Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Diskutiere Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das hier ist sehr wohl eine D-9, nur die Aufnahmen, die Rudel vor einer FW oder im Cockpit zeigen, das sind F oder G. Aber zu einer eindeutigen...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das hier ist sehr wohl eine D-9, nur die Aufnahmen, die Rudel vor einer FW oder im Cockpit zeigen, das sind F oder G. Aber zu einer eindeutigen Zuordnung dieser Maschine zu Rudel kann ich auch nix sagen. Es ist aber eindeutig ein Scan aus einem Buch, da gerastert. Aber aus welchem..? Gibts da wirklich nichts in der Heldenliteratur?

Hans
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
Skysurfer schrieb:
Aber eines steht sicher fest: Bubi hat bei der neuen Deutschen Luftwaffe sicher nicht nur Schreibtische geflogen...:?!
Aber das nur nebenbei.
Nein. Er war Kommodore des JG 71. Aber wie man hört, gab es während dieser Zeit einige "Zwischenfälle", die er nicht abstellen konnte. Das führte zur Umschulung auf den Schreibtisch. Die F-104 hat er definitiv nie geflogen ;)
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Voyager

Hallo und Guten Abend.
Richtig, er war Kommodore des neuen JG 71. Das war 1958. Ich habe nicht behauptet, dass er je eine F-104 geflogen hat. Aber in seiner Funktion als Kommodore des Jagdgeschwaders 71 besuchte er mehrmals in den folgenden Jahren die Vereinigten Staaten. Neben vielen Einweisungsflügen mit den neuesten US-Düsenjägern (z. B. in 1961 eine Convair F-106 Delta Dart) unterrichtete er junge amerikanische Jagdflieger in Kampftaktik und ließ sie an den Erfahrungen von seinen 352 Luftsiegen teilhaben.

Aber ich schlage vor, jetzt ist erst mal gut mit "Heldenverehrung" oder wie auch immer. Ist ja auch nicht das Thema hier.:cool:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
:TD: @Chris
Wie wahr!!!

Grüße
Thorsten
 

Voyager

Guest
Skysurfer schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass er je eine F-104 geflogen hat.
Um das OT abzuschliessen ;) :
Das bezog sich auch nicht auf deine Aussage, sondern sollte ein Beispiel für die möglichen "Differenzen" zwischen tatsächlichem Geschichtsverlauf und der Darstellung in Autobiografien sein ;)
Erich Hartmann äusserte sich auch öffentlich ungefragt zu der Starfighter Thematik, obwohl er nicht mit den internen Ermittlungsergebnissen vetraut war. Wegen seiner 352 Luftsiege auf Propellermaschinen wurde er von der Presse und den Medien trotzdem als "der" Spezialist für die F-104 gehandelt. Wenn man einen gewissen Namen hat, kann man sich eben etwas weiter aus dem Fenster lehnen, ohne Kritik fürchten zu müssen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Voyager

Alles klar, da sind wir uns einig. Was sagst Du denn zur aktuellen Frage: hat Rudel nun eine D-9 geflogen oder nicht??
Das besagte Foto habe ich in keinem Buch gefunden.
Naja, das Thema ist zermürbend:FFTeufel:
 

Voyager

Guest
Ich habe kein sonderlich großes Interesse mich mit Herrn Rudel auseinanderzusetzen, da auf den ersten Blick sehr viel "Nachkriegsliteratur" über ihn existiert, die sehr fragwürdigen Charakter hat. Insofern kann ich zur FW-190 Thematik nichts sagen.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Fragen wir doch mal bei Pilotenbunker.de nach, woher die Aussage stammt, dass es eine D-9 gewesen sein soll!

Meine Mail an Pilotenbunker/Frost:
"Im Flugzeugforum läuft im Moment eine interessante Diskussion bzw. H.U. Rudel und die Behauptung, er habe eine FW-190 D-9 geflogen.
Bilder zeigen ihn vor und in einer FW-190 F.

In seinem Buch geht Herr Rudel auch nicht auf die Version ein.

Woher stammt Ihre Information bzgl. der D-9?
"
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Hans Trauner schrieb:
Das hier ist sehr wohl eine D-9, nur die Aufnahmen, die Rudel vor einer FW oder im Cockpit zeigen, das sind F oder G.
Hans
jep, so meinte ich das auch..

Gruß Dirk
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Hallo an alle,

da mich die Frage auch interessiert hat, habe ich mal im Luftarchiv-Forum was gepostet. Dort ist man der Meinung, dass R. keine Langnase geflogen hat. Die Bilder in der Dora seinen wenig aussgekräftig, es kann auch nur ein "Probesitzen" gewesen sein. Mal sehen vielleicht findet jemand noch was raus.

Gruß: c.c.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
so pauschale Antworten sind immer "interessant". Da fragt man sich, woher die Erkenntnis stammt. Hat jemand Rudels Flugbuch?:FFTeufel:
Einfach zu sagen es war nicht so, reicht nicht. Was man halt braucht sind Fakten für oder wieder.
Wie wir schon festgestellt hatten zeigen die Bilder mit Rudel in der Fw 190 keine D.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Flugbücher, so zeigen die Erfahrungen, sind dazu auch nicht sehr hilfreich: meist ist da nur der Grundtyp eingetragen, wenn überhaupt, oder die Kennung. Aber dies hängt immer auch von der Person selber ab, die eingetragen hat.

Grüße
FredO
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Antwort von Pilotenbunker.de

Meine FraGE.

"Im Flugzeugforum läuft im Moment eine interessante Diskussion bzw. H.U. Rudel und die Behauptung, er habe eine FW-190 D-9 geflogen. Bilder zeigen ihn vor und in einer FW-190 F. In seinem Buch geht Herr Rudel auch nicht auf die Version ein. Woher stammt Ihre Information bzgl. der D-9 ?"

Antwort:

Hallo. von meinem online Kollegen aus Österreich, Simon.
Müsste irgendwo e-mail oder Webseiten link zu ihm bei mir zufinden sein.
Gruß,
Frank


Na, dann suche ich mal irgendwo bei Simon...
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Mal eine etwas dumme Frage.
Die These beruht aber schon darauf,daß er auf einer Fw 190 Dora flog?
Nicht das mal irgendjemand nur Dora in den Raum warf und eine Ju 87 Dora meinte und der Streit sich irgendwann durch Missverständnisse zur Fw Dora wandelte.
Manchmal gibts ja solche Missverständnisse.
Ist mir nur so eingefallen,weil am WE ein Bericht in N24 über die StuKa lief und dort auch ein kurzer Beitrag über Rudel.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hunter75 schrieb:
Mal eine etwas dumme Frage....
lieber Hunter, wenn Du den kompletten Thread gelesen hättest, wüsstest Du auch, wie er entstanden ist. :D :FFTeufel: :engel:

Es geht eindeutig um die Frage, ob H.U. Rudel jemals eine FW-190 D-9 geflogen hat. Bisher gab es leider keinen eindeutigen Beweis.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ashley schrieb:
lieber Hunter, wenn Du den kompletten Thread gelesen hättest, wüsstest Du auch, wie er entstanden ist. :D :FFTeufel: :engel:
...
Das ist mir klar.Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben.
Diese Idee,daß Rudel mal eine Fw Dora geflogen haben soll kommt nicht von dir,sondern du hast das irgendwo aufgeschnappt.
Aber hat vielleicht vor Jahrmillionen :D mal jemd nur geäußert,daß Rudel auf einer Dora geflogen ist,meinte aber eine Ju 87 Dora und ein anderer hat das gehört und kennt Dora nur in dem Zusammenhang mit Fw 190 aber nicht mit Ju 87 und dachte nun : "Was Rudel auf einer Fw 190 Dora,Sensation!"
Denn wenn Rudel nie auf einer Fw 190 Dora flog,könnte das Gerücht durch die Namensgleichheit mit der Ju 87 Dora entstanden sein.

Also was/wer ist die Quelle dieses Gerüchts?

Jetzt meine Überlegung woher das Gerücht stammen könnte verstanden?
 

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Ich jetzt auch mal: Hunter 75, Ashley sagt uns doch, daß "Belege" für die Nutzung der 190 D nur der Bausatz und eine angebliche Fundstelle sind. Ob´s die Literaturfundstelle wirklich gibt und was sie belegen kann wissen wir alle z.Z. nicht. Der Bausatzaufdruck "Rudel" wird sicher nicht als Beleg für die Nutzung des Musters 190 D dienen können. Denkbar natürlich, daß bei Materkraft die D´s (JU 87 zu FW 190) verwechselt wurden. Ich kenne mich in der Materie so garnicht aus, aber es ist doch sicher bekannt in welchen Verbänden der Rudel flog und mit welchen Mustern die Verbände ausgerüstet waren. Damit müßte man doch in eine Richtung kommen können. Die Annahme, daß allein für Rudel unter vielen Ju 87 eine D 9 bereitgehalten wurde, dürfte doch schon mangels entsprechem technischen Support ausscheiden.
Grüße
Husum
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Na dann ich auch nochmal:
@all:
Bis jetzt sind wir hier soweit, dass Rudel eine Fw 190 geflogen hat. Das ist unstrittig und geht aus verschiedenen Publikationen ohne Frage hervor. Es ist lediglich unklar, ob es eine Dora 9 war oder eine andere Version der 190.
Demnach scheidet die Annahme, es könnte ursprünglich eine Ju 87 D gemeint sein, aus.
Insofern hat Ashley recht: >>>lesen!<<< :TOP:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ashley schrieb:
Meine FraGE.

"Im Flugzeugforum läuft im Moment eine interessante Diskussion [...]

Das klingt, als wärest Du an der Diskussion völlig unbeteiligt ;) schließlich willst Du doch diese Information haben, oder?:!:
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hunter75 schrieb:
Das ist mir klar.Du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben.
.....Jetzt meine Überlegung woher das Gerücht stammen könnte verstanden?
Also nochmal: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29254

Hier, in meinem ersten Beitrag, als ich diesen Thread öffnete, habe ich geschrieben:
"Ursprung des Streits war ein Bausatz von Mastercraft (s.u.). Der Gegner behauptet, dass Herr Rudel nie eine FW-190 geflogen habe und dass sich Quellen, die das behaupten auf ein einizges Buch bezögen, dessen Information aber schlichtweg falsch sei."

Dieser Bausatz einer D-9 von MasterCraft ist der eigentliche Zankapfel. Mein Diskussionsgegner meint halt, es gab keine D-9 von Rudel.

@Markus_P: danke für den Hinweis, nächstes Mal frage ich mit mehr persönlichem Einsatz.
 
Thema:

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941

    Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941: Aufsatz Die Reorganisation der Roten Armee von ... - De Gruyter www.degruyter.com › doi › mgzs.1996.55.1.131 › pdf von H Moldenhauer · 1996 ·...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilotenbunker

    ,

    FW 190

    ,

    Rudel fw 190D-9

    ,
    fw 190 D-9 rudel
    , wie hat sich eine fw190 geflogen, stuka nachfolger, rudel fw 190 1 72, fw 190 d major rudel, fw 190 Ungarn, flog günther rall fw 190, fw190.hu, fw 190 d9 rudel, fw 190 d9, https://www.flugzeugforum.de/threads/streit-um-fw-190-d-9-von-h-u-rudel.29254/
    Oben