin akkut vom Einstampfen bedroht. Deswegen hat man sich dagegen entschieden. Anfang der 80er unter Reagan stellte man die Option zur Nachrüstung einiger Maschinen erneut dem Verteidigungsausschuss im Kongress vor, hat die Gelder dann aber doch zur Gänze in das TARPS-Programm bis 1983 investiert.

Jede Wette, wäre der Shah an der Macht geblieben, wäre spätestens unter Reagan eine Aufrüstung zumindest einiger persischer F-14er eine sehr wahrscheinliche Option geworden.

Aber zurück zum Thema: Wenn man davon ausgeht, dass der Schlag gegen Soleimani Anfang des Jahres ja auch mehrheitlich am Kongress vorbei ging, dann steht so ein Angriff, so denke ich, schon durchaus veritabel im Raum. Ich hoffe echt, man fährt nicht weiter eine Esklationsstrategie. Der Iran hat bereits letztes Jahr angekündigt, dass er wieder verstärkt anreichern würde (sicher in der Hoffnung, so die EU etwas weiter zu aktivieren und entsprechend bei den USA aufzutreten). Das ist also auch für die Administration Trump nicht neu. So eine Eskalation hat echt das Potential zu einem Flächenbrand. Man kann den Iran ja dann plattbomben, aber der Westen hat dafür nunmal nur den Iran .... und dann??! Der Iran hätte für seine assymetrischen Gegen- und Vergeltungsaktionen die ganze Welt und hat mit Sicherheit bereits jetzt im Stillen / Dunklen Maßnahmen getroffen. Ob die Geheimdienste da alles mitbekommen und covern, weiß man nie. Die ganze Sache wird schon von alleine alles andere als besser. Jeder kann sich ausmahlen, wer im kommenden Jahr die Präsidentenwahlen im Iran gewinnt, nachdem dieses Jahr schon die Hardliner die Parlamentswahlen gewonnen haben. Leider Gottes wird die iranische Politik immer mehr militarisiert und ohnehin schon zunehmend von der IRGC geschluckt. Da muss man denen nicht noch mehr Gründe für diesen Hardlinerkurs liefern.

Ganz ehrlich, ich bin kein Stratege, aber das wär' echt SCH ...SSE! Anders kann man es nicht sagen. Für Israel, für die Region und sehr wahrscheinlich weit darüber hinaus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Was hat denn Jimmy Carter die zweite Amtszeit gekostet und überhaupt erst einen Ronald Reagan ermöglicht?!
Die Präsidentenwahlen im Iran spielen keine Rolle, denn die Macht im Staate hat der Wächterrat. Die Beobachter der innenpolitischen Situation im Iran haben längst erkannt, wie fragil diese Macht-Struktur durch den äußeren Druck inzwischen ist.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Ich will nur wissen ob Iraner einen Groll auch gegen die Nama und Herero Völker haben.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
a day ago Source
Any US move against Iran will face a strong response, Iran govt spokesman says about reports Trump asked for options on attacking Iranian nuclear site

3 hours ago Source
IAEA report: Iran has started operating advanced centrifuges at the Natanz reactor

IAEA meldet: Iran hat den Betrieb entwickelter Zentrifugen beim Natanz-Reaktor begonnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.365
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
a day ago Source
Any US move against Iran will face a strong response, Iran govt spokesman says about reports Trump asked for options on attacking Iranian nuclear site

3 hours ago Source
IAEA report: Iran has started operating advanced centrifuges at the Natanz reactor

Bitte beachten die Regel "Sprache" ..gilt auch bei deinen anderen Beiträgen.
Soviel Zeit muss sein


 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
a day ago Source
Any US move against Iran will face a strong response, Iran govt spokesman says about reports Trump asked for options on attacking Iranian nuclear site

3 hours ago Source
IAEA report: Iran has started operating advanced centrifuges at the Natanz reactor
vor einem Tag:
Irgendein #US Bewegung gegen #Iran wird eine starke Reaktion hervorrufen, sagt der iranische Regierungssprecher über Berichte, wonach #Trump nach Optionen für den Angriff auf den iranischen Nuklearstandort fragte

vor drei Stunden
IAEO-Bericht: Der Iran hat den Betrieb fortschrittlicher Zentrifugen im Reaktor von Natanz aufgenommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Nimitz hat letzte Woche den Golf wieder verlassen:
und die gemeinsamen Manöver mit Indien u.a. sind zwischen auch beendet
Einheiten der Seestreitkräfte von Australien, Indien, Japan und der USA haben am Freitag (20.11.2020) ihre Malabar-Manöver abgeschlossen. Nach dem ersten Teil Anfang November in der Bucht von Bengalen fand der zweite Teil in der nördlichen Arabischen See statt. Im Zentrum der Übungen standen die Flugzeugträger "Nimitz" aus den USA und "Vikramaditya" aus Indien. Japan schickte den Zerstörer "Murasame" und Australien die Fregatte "Ballarat".
...
mit Foto © Imago/Hindustan Times/A. Poyrekar Indiens Flugzeugträger
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
467
Zustimmungen
743
Ort
Thüringen
Hat schon jemand Infos zum gemeldeten neuen Angriff der Huthi-Rebellen auf
eine Ölanlage in Saudi-Arabien (vermutlich per Drohne)?
Dabei soll es sich wohl um eine neuerliche Vergeltungsaktion wegen der vielen
Angriffe der von den Saudis angeführten Koalition im Jemen handeln.
 

Lothringer

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
392
Zustimmungen
365
Dabei sei ein neuer Marschflugkörper vom Typ Kuds-2 eingesetzt worden, hieß es...


Der Marschflugkörper habe die Anlage in der Küstenstadt Dschidda "sehr genau" getroffen, schrieb Huthi-Sprecher Mohammed Abdusalam bei Twitter...

 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Hat schon jemand Infos zum gemeldeten neuen Angriff der Huthi-Rebellen auf
eine Ölanlage in Saudi-Arabien
da gingen wohl saudische Angriffe im Jemen unmittelbar voraus
17 hours ago Source

und 17 hours ago Source zu Luftschlägen an mehreren Orten im Jemen

Zu den Gegenschlägen gibt es wohl mehr Infos hier
13 hours ago Source
11 hours ago Source und
5 hours ago Source
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Jetzt kann man ja ein weiteres Datum hin zu fügen. Wer etwas reklamiert, der muss nicht auch der Operator vor Ort sein.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
da gingen wohl saudische Angriffe im Jemen unmittelbar voraus
17 hours ago Source

und 17 hours ago Source zu Luftschlägen an mehreren Orten im Jemen

Zu den Gegenschlägen gibt es wohl mehr Infos hier
13 hours ago Source
11 hours ago Source und
5 hours ago Source
Die Saudis kämpfen auf der Seite des legetimen Herrschers.
"Am 25. März griff dann die saudisch geführte Koalition in den Jemen-Konflikt ein, der seitdem am besten als Bürgerkrieg mit internationaler Beteiligung beschrieben werden kann. Dieses Eingreifen der Koalition wurde nachträglich im April 2015 vom UN-Sicherheitsrat mit Resolution 2216 legitimiert."
file:///C:/Users/holge/Downloads/APuZ_2020-01-03_online.pdf Siehe S. 22.
 
Thema:

Straße von Hormuz

Straße von Hormuz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Königsbrück, Steinborner Straße 43

    Königsbrück, Steinborner Straße 43: Heute mal kein Buch von uns, sondern heute mal eine Buchempfehlung von mir. Winfried Papenfuß Königsbrück, Steinborner Straße 43...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

    Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg: Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben