Streifeneder Albatros

Diskutiere Streifeneder Albatros im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse...

Moderatoren: Skysurfer
  1. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo zusammen!

    Im Jahre 1997 wurde mal vom Aerokurier in einem großen Artikel über eine im Bau befindliche Superorchidee für die Standardklasse berichtet - die Streifeneder Albatros. Obwohl gem. Artikel der Rumpf zum damaligen Zeitpunkt schon fertig war, habe ich seitdem (20 Jahre!) nichts mehr über diese Konstruktion gehört.

    Weiß jemand, was aus dem Albatros geworden ist? Ist er überhaupt jemals geflogen??

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.834
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
  4. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.779
    Zustimmungen:
    3.950
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Nein - noch nicht. Wollte erst mal das Know-how hier im ff "abschöpfen"...

    Meine Erfahrungen mit Nachfragen nach "halb-privaten" Projekten beim Arbeitgeber des Konstrukteurs (andere Firmen, nicht Streifeneder!) war bislang auch nicht sehr ermutigend. Andererseits ermutigt mich die Sektion auf der Streifeneder-Website, die sich mit den historischen Glasflügel-Konstruktionen und der Falcon befasst, ja doch irgendwie...

    Gruß
    Thomas
     
  5. H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    nicht geflogen, außer alles wäre ganz geheim geblieben. Geplant war es wohl für 2007 oder 2008.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    TDL gefällt das.
  6. bodo

    bodo Fluglehrer

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Wershofen/Eifel
    Gerüchteweise arbeitet Hanko Streifeneder wieder an dem Albatros. Zu der Zeit, als die Arbeiten zum Erliegen kamen, war Streifeneder auch mit der Erprobung eines selbst entwickelten Segelflug-Gesamtrettungssystems beschäftigt, bei dem es 2001 zu einem tödlichen Unfall kam. Der Hubschrauber, der das unbemannte Erprobungsflugzeug in die Höhe gebracht hatte, stürzte ab, als das Schleppgeschirr nach dem ungewollten Lösen des Segelflugzeugs in den Rotor schnalzte (https://www.bfu-web.de/DE/Publikati...Bericht_3X253-0.01.pdf?__blob=publicationFile). In dem anschließenden Prozess wurde er in seiner Eigenschaft als Erprobungsleiter zu einer Geldstrafe verurteilt (www.streckenflug.at). Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Folge einfach nicht mehr die finanziellen, zeitlichen und mentalen Kapazitäten vorhanden waren, um das Projekt weiter voran zu treiben.
     
    TDL gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Streifeneder Albatros

Die Seite wird geladen...

Streifeneder Albatros - Ähnliche Themen

  1. Albatros D.I - Roden 1.72

    Albatros D.I - Roden 1.72: [ATTACH] [ATTACH] Beim Modellbau ist es wie mit dem Essen: Es gibt Massenkost, schnell zubereitete Snacks und natürlich Delikatessen, das Letztere...
  2. Albatros D.I - Roden 1:72

    Albatros D.I - Roden 1:72: Ich möchte hier wieder einem kleinen Grüppchen Drahtverhau-Liebhaber einen Baubericht zeigen!:smile_1: Bevor ich mit einer nächsten Fokker D.II -...
  3. Albatros D.Va Replika Motorausfall und Überschlag in UK

    Albatros D.Va Replika Motorausfall und Überschlag in UK: Das schöne Albatros-Replica ZK-TGY hatte wohl 4km vor dem Heimatplatz einen Motorausfall, und die Aussenlandung gelang so einigermaßen mit...
  4. Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72

    Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72: Dassault S.E.229R Albatros (Revell Go-229 Horten) in 1/72 Nach dem meinte Marius (bolleken96): Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst,...
  5. Albatros D.V/D.Va, Wechsel zu Tragfächen mit Tarnstoffbespannung

    Albatros D.V/D.Va, Wechsel zu Tragfächen mit Tarnstoffbespannung: Hallo zusammen, hat jemand eine Info, wann bei den Albatros D.V/D.Va der Wechsel von den Grün/Lila getarnten Tragflächen auf die Bespannung mit...